abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO: Belegerkennung treibt mich in den Wahnsinn.....

5
letzte Antwort am 18.04.2023 14:14:36 von mh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
359 Mal angesehen

Monat 1: 1000 Belege (ER) des Lieferanten sind Wareineinkäufe, in der Belegerfassung wird das EDV-Konto "3400" korrekt vorbelegt. Super. 

 

Monat 2: 999 Belege (ER) des Lieferanten A sind Wareneinkauf. 999 x wurde in der Belegbearbeitung das EDV-Konto "3400" vorbelegt, super. Der 1000te Belege des Lieferanten ist eine Provisionsgutschrift und wurde mit 8519 erfasst. 

 

Nach dem Bereitstellen und verbuchen der Belege unter Rewe sowie dem anschließenden zurückschreiben passiert nun im Monat 3 folgendes:

 

Monat 3: Monat 1: 1000 Belege (ER) des Lieferanten sind Wareineinkäufe, in der Belegerfassung wird das EDV-Konto "8519" falsch vorbelegt. Nicht super...

   

 

Was könnte man anders machen, was habe ich verkehrt gemacht? 

Danke
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
336 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

 

Was könnte man anders machen, was habe ich verkehrt gemacht? 


 

Die einzige Ausnahme nicht als letztes buchen. Datev merkt sich immer nur den letzten Buchungssatz vor dem Zurückschreiben.

 

in dubio pro theo
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
314 Mal angesehen

Ist das tatsächlich so? Und wenn ja - was für ein unintelligenter Käse...

Gibt es hierzu ein Hilfedokument, wo man diese Funktionen nachlesen kann?


Danke
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
312 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Monat 1: 1000 Belege (ER) des Lieferanten sind Wareineinkäufe, in der Belegerfassung wird das EDV-Konto "3400" korrekt vorbelegt. Super. 

 

Monat 2: 999 Belege (ER) des Lieferanten A sind Wareneinkauf. 999 x wurde in der Belegbearbeitung das EDV-Konto "3400" vorbelegt, super. Der 1000te Belege des Lieferanten ist eine Provisionsgutschrift und wurde mit 8519 erfasst. 

 

Nach dem Bereitstellen und verbuchen der Belege unter Rewe sowie dem anschließenden zurückschreiben passiert nun im Monat 3 folgendes:

 

Monat 3: Monat 1: 1000 Belege (ER) des Lieferanten sind Wareineinkäufe, in der Belegerfassung wird das EDV-Konto "8519" falsch vorbelegt. Nicht super...

   

 

Was könnte man anders machen, was habe ich verkehrt gemacht? 


I feel u 

 

Unsere Kontaktperson zur OCR meldet sich nicht mehr. Trotz "Updates" der OCR können wir keine Verbesserungen feststellen. Mitunter seit drei Jahren werden Belege in mehreren Beständen weiterhin falsch vorbelegt oder einfach nur willkürlich.

 

Kann mich bzw. mein "alter" Account auf meine IDEA berufen - zumindest bei der OCR 0 Fortschritte

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!... - DATEV-Community - 123669

 

Bin sogar bei Google auf 1 hui

online lösungen auf höhe der zeit - Google Suche

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
225 Mal angesehen

das selbe "Problem" hier:

es kommen 6 Belege vom selben Kreditor zur Verbuchung. Ergebnis OCR-Erkennung:

1. Beleg: Betrag, Aufwandskonto, RG-Nr, Datum u. Kreditor werden korrekt erkannt und verbucht

2. Beleg: Betrag, Aufwandskonto, RG-Nr, Datum u. Kreditor werden korrekt erkannt und verbucht

3. Beleg: kein Betrag erkannt, kein Aufwandskonto erkannt, RG-Nr. unsicher/falsch, Datum erkannt, Kreditor nicht 

4. Beleg: Betrag wird aus dem Netto "erkannt", Aufwandskonto nicht, RG-Nr, Datum u. Kreditor unsicher

5. Beleg: Betrag, Aufwandskonto, RG-Nr, Datum u. Kreditor werden korrekt erkannt und verbucht

6. Beleg: nichts wird erkannt!

 

Die Belege haben alle die gleich gute Qualität. Ich verstehe das auch nicht warum das so ist. Vor allem weil wir schon zig-Jahre diesen Kreditor haben....

 

 

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
222 Mal angesehen

es kann ja nicht die Lösung sein, den Ausnahme-Tatbestand nicht als letztes zu buchen!

Ich buche die Belege der Reihenfolge nach durch und kucke nicht noch vorher nach ob evt. weiter unten nochmals ein Beleg vom selben Kreditor mit einem Ausnahme-Tatbestand kommt!

 

5
letzte Antwort am 18.04.2023 14:14:36 von mh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage