abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Smart Login > Fehler beim Anmelden in Unternehmen online

18
letzte Antwort am 21.03.2021 20:21:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
9831 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

unser Mandant nutzt seit ca. 2 Monaten Datev Smart Login in der neuen "Version". Also mit einem Registrierungs-Code, der nie verfällt. Jetzt hat er das Problem, dass beim Abscannen des QR Codes bei der Anmeldung in Unternehmen online die Meldung erhält: es ist ein Fehler aufgetreten, scannen sie den Code erneut. Der App-Login ist auch freigegeben.

 

Wir haben den Smart Login bereits über die Funktion "App zurücksetzen" neu registriert und auch die App deinstalliert und neu geladen. Beides ergibt das gleiche Ergebnis. Man kann sich nicht anmelden.

 

Unser Mandant nutzt den Internet Explorer auf. Ich habe mich mit meinem eigenen Smart-Login auf seinem Rechner ohne Probleme anmelden können. Also am Internet Explorer kann es dann ja wohl nicht liegen.

 

Hat Jemand eine Idee?

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
9821 Mal angesehen

Zuerst mal Cookies und den Cache löschen und dann nochmal testen. Hilft oft.

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
9780 Mal angesehen
... hat leider nix genutzt ... trotzdem Danke ... MfG Claudia Stoller CLS_
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
9777 Mal angesehen

Rechte vom SmartLogin stimmen? Die müssen wie ein mIDentity administriert werden. Ohne Freigabe ist ein SmarLogin zum Nichtstun verdammt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
9773 Mal angesehen

 

... die Rechte passen. Der Smart Login hat ja auch mal funktioniert 😏

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
9768 Mal angesehen

Dann hatte ich bei Android (ist es ein Android Gerät?) den Fall, dass das SmartLogin nach einem dicken Update kaputt war und es eine ähnliche Meldung am Smartphone gab. Hier hatte ich aber neue Codes erstellt und es inkl. Bestätigungs E-Mail neu eingerichtet. Das hatten Sie ja schon probiert. 

 

Klappen denn andere Webseiten wie Upload Online? Oder mal im Shop was mit dem Schlosssymbol an preisen versuchen aufzurufen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
9763 Mal angesehen

 

... es ist ein Android Handy, sogar ein relativ neues. Ich könnte natürlich eine andere Webseite versuchen. Dazu müsste ich dann die Rechte ändern, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ausschlussverfahren halt ...

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 19
9756 Mal angesehen

Dann würde ich tatsächlich nicht auf die Rechte tippen, sondern auf die App / die Installation. Da stimmt irgendwas nicht oder es hat sich etwas noch nicht richtig registriert. Die Android Version ARMvx sehen Sie aber in der SmartLogin Administration?

 

Wie gesagt am 30.12 hatte ich 1:1 das gleiche mit Android 🙄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
9748 Mal angesehen

 

... die Version passt auch. Das Seltsame ist aber, dass ein fehlgeschlagener Anmelde-Versuch als letzter Login dokumentiert wird. Verstehen Sie das?

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 19
9733 Mal angesehen

Nutzen Sie ein iPhone fürs SmartLogin? Können Sie mal den Google Chrome beim Mandanten testen? Auch wenn der IE11 mit Ihrem Login funktioniert, macht es den Browser nicht jünger und besser. Mit Chrome sollte alles funktionieren 😊. Der IE11 ist technisch einfach überholt und zu altbacken für diese neuen Techniken.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
9723 Mal angesehen

 

... ich nutze auch ein Android. Ich gebe Ihnen Recht, dass Chrome als Browser favorisiert werden sollte. Werde ich dann als nächstes versuchen, Sie wissen ja, Ausschlussverfahren 😉

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
9678 Mal angesehen

 

... unser Problem ist gelöst. Der Mandant war mit seinem Handy über WLAN verbunden. Als er auf mobile Daten gewechselt ist, WLAN also deaktiviert hat, klappte es auch mit der SmartLogin App und er konnte sich anmelden.

 

DATEV spricht von "Netzwerkproblemen bzw. instabilen Verbindungen", die zu Problemen mit der App führen können.

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
9661 Mal angesehen

Ah, okay. Daran hatte ich nicht gedacht. Dan ist das WLAN wohl vom IT-Dienstleister "beschnitten" auf das nötigste und da kommt die DATEV dann wohl nicht in Nürnberg raus, sondern bleibt lokal am Router hängen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 19
8803 Mal angesehen

Hier auch wieder ein Problem:

 

Sowohl beim iPhone als auch am iPad Pro mit aktuellster OS und SmartLogin 2.5.2.

 

Mal klappt der Anmeldeprozess nicht und es öffnet sich einfach ein zweiter gleicher Tab oder das anmelden funktioniert im 1. Tab und es öffnet sich dennoch ein zweiter erneut mit dem Anmeldefenster. Sehr verwirrend und mit der neuen Version genauso unzuverlässig wie die alte SmartLogin Version…


Anyone else?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
8792 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Anyone else?


Ich kann das Verhalten an einem iPhone mit iOS 14.4 nachstellen, wenn ich mich am iPhone in das DATEVasp Serviceportal anmelden will mittels SmartLogin auf selbem Gerät. Auch dann erstellt DATEV im Hintergrund einen neuen Tab, wo ich das Serviceportal finde und auf der "eigentlichen" Seite steht: Error oder keine Rechte ...

 

Da iPad OS von iOS abstammt, scheint der Fehler auch dort nachsteilbar zu sein 😩

 

Meinen Bug habe ich der DATEV schon mitgeteilt. Unter Windows mit Microsoft Edge kann ich den Fehler nicht nachstellen. Hier brauchte es gestern aber 2x F5 weil auch beim 1. Mal F5 "Logout" stand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 19
8783 Mal angesehen
 Unter Windows mit Microsoft Edge kann ich den Fehler nicht nachstellen. Hier brauchte es gestern aber 2x F5 weil auch beim 1. Mal F5 "Logout" stand. 


So und so ähnlich haben wir das auch immer wieder.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 19
8767 Mal angesehen

Liegt das am neuesten IOS?

 

Ging es denn bis zum (vermeintlichen) Update des IOS?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 19
8758 Mal angesehen

Sporadisch kommt es seitdem wir SmartLogin nutzen immer wieder vor.

Plattformunabhängig - wobei ich zur Androidversion nichts sagen kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 19
8748 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Liegt das am neuesten IOS?

Ging es denn bis zum (vermeintlichen) Update des IOS?


Mache ich mir keine Gedanken zu und habe ich auch so nicht im Kopf. iOS Updates sind ebenso wichtig wie alle anderen Updates jeglicher Software. Wenn es daran liegt, wäre es traurig. Zumal es ja in 12/2020 mit iOS 14 geklappt hat. Jetzt haben wir iOS 14.4 und daher in meinen Augen nicht grundlegende andere Version wie iOS 15, was im Herbst kommen soll.

 

Und da wir diese Woche mit Bank online auch Probleme mit URLs hatten, die seltsame Effekte am Ende hatten, liegt in meinen Augen der Verdacht nahe, dass DATEV dort im Hintergrund was ändert, was bestimmt ganz zum Schluss für alle positiv sein wird aber wir gerade in einer Zwitterphase stecken, wo es etwas Sand im Getriebe gibt. Wie gesagt: nur meine Vermutung. So wirkt es auf mich als Externer. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
18
letzte Antwort am 21.03.2021 20:21:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage