abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS und unternehmen online

3
letzte Antwort am 13.09.2021 11:22:45 von m_kleczka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
346 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auf dem Datev Marktplatz mit Interesse die Lösung von Draccon angesehen, mit der Dateien aus dem DMS mit dem Mandanten ausgetauscht werden können. Das Konzept überzeugt mich wirklich. Allerdings frage ich mich, warum eine solche Lösung nicht von der Datev auf der Plattform Unternehmen Online angeboten wird. Wir haben einige Mandanten, für die bereits Unternehmen Online eingerichtet ist. Für den Austausch von Dokumenten müsste nun ein zweiter Zugang (Dracoon) eingerichtet werden. Das ist doch nicht smart! 

 

Viele Grüße aus Langenhagen

 

Matthias Kleczka

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
319 Mal angesehen

Das Thema wurde schon des Öfteren angesprochen. Vor ein paar Jahren gab es mal die DATEV Cloudbox. Wurde aber nach kurzer Zeit schon wieder abgekündigt, weil die Funktionen und der Preis der von DATEV eingekauften Plattform überhaupt nicht zusammengepasst haben.

 

Theoretisch geht die Idee zu Meine Steuern, dass der Berater Bescheide, Erklärungen und sonstige Dokumente über Meine Steuern bereitstellen kann auch sehr stark in die Richtung. Leider ist es anscheinen so geplant, dass die Bereitstellung von Dokumenten durch den Steuerberater nur über Meine Steuern möglich ist. Wenn denn die Idee überhaupt irgendwann mal umgesetzt wird...

 

Wir hatten lange auf eine Lösung von DATEV gewartet. Nun haben wir uns dazu entschieden einen externen Anbieter mit Schnittstelle zu DATEV DMS zu nutzen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
313 Mal angesehen

@m_kleczka schrieb:

Allerdings frage ich mich, warum eine solche Lösung nicht von der Datev auf der Plattform Unternehmen Online angeboten wird. 


Die von @Gelöschter Nutzer angesprochene DATEV CloudBox war nichts anderes als die Dracoon Whitelabel-Lösung mit einem DATEV Anstrich aus grün und Anbindung an SmartCard / SmartLogin. Dass Dracoon daher so gut funktioniert - kein Wunder 😇.

 

2020 beim #barcamp wurde das aber auch schon diskutiert: Session 1 Schaffen wir es eine einheitliche Kommunikationsplattform zu etablieren

 


@m_kleczka schrieb:

Das ist doch nicht smart! 


Danke für den Beitrag und Ihre Einschätzung dazu 🙏

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
262 Mal angesehen

Moin Alex,

 

mich würde die Lösung interessieren. Wir haben schon mehrere Modelle Angeschaut (u.a. Webakte usw.) aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. 

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.09.2021 11:22:45 von m_kleczka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage