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DATEV Unternehmen Online - Server nicht erreichbar - Verfügbarkeit?

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letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
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udokubatov
Einsteiger
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nein.... wer tut denn sowas?

Ich war mutig und habe mich freiwillig mit einem kleinen Mandanten gemeldet. War auch soweit ok... aber jetzt kann ich halt noch immer nicht in den Mandanten rein...

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 92 von 126
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Dann müssen Sie sich dafür freischalten lassen.

Bei uns wurde das mittels "Telefonmarketing" beim Mandanten durchgeführt (das hat man davon, wenn man so was einwilligt), Mandanten stimmten den "Argumenten" zu aber wir konnten dann nichts mehr bearbeiten.

Ein SK an die entsprechende Abteilung hat das dann behoben. Ich habe darauf bestanden, das für alle Mitarbeiter freischalten zu lassen....

Vielleicht sollten Sie da mal ansetzen......

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udokubatov
Einsteiger
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Nachricht 93 von 126
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Ich bin dafür frei geschaltet.... aber im Moment geht der Zugriff nicht (wie gestern für alle Mandanten). Heute geht nur der Pilot-Mandant nicht.

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mkinzler
Meister
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Immerhin hat es heute bis 10 Uhr funktioniert, das ist ja schon ein Fortschritt!

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andreashofmeister
Allwissender
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Tamagochi App meldet auch schon wieder Nichtverfügbarkeit.

Da geht sicher noch was.....

mkinzler
Meister
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Nachricht 96 von 126
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Das wollte ich damit ausdrücken!

Aber immerhin hält das System immer länger, bis zum Ende des Jahres ist dann vielleicht auch ein ganztägiges Arbeiten möglich.

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happe
Einsteiger
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Plattformökonomie SYNONYME für ÖKONOMIE laut Duden: Sparsamkeit.

Sparsame Nutzbarkeit, wenn nicht verfügbar..

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andreashofmeister
Allwissender
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So langsam wird das hier richtig lustig. Wer war dran mit Kölsch holen?

chrisocki
Meister
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Ich geh mal Popcorn holen...

nala
Einsteiger
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Nur gut, dass wir Inhouse-Lösungen favorisieren.

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DATEV-Mitarbeiter
Martin_Krämer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrte Nutzer von Unternehmen online,

zunächst möchte ich mich im Namen der DATEV für die Störung der Plattform entschuldigen. Glauben Sie mir bitte, dass es uns durchaus klar ist, welche Bedeutung diese für die Abläufe in der Kanzlei als auch bei ihren Mandanten haben.

Zum aktuellen Stand: die Systeme laufen deutlich besser als in den vergangenen Tagen, aber noch nicht komplett stabil. Die Wiederherstellung der Verfügbarkeit hat höchste Aufmerksam des Managements.

Zur Ursache: Die DUo-Plattform im DATEV-RZ ist eine komplexe IT-Infrastruktur. Das Finden von Störungsursachen ist aufgrund der vielen Komponenten daher aufwändig. Das Grundproblem, das wir schon schon ein paar Tage kennen, besteht in Kommunikationsabbrüchen zwischen Datenbankservern und Anwendungsservern. Die Beseitigung der Ursachen hat - und braucht noch - sehr viel Zeit (und Nachtarbeit) erfordert.

Die "good message" einer gewohnt stabilen Plattform werden wir an dieser Stelle und via Mail hoffentlich demnächst posten können.

Ich bitte an dieser Stelle nochmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

MIt freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Martin Krämer

Leiter Service & Produkte

Mitglied der Geschäftsleitung

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

zum Ende des Tages habe ich nochmal eine gute Nachricht.

Aktuell läuft das System stabil und es stehen alle Anwendungen zur Verfügung.

Es werden weitere Maßnahmen durchgeführt, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Ich wünsche uns allen ein störungsfreies Wochenende.

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

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happe
Einsteiger
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Hoffentlich nicht nur weil die Anwender bei schönem Sonnenschein bereits ins Wochenende sind.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende. Natürlich in der Hoffnung ab Montag eine störungsfreie Verfügbarkeit von Unternehmen-Online zu haben.

bodensee
Experte
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Nachricht 104 von 126
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Wenn ich das alles so lese scheine ich damit, dass ich mich gegen den DAtev Zahlungsverkehr vor Jahren - wohl eher aus Bequemlilchkeit- never chang a running system- entschieden hatte sondern das ganze mit einem online Banking Programm ( Starmoney Business) löse gar nicht so schlecht gewesen zu sein. Vlt. war es ja auch das berühmt Bauchgefühl.

Aber in die Themen zum Plattform und Steuerbürger Szenario sei hier gerne erinnert.

Bemerkenswert das sich die Datev aus den Apps nicht zu Wort meldet, bzw. gestenr bekam ich ja eine Mail das seit Tage UO nicht richtig funktioniert.

Heute versucht ging -ging nicht -ging - ging nicht, der App Status war immer alles verfügbar.

Wir glauben ja gerne dem Internet.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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korneliaspeicher
Einsteiger
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Nachricht 105 von 126
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Gerade rief eine unserer Mandanten mit UO Bestand an. Sie hat 48 Belege hochgeladen und diese bearbeitet, leider stehen sie immer noch unter "Belege erfassen" obwohl sie diese bereits festgeschrieben und dem Berater bereitgestellt hat.

260707_pastedImage_3.png260705_pastedImage_1.png

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wb34
Beginner
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Unsere Mandanten haben das selbe Problem!

KOB
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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 107 von 126
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Hallo Frau Speicher,

hallo Herr Dilling,

nach unsere Analyse gehen wir davon aus, dass in diesen Fällen im Buchen digitaler Belege der Haken für "Belege verschieben" nicht gesetzt war und die Belege deshalb im Posteingang verblieben sind.

260708_pastedImage_3.png

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

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korneliaspeicher
Einsteiger
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Hallo Frau Herold,

„buchen“ tun die Mandanten im UO ja überhaupt nicht. Sondern sie
erfassen Kreditoren/Debitoren Rechnungsnummern u.a. bereiten ggf. noch
Zahlungen vor. Klicken dann auf „Speicher und weiter“

Damit Sie die Belege überhaupt bearbeiten können müssen Sie im
folgenden Fenster das Ablageregister wählen:


Mit Verbuchung der Belege im KRWE hat das nichts zu tun. 260711_pastedImage_0.png

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korneliaspeicher
Einsteiger
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Vielmehr geht es darum dass die Belege 260712_pastedImage_0.pngaus dem Bereich Belege erfassen (hier jetzt schon mit 0 da manuell verschoben wurde) nicht "verschwinden"

MfG K. Speicher

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 110 von 126
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Hallo Frau Speicher,

bitte entschuldigen Sie, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Ich meinte das Buchen digitaler Belege in Rechnungswesen.

Ersichtlich ist dies im Belegprotokoll am Eintrag "Beleg wurde gebucht" - was wie von Ihnen richtig angemerkt nur in Rechnungswesen stattfindet.
Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte mit dem konkreten Fall per Servicekontakt an uns.

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 111 von 126
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Guten Morgen,

 

die Störung in Unternehmen online ist behoben. Die Systeme laufen seit Freitag Nachmittag - auch unter Hochlast - stabil. Es stehen alle Anwendungen zur Verfügung.

 

Die Ursache für die Störungen lag im Zusammenspiel zwischen den Anwendungs- und Datenbankservern.

 

Die Pilotphase der neuen Versionen für Belege und Bank online wird voraussichtlich Ende April wieder aufgenommen.

Die chargenweise Freigabe der neuen Versionen und damit auch die Freigabe von Google Chrome für Win und macOS für Unternehmen online wird gerade neu terminiert und ist aktuell für Mai anvisiert. Über Ihren individuellen Umstellungstermin informieren wir Sie rechtzeitig.

 

Bitte entschuldigen Sie an dieser Stelle nochmals die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten!

 

Für die Techniker unter Ihnen:

Die sporadisch auftretenden Serverfehler und Performanceeinschränkungen konnten zurückgeführt werden auf das Zusammenspiel zwischen Anwendung, Websphere und DB2. Eine Konfigurationsänderung an der Middleware konnte das Phänomen beseitigen. Zusätzlich wurden durch die Anwendungen Deadlocks und Timeouts verursacht, die aktuell bereinigt werden.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement Unternehmen online

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
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Die Pilotphase der neuen Versionen für Belege und Bank online wird voraussichtlich Ende April wieder aufgenommen.

Die chargenweise Freigabe der neuen Versionen und damit auch die Freigabe von Google Chrome für Win und macOS für Unternehmen online wird gerade neu terminiert und ist aktuell für Mai anvisiert. Über Ihren individuellen Umstellungstermin informieren wir Sie rechtzeitig.

 

Danke für diese Mitteilung! Wird das dann auch öffentlich ggü. den (berechtigt wartenden) interessierten Mandanten kommuniziert? Nicht jeder Mandanten mit IOS-System, wir in diesen Post schauen.

War wurde der Termin März 2018 nicht "gefeiert" um endlich die IOS-Unterstützung an den Markt zu pushen!

Und nun? Mai....

Wie sicher ist nun Mai?

MfG

A. Hofmeister

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björn
Experte
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Vielen Dank für die Info.

Werden die Mandanten, die an der Pilotphase teilnehmen automatisch informiert wenn diese wieder zur Verfügung steht oder müssen wir das machen?

Wir haben nämlich einen Mandanten der nur Apple im Einsatz hat und dadurch momentan nichts machen kann. Er war natürlich nicht so erfreut und hat ihn nochmals bestärkt mehr auf Fastbill zu setzen als auf DATEV.

Gruß

Björn Niggemann

steuerbär
Fortgeschrittener
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Meine Mitarbeiter beschweren sich über das heutige Laufzeitverhalten von Unternehmen online. Ich habe es auch getestet und muss sagen: performant geht anders. Haben andere auch Probleme damit?

Die ewigen Ankündigungen und Verschiebungen wie z.B. für das browserunabhängige Unternehmen online sind inakzeptabel. Ich stehe hier bei mehreren Mandanten immer wieder in Erklärungsnot und Sie können sicher sein, dass ich dafür bisher kein Lob bekommen habe.

Grüße

re

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björn
Experte
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Also bei uns gibt es keine Probleme.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

die Verschiebung der Freigabe von Unternehmen online für Google Chrome und damit auch für die Nutzung auf dem Mac, ist eine Folge der massiven Störungssituation Anfang April und der daraus resultierenden Verschiebung der neuen HTML-Versionen von Belege und Bank online. Die Betriebsstabilität hat für uns oberste Priorität und dies trifft in diesem Fall leider Sie und Ihre Kunden als Mac-Anwender besonders hart.

Warum dauert es bis Ende April, bis die Pilotphase wieder aufgenommen wird?

Um die Betriebsstabilität dauerhaft weiter abzusichern, haben wir entschieden, die neuen HTML-Anwendungen Belege und Bank online auf eigene Server auszulagern. Und diese Änderung an der Infrastruktur muss vor der Freigabe ausreichend getestet werden.

Sie können sicher sein, dass wir Alles tun, um Ihnen die neuen Versionen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Bis dahin bitten wir Sie aufrichtig um Entschuldigung und Ihr Verständnis.

 

PS: Tipps zur Nutzung der aktuellen Version auf einem Mac

Neben den bekannten Varianten der Virtualisierung oder Dual-Boot (siehe Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080147), haben uns einige Anwender von guten Erfahrung mit dem Silverlight-Plug-In für Mac in Verbindung mit Safari berichtet.

Wir haben dies nicht explizit getestet, möchten Ihnen diese Rückmeldungen aber gerne weitergeben.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement Unternehmen online

DATEV eG

lbhschmidt
Einsteiger
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Hallo Frau Herold,

gibt es denn schon einen neuen zeitlichen Rahmen, wann Chrome eingeführt, bzw. Silverlight abgeschafft wird?

Ich wollte DUO bei einer größeren Zertifizierungsgesellschaft einführen, die zwar Windowsrechner mit Internetexplorer haben, aber deren IT weigert sich aus Sicherheitsgründen Silverlight zu installieren. Wir würden das Ganze gerne zeitnah angehen und ich bräuchte einen groben Zeitrahmen wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Ich hoffe es handelt sich nicht um eine Verschiebung bis auf "weiteres" ...

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 118 von 126
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Hallo Herr Schmidt,

die Freigabe wird chargenweise im Mai erfolgen.

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement Unternehmen online

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
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Vielen Dank für die klarstellende Antwort!

Alles also im Lot!

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domenictillmann
Aufsteiger
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Moin in die Runde...

Bei uns ging's heute morgen schon wieder los..."Server nicht erreichbar..." bei Belege online, aktuell scheint es wieder zu funktionieren, die RZ-Status-App meldet "nur" Probleme bei "Bank online"...

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

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letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
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