abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Rechnung nach Mandantenübertrag

2
letzte Antwort am 05.05.2021 09:04:24 von stbkrueger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbkrueger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
296 Mal angesehen

Ich habe einen Mandanten an einen Berufskollegen abgegeben. Der Mandant hatte eine eigene Beraternummer und hat mit DUO gearbeitet, die Abrechnung erfolgte über mich. Nach dem Mandantenübertrag kann ich nun nicht mehr auf DUO des Mandanten zugreifen, was ja korrekt ist. Nur wird mir nach wie vor der DUO-Preis des Mandanten in Rechnung gestellt.

Was habe ich beim Mandantenübertrag vergessen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
292 Mal angesehen

@stbkrueger schrieb:

Was habe ich beim Mandantenübertrag vergessen?

Den Beraternummernübertrag des Mandanten. Auch wenn Ihr abgegebenes Mandat eine eigene Beraternummer hatte (auf der DUO, SmartCard, SmartLogin und Co. liefen), bekommen Sie die Kosten für DUO und alle anderen monatlichen Kosten zur Beraternummer des Mandanten in Rechnung gestellt, weil das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft nicht vereinbart wurde. 

Ich hoffe der neue Berater hat nicht eine neue Beraternummer für das Mandat bestellt samt allen Verträgen und vor allem Medien. Wird die mandantengenutzte Beraternummer von Ihnen auf den neuen StB übertragen, kann das Mandat mit allem (SmartCard, SmartLogin, ...) einfach weiter arbeiten. 

Übertragung von Beraternummern zwischen DATEV-Mitgliedern - Formalitäten und Auftragserteilung  

Da das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft nicht besteht, reicht das Ausfüllen von Seite 1 aus. Da DATEV kein Fax mehr hat, das vollständig ausgefüllte Formular am besten per SK an DATEV senden.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbkrueger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
205 Mal angesehen

Vielen Dank!

2
letzte Antwort am 05.05.2021 09:04:24 von stbkrueger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage