abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO 1 Beleg erfassen mehrere Sachkonten

5
letzte Antwort am 10.01.2024 15:44:24 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Birdy1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
122 Mal angesehen

Hallo,

 

wie kann ich im DUO bei Beleg erfassen die Sachkonten aufteilen? Zum Beispiel bei Speditionsrechnungen?

 

Wenn ich die Sachkonten im DOU eingebe, spare ich mir Zeit beim Buchen im Kanzlei REWE?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
104 Mal angesehen

Mit welchem Bearbeitungsmodus wird gearbeitet: Standard oder erweitert?

 


@Birdy1966 schrieb:

Wenn ich die Sachkonten im DOU eingebe, spare ich mir Zeit beim Buchen im Kanzlei REWE?


Ja, weil alle bereits gemachten Angaben / Informationen übergeben werden. Ob man die im DUO oder REWE macht, sollte nur dann eine Rolle spielen, wenn man Mitarbeiter hat, die einem via DUO zuarbeiten und keinen Zugriff aufs Rechnungswesen haben. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Birdy1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
102 Mal angesehen

Wir arbeiten mit der Erweiterten Version.

 

Meine Buchhalterinnen haben Zugriff auf Kanzlei REWE. Sie sagen aber, es ist alles wegen DUO Zeitaufwendig.  Momentan werden die Belege hochgeladen. Ausgedruckt. Auf dem Papier kontiert. Und dann im REWE gebucht. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
99 Mal angesehen

@Birdy1966 schrieb:

Momentan werden die Belege hochgeladen. Ausgedruckt. Auf dem Papier kontiert. Und dann im REWE gebucht. 


Kann man so machen, muss man nicht. Gibt es auch Kostenstellen? Wenn ja, werden die z.B. nicht nach DUO synchronisiert: Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown ... Dann muss man in DUO in solchen Fällen die Kostenstelle aus dem Kopf wissen, weil diese aus Rechnungswesen nicht nach DUO übergeben werden. Vertut man sich im DUO dann öfter, muss man's nochmal (doppelte Arbeit) im Rechnungswesen korrigieren. 

 

Arbeit sollte man sich im besten Falle daher nur 1x machen, weil eben sonst alles noch zeitaufwendiger ist. 

 

Ich würde die Belege nur hochladen und dann den Buchungsassistenten nutzen, von Lerndateien stark Gebrauch machen und wenn die Voraussetzungen alle passen (Punkt 2.1) auch mal den ASR aktivieren und ausprobieren. 

 

Hier braucht's eine Prozessänderung, damit ausdrucken, per Stift kontieren und abtippen entfallen kann. Wie genanu der aussehen kann, fällt mir schwer zu beschreiben mit den bisherigen Informationen. Fakt ist: Man kann's mit Rechnungswesen und/oder mit DUO besser umsetzen; muss dann aber auch wissen, wie man "richtig" arbeitet, damit in DUO eingegebene Informationen auch im Rechnungswesen 1:1 so ankommen.  

 

Und Prinzipiell wird sich von heute auf morgen nicht gleich alles ändern. Die Power von geänderten Prozessen liegt in der korrekten Anwendung ihrer selbst. @andreashausmann hatte mit dem ASR gesagt: jeden Monat 1% besser, weil man die Systeme durch korrekte Anwendung auch erst korrekt anlernen muss. Andernfalls lernen die Systeme falsche Dinge, die uns dann ebenfalls wieder mehr Arbeit machen als sie uns helfen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Birdy1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
79 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. Ich befürchte, da meine Buchhalterinnen schon ein halbes Jahr den neuen Prozess nicht annehmen, hat  die KI auch nicht richtig dazu lernen können. Hat eigentlich die DATEV in der Bearbeitung eine andere Logik als SAP? Eine Bekannte meinte, dass könnte auch der Fall sein. Da Vorkenntnisse in der BUHA von SAP vorhanden sind. Diese aber einen anderen Prozess haben....mit Kostenstellen wird gearbeitet.

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
60 Mal angesehen

Bei "Erfassung" "Beleg aufteilen" auswählen, dann kann der Betrag aufgeteilt werden und verschiedene Sachkonten und Steuersätze zugeordnet werden.

Möglicherweise sind aber die Erfassungsfelder nicht ausgewählt (Einstellungen / Erfassungsmaske konfigurieren).

Geht nur im erweiterten Modus.

Danke
5
letzte Antwort am 10.01.2024 15:44:24 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage