abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online - Server nicht erreichbar - Verfügbarkeit?

125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 126
265 Mal angesehen

Hallo,

auch bei uns beschweren sich die Mandanten mit Unternehmen online, genau wie unsere Mitarbeiter, welche die FIBUs bearbeiten sollen...

Baustellen, die sich nicht lösen lassen gibt es derzeit offenbar einige. Hier ein weiteres Beispiel, das uns in den letzten 3 Wochen beschäftigt und eine Lösung nicht mal ansatzweise in Sicht ist: Sporadische Probleme mit Windows Server 2016 Terminalserver

Ich kann den Unmut hier im Forum sowie bei Mandanten und Kollegen sehr gut verstehen. Allen Administratoren bzw. Ansprechpartnern für Mandanten wünsche ich gute Nerven!

LG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 62 von 126
265 Mal angesehen

Heute mit Bank / Zahlungen (versucht) zu arbeiten, derart langsam, dass eine Bearbeitung faktisch nicht möglich war. Gerade für Lohnzahlungen ein absolutes Ärgernis, da ist doch vorprogrammiert dass die ersten AN Schadenersatz vom AG verlangen wenn die Überweisungen zu spät rausgehen.

Offline Online
Nachricht 63 von 126
265 Mal angesehen

Welche Anforderungen kann/muss man denn an eine Anwendung stellen, die nur wenige Euro im Monat kostet?

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 126
265 Mal angesehen

Unglaublich ...  und wir versuchen gerade unsere Mandanten zu überzeugen ...

So wird das leider nichts ... und die schon umgestellt sind können DUO nicht nutzen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 126
265 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Mitgeplagte,

"heute ist wieder einer der verdammten Tage, die ich auch ertrage und mich ständig frage, warum..."

Nachdem an sich mal wieder alles gesagt wurde, nur nicht von jedem, gebe ich auch meinen Senf dazu:

SENF

Kopfschüttelnde, zähneknirschende Grüße nach Nürnberg

p.s.: Der erste Mandant rief heute an und meinte, ob es nicht besser wäre, die Buchführung "normal" zu machen, da er dies irgendwie nicht auf die Reihe bekäme, weil laufend Fehler kämen...

Die salbungsvollen Entschuldigungsworthülsen helfen uns im Moment leider nicht mehr. Die E-mails unserer Mandanten sind doch hinterlegt !? Eine Entschuldigung in diese Richtung würde vielleicht ein wenig helfen, denn so langsam habe ich das Gefühl unsere Mandanten haben das Gefühl, vera..... zu werden oder eine lahmen Gaul gekauft zu haben.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 126
265 Mal angesehen

Das tolle ist... durch den massiven Hinweis auf http://www.datev-status.de und die DATEV-RZ-Status-App, sind beide Infomedien jetzt auch tot... Völlig überlastet....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 126
265 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Der Upload von Belegen und das digitale Belegbuchen in Rechnungswesen funktionieren nach aktuellem Stand wieder uneingeschränkt - ebenso Kassenbuch und alle Auswertungen.

Die Anwendungen Belege und Bank online in Unternehmen online stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Sobald es was Neues gibt, informiere ich Sie wieder.

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 68 von 126
265 Mal angesehen

So leicht kann man sich eine Antwort natürlich auch machen und ganz locker den Haken "vermutlich beantwortet" setzen. Ein Hoch auf die pure Sachlichkeit.

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 126
265 Mal angesehen

Derzeit ist die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit nicht zufriedenstellend. Ich würde hier gerne um Abhilfe bitte.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 126
265 Mal angesehen

Der Haken sitzt aber schon ein paar Tage

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 71 von 126
265 Mal angesehen

Meine Schuld, sorry. Nehme diesen Teil zurück.

0 Kudos
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 126
265 Mal angesehen

>> Denn mal ganz ehrlich, wir würden auch lieber über Funktionalität mit Ihnen diskutieren 😉

Immer gerne: wie wäre es zum Beispiel mit: Suchfunktion für Belege in UO.

Meines Wissens: Fehlanzeige.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 126
265 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Herold für eine Meldung,

UO ist ein in sich verknüpftes System. Wenn bspw. Eingangsrechnungen erfasst, "vorkontiert" und bereitgestellt werden sollen, möchte der User auch gleich den "shortcut" mit Ausführung der Zahlung nehmen, aber zumindest wäre dann mal das Problem gelöst, dass die Buchführungen nicht fristgerecht fertiggestellt werden können.

So jetzt muss ich dies nur schnell allen mitteilen und hoffe, dass sich meine Ankündigung nicht mit dem nächsten Ausfall überschneidet; das wäre dann doppelt unglücklich und ich stehe noch dämlicher da, als jetzt, sofern das möglich ist

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 74 von 126
265 Mal angesehen

Geht doch, es sollten allerdings auch die Buchungsinformationen zurückgeschrieben werden.

Eine freie Suche (OCR-Verschlagwortung) ist allerdings nicht möglich.

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 126
265 Mal angesehen

Warum? Eigentlich sollte man den Haken zurücknehmen!

0 Kudos
lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 126
265 Mal angesehen

Hatte jetzt gerade die zweite Mandantenpräsentation wo es zu massiven Problemen kam. Der erste Fall vor zwei Wochen hatte sich dennoch für DUO entschieden, u.a. weil ich gesagt habe, sowas kommt normal nicht vor. Und jetzt hat er bis heute DUO nur mit massiven Problemen nutzen können und ich stehe da wie ein Volldepp. Heute musste ich die Mandanten heim schicken weil nichts ging. Eigentlich sollte man Schmerzensgeld für sowas bekommen.

Das es jetzt schon seit so langer Zeit massive Probleme gibt und die DATEV noch nicht mal weis woran es liegt, ist absolut erschreckend und ein Schlag ins Gesicht für die Kollegen, die wie ich die Digitalisierung voran bringen wollen und bei Mitarbeitern und Mandanten viel Energie und Zeit in die Überzeugungsarbeit stecken. Das es mal zu Ausfällen und Störungen kommt ist ok, aber das das Wochenlang so geht und man nicht weis woran es liegt ist für ein Unternehmen wie DATEV einfach nur peinlich. Das hier ist kein Browser-Game. Ich weis nicht wie viele Unternehmen mit welchem Umsatz DUO nutzen, aber jede Minute wo das Ding nicht rundläuft verursacht einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden....

köpke
Beginner
Offline Online
Nachricht 77 von 126
265 Mal angesehen

Laut meiner Beschwerde und Rückfrage per Servicekontakt bei der DATEV werden dort derzeit die Server umgestellt und Microsoft Silverlight rausgeschmissen. Der mich kontaktierte Mitarbeiter ging von "geringfügigen" Störungen bis Ende des Monats aus.

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 126
265 Mal angesehen

Vielleicht sollten wir mal eine Stellungnahme vom Vorstandsvorsitzenden dazu bekommen. Nicht nur Artikel in der SZ als Prediger.

lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 126
265 Mal angesehen

Na das kann es ja wohl nicht sein. Wenn es daran liegt, muss man solche Maßnahmen vorher Ankündigungen und meinetwegen die Server für 3 Tage ganz vom Netz nehmen....

derficker
Beginner
Offline Online
Nachricht 80 von 126
265 Mal angesehen

Stellungnahme? In Japan wuerde sich die Person freiwillig aus Verantwortung in ein Schwer stuerzen

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 126
265 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ist das richtig? Das ist unprovessionell, u.a. weil der Mandant das spürt/mitbekommt!

DVD 7.0 lässt grüßen??  Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.

Gruß

C. Rohwäder

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 82 von 126
265 Mal angesehen

Hallo Herr Happe,  hier ein Auszug aus den Reaktionen zum Artikel (Sie werden ihn sicherlich kennen) "Von Digitalisierung, Plattformökonomie und einer zukunftsfähigen Satzung" im DATEV Blog, https://www.datev-blog.de/2018/03/08/zukunft/#comment-1140, Stellungnahme vom Vorstandsvorsitzenden, Dr. Mayr:

"Zur Community: Natürlich kenne ich unsere Community – die Entscheidung, die alte Newsgroup in die moderne Community umzubauen, hat seinerzeit der Vorstand getroffen. Ich bitte aber auch um Verständnis, dass ich nicht jede Diskussion im Detail verfolgen kann. Viel wichtiger als ein mitlesender Vorstandsvorsitzender sind dort mitlesende und mithelfende Community-Mitglieder und Mitarbeiter aus dem DATEV-Support – und nach meiner Beobachtung geben dort viele ihr Bestes."

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 126
265 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ja habe ich auch gelesen.

Vielleicht sollte man aber nicht nur Prediger und Treiber sein.

Die Mails, die eben versandt wurden von Frau Herold haben Sie bestimmt auch bekommen. Besonders gut ist der Textbaustein

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer finalen Lösung, die das Problem in allen Bereichen dauerhaft löst und auch die Verfügbarkeit für die Zukunft sichert.

Den kenne ich doch von zahlreichen Mails, die bereits in zurückliegenden Zeiten an uns gesandt wurden wegen der Störungen von Unternehmen online. Nun halt an unsere Mandanten gesandt. Teilweise mit Ausführungen, die unsere Mandanten nicht interessieren. Fraglich ist auch noch ob ich damit einverstanden sein in welcher Art und Weise man jetzt unsere Mandanten angesprochen hat.

Ich möchte eigentlich an dieser Stelle jetzt keine Ausführung zu meinem Streitgespräche mit DATEV von heute früh zu einem Problem in den Lohnabrechnungen machen, wo unseres Erachtens unnütz ständig von DATEV automatische Nachberechnungen angestoßen / ausgegeben werden, obwohl sich keinerlei Entgeltwerte geändert haben. Anstelle von z.B. 73 x Abrechnungsgrundpreis bekommen wir 174 x Abrechnungsgrundpreis berechnet.

Hierzu warte ich jetzt die Stellungnahme seitens der DATEV ab.

Wir können uns aber gerne hierzu auch einmal außerhalb der Community austauschen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 126
265 Mal angesehen

Guten Abend Herr Happe,

na klar. Gelegenheiten bieten sich dafür ja zuhauf!

Gerade was die Lohnabrechnungen und die damit zusammenhängenden Prozesse angeht, bieten sich diverse Themen (ähnlich wie Ihr o.a. Beispiel), zu denen  wir man sicherlich einer Meinung ist.

Man sieht sich ja, ansonsten gern via anderer Kanäle,

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
derficker
Beginner
Offline Online
Nachricht 85 von 126
265 Mal angesehen

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Läuft wieder alles?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 86 von 126
265 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Systeme konnten heute Nacht stabilisiert werden und laufen aktuell störungsfrei.

Alle Anwendungen stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie im Laufe des Tages.

Viele Grüße

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 87 von 126
265 Mal angesehen

Vielen Dank.

Heute wurde ja per Email ein entsprechendes Schreiben an die Kanzleien versendet. Vielleicht posten Sie das hier auch nochmal?

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 126
265 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

gerade getestet... ja, Belege online und Bank online funktionieren. Leider muss ich einen Bestand bearbeiten, der nur über Belege online PILOT und Bank online PILOT erreicht werden kann. Dieser Aufruf funktioniert leider noch immer nicht 😞

Bitte um Rückmeldung, wann damit gerechnet werden kann, dass auch dieser Bereich wieder funktioniert.

DANKE

0 Kudos
lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 126
265 Mal angesehen

Also das einzige was bei mir richtig stabil läuft ist der Zeiger der Uhr auf dem Ladebildschirm. Aber man kann zumindest wieder halbwegs arbeiten. Hoffe dass sich die Performance über das Wochenende auch stabilisiert....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 90 von 126
265 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

gerade getestet... ja, Belege online und Bank online funktionieren. Leider muss ich einen Bestand bearbeiten, der nur über Belege online PILOT und Bank online PILOT erreicht werden kann. Dieser Aufruf funktioniert leider noch immer nicht 😞

Hat mal bei Ihnen dann auch einfach - ohne Ihr Wissen- DUO-Bestände (nach kontaktieren des Mandanten) auf "Pilot" umgestellt, so dass Sie jetzt keine Bearbeitung mehr durchführen können?

0 Kudos
125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage