abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Überweisung + Zahlungsverkehr

3
letzte Antwort am 28.02.2020 07:31:26 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathrin6
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
800 Mal angesehen

Hallo, wir nutzen als Mandant erst seit kurzem Unternehmen Online und übergeben die Belege ans Rechnungswesen, um von dort die Zahlungen per Zahlungsverkehr zu überweisen. Beim Belege erfassen in DUO haken wir deshalb immer "Überweisung erstellen" ab - damit wir dann keine Zahlvorschläge in DUO erhalten. Problem: Im Rechnungswesen wird dann bei jedem Buchungssatz in Belegfeld 2 eine 9 erzeugt, die die Buchung für Zahlungen sperrt. Kann man das in DUO irgendwie abstellen - also das einerseits keine Zahlung in DUO erstellt wird, aber dennoch in den Zahlungsverkehr REWE sauber übergeben wird?
Danke für eine Info.

Freundl. Grüße, Kathrin

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
770 Mal angesehen

Hallo Kathrin, 


für das Szenario gibt es aktuell folgenden Workaround:

  • Beleg mit Zahlungsbedingung erfassen (falls Sie mit Fälligkeiten arbeiten)
  • den Haken bei "Überweisung erstellen" beim Belege erfassen in DUO drinnen zu lassen, damit im Rechnungswesen eine Zahlung generiert werden kann.
  • Bei Belegen, die nicht aus DUo bezahlt werden sollen, den Bezahlt-Status auf "vollständig bezahlt" gleich in der Erfassung setzen (damit wird der aktive Zahlprozess aus der Rechnungsliste in Belege unterbunden).
    Info-Dokumente bei Bearbeitungsform Erweitert Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001993
    bei Bearbeitungsform Standard  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001916 
Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Kathrin6
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
747 Mal angesehen

Hallo Frau Radiecek,

besten Dank für diese Info! Kann man denn gleich hier auch bei Bebuchung einer diversen Adresse diese anlegen? Z. B. Buchung gegen diverse A - Anlage der Diversen Adresse "Amber GmbH" mit den Bankdaten, so dass ich nicht im Rewe nochmal in den Buchungssatz rein muss um das dort zu ändern. Ebenso bei der Auswahl bestehender diverser Adressen. Freundl. Grüße, Kathrin

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
719 Mal angesehen

Hallo Kathrin,

 

aus meiner Sicht ist der Prozess der Belegbearbeitung und des Zahlungsverkehrs bei dir nicht effizient umgesetzt. Ich bin der Meinung, dass ein Beleg im Gesamtprozess nur ein einziges Mal angefasst werden sollte und nicht wie bei dir zweimal (bei der Erfassung in DUO und beim Buchen).

 

Mein empfohlener Prozesse wäre Folgender:

1.) Belege nach DUO hochladen

           - keine weitere Bearbeitung in DUO

2.) Belege im Rechnungswesen per digitale Belege buchen erfassen

3.) Geschäftspartnerstammdaten (Bankverbindung; Zahlungsbedingung) im Rechnungswesen pflegen

4.) Nutzung der Funktionen Zahlung erstellen/Lastschrift erstellen im Rechnungswesen

5.) Zahlungsvorschlagsliste prüfen und Änderungswünsche einarbeiten

6.) Übergabe der Zahlungsvorschläge an den Zahlungsverkehr (auf Wunsch mit Ausgleichsbuchungen)

7.) Ausführung der Zahlungsaufträge aus Zahlungsverkehr

 

Laut deiner Schilderung führst du die Punkte 4. bis 7. heute schon durch (1. natürlich auch).

 

In dem von mir vorgeschlagenen Prozess entfällt

- das doppelte "Anfassen" der Belege

- die nachträgliche Änderung von Buchungssätzen

- die nachträgliche Auswahl von "diverse Adressen"

 

3
letzte Antwort am 28.02.2020 07:31:26 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage