Hallo zusammen!
Ist es denn mittlerweile schon möglich, dass mit Auftragswesen Anzahlungsrechnungen erstellt werden können, bzw.dann auch Schlussrechnungen?
Ich habe Beiträge aus 2017 (!!!) gelesen und die DATEV-Antwort war immer "es ist in Arbeit".
Es kann ja nicht sein, dass dies immer noch nicht möglich ist (ja, ich hätte schon mal in Auftragswesen gesucht, bin aber nicht fündig geworden)!
Weiß hier jemand Bescheid?
Vielen Dank 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @TheresiaHo,
seit Anfang Mai diesen Jahres geben wir DATEV Auftragswesen next für Neukunden frei. Die Lösung eignet sich für Unternehmen, die eine GoBD-konforme Inlandsrechnung erstellen möchten. Außerdem ist es möglich, Lieferscheine zu erzeugen und diese in eine Rechnung weiterzuführen. Zusätzlich wurde die gesetzliche Anforderung E-Rechnung umgesetzt, wodurch ein weiterer Mehrwert für die Kunden geschaffen wurde.
Ziel ist es, die Anwendung nach der Freigabe sukzessive um weitere Funktionen zu ergänzen, um die Anwendung Auftragswesen online abzulösen. Diese Funktionen sind unter anderem die weiteren Belegarten wie Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnungskorrektur und die Zahlungserinnerung. Aber auch Features wie Abschläge/Anzahlungen, Auswertungen oder weitere Steuersachverhalte sind eingeplant.
Hallo @Kristina_Bluhm,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Kann man zeitlich ungefähr sagen, bis wann die Anzahlungs-Möglichkeit gegeben ist?
Oder kann ich zwischenzeitlich auch beim Artikel den Abschlag als Minusbetrag eingeben?
Mein Mandant hat seit Anfang Oktober Auftragswesen und falls er keine Abschläge bei der Rechnung ordentlich abziehen kann, muss ich Auftragswesen wohl wieder kündigen.
Es wäre schade, da ich das Programm generell ganz gut finde.
Besten Dank.
Hallo @TheresiaHo,
für Abschlagsrechnungen im Programm DATEV Auftragswesen online können wir hier keinen Workaround anbieten.
Im DATEV-Shop finden Sie unter dem Produktvergleich alle Funktionen des Programmes DATEV Auftragswesen online. Dort steht auch, dass das Programm die Funktion Abschlagsrechnung nicht hat.
Wenn die Funktion Abschläge/Anzahlungen in DATEV Auftragswesen next verfügbar ist, werden wir im Info Dok.
DATEV Auftragswesen next - Aktuelle Version
informieren.
Hallo @TheresiaHo,
ich fürchte Sie müssen sich nach einem anderen Programm umschauen. Wenn jetzt noch nichts gesagt werden kann. Kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Wunsch vor 2023 im Programm umgesetzt wird.
Auftragswesen next, existiert bereits seit ein paar Monaten und wenn ich mich nicht irre ist bisher nichts neues dazugekommen.
Leider teurer aber easybill bildet auch Anzahlungen ab. Man kann hier auch mit Auftragsnummern arbeiten um den Überblick der Anzahlungen später in ReWe nicht zu verlieren. Ich meine easybill wird auch auf dem Marktplatz von DATEV erwähnt.
Viele Grüße
Vielen Dank für die schnellen Rückantworten!!
Ich befürchte auch, dass es noch dauern wird, bis es eine Umsetzung gibt.