abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

14
letzte Antwort am 25.04.2024 14:27:44 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1452 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

die Kritik in der Community und über die Feedback Funktion im Programm ist angekommen und die nehmen wir sehr ernst. Bevor wir weitere Anwender:innen für die Umstellung auf DATEV Auftragswesen next aktivieren, werden wir fehlende Funktionen und Stolperfallen im Programm nachbessern. 

 

Der genaue Fahrplan steht aktuell noch nicht fest. In den kommenden Wochen werden wir Ihre Anforderungen bewerten und in die Umsetzung bringen. Wie es weitergeht, werden wir auf unserer Umstellungsseite (www.datev.de/auftragswesen-umstellung) und hier in der Community bekannt geben. 

 

Am 29.02.2024 war eigentlich geplant, weitere 1.000 Kunden für die Umstellung von DATEV Auftragswesen online nach DATEV Auftragswesen next zu aktivieren. Diese Aktivierung haben wir kurzfristig verschoben.  

 

DATEV Auftragswesen next bleibt weiterhin für Neuanwender bestellbar. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden. Einen Überblick über die Funktionen von DATEV Auftragswesen next finden Sie im Produktvergleich im Hilfe-Dokument 1022585. 

 

Möchten oder müssen Sie von DATEV Auftragswesen online zu DATEV Auftragswesen next umsteigen, weil Sie beispielsweise die E-Rechnung benötigen, dann ist das weiterhin möglich. Bitte vergleichen Sie auch in diesem Fall, ob der Funktionsumfang ausreichend ist. Eine Anleitung wie Sie den Umstellungsdialog für DATEV Auftragswesen next eigenständig freischalten können, finden Sie im Hilfe-Dokument 1028236. 

 

Sobald wir mehr sagen können, melde ich mich. Kommen Sie bei Fragen gerne auf mich oder @Thorsten_Jedlitzke zu. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg 

 

Eva Hartwich 

DATEV Auftragswesen next | DATEV eG 

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1408 Mal angesehen

Exakt davor haben @m_kausch und ich Euch 2022 gewarnt bzw. hatten wir zusammen was mega cooles vor: DATEV Community live vor Ort bei DATEV am 18.02.2022 Wir wollten es zu einem Erfolg machen 💪. Jetzt zieht DATEV die Reißleine. Vermutlich aufgrund der Anzahl der Kündigung von Auftragswesen? Einfach nur schade und eine Chance verpasst. 

 


@Eva_Hartwich schrieb:

[...] werden wir fehlende Funktionen und Stolperfallen im Programm nachbessern.


So? Das sind viele. Das ist eine davon: individuellen SMTP Server in der Cloud; am iPad passen die Einstellungen nicht; es gibt keine extra App; Angebote müssen manuell vom Kunden angenommen werden, ... 

 

Stellt es ein, verweist aufs vorhandene Ökosystem und widmet Euch anderen Baustellen. Es gibt genug für alle DATEV Mitarbeiter zu tun. 

 

Aber positiv : Mein Wunsch im Vodcast vom Manuel Moucka ist angekommen: Hört mehr auf die Heavy Power User. Ich bin gespannt, was DATEV draus macht. Viel Glück! 🍀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1345 Mal angesehen

@Eva_Hartwich @Thorsten_Jedlitzke 

 

Danke für eure Info. 🙏🏻

 

Für Neubesteller - wenn der Funktionsumfang gegengecheckt ist - auf jeden Fall weiter empfehlenswert.

 

 

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
819 Mal angesehen

@Eva_Hartwich schrieb:

Wie es weitergeht, werden wir auf unserer Umstellungsseite (www.datev.de/auftragswesen-umstellung) und hier in der Community bekannt geben. 


Was sind denn "kommende Wochen"? Nun sind schon 7 Wochen nach dem 27.02. vergangen. 

 

metalposaunist_0-1713277804580.png

 


@Eva_Hartwich schrieb:

werden wir fehlende Funktionen und Stolperfallen im Programm nachbessern. 


Was genau wird denn nachgeliefert? Auf was dürfen wir uns freuen?

 

Ich war heute in einem Webinar eines nicht zu nennenden Marktplatzpartners, der folgende Anforderungen heute schon alle kann:

 

  1. Kostenstellen pro Artikel 
  2. Formatierung der Schrift (inkl. Farbe)
  3. Lagerverwaltung
  4. Abschlags- und Teilrechnungen
  5. mehrere Rechnungen an 1 Kunden zusammenfassen
  6. mehrere Vorlagen für unterschiedliche Sprachen oder Layouts
  7. verschiedene Währungen inkl. tagesaktueller Umrechnung
  8. Versand der Rechnungen via SMTP E-Mail Provider (ohne lokales Outlook) 
  9. finAPI Bankkontoanbindung ohne DATEV Sammlerproblem
  10. Gruppen für Kunden, Artikel und Dienstleistungen
  11. API Anbindungen für online Shops / kaufland Marktplatz
  12. automatisch wiederkehrende Rechnungen
  13. ZUGFeRD 2.2 und XRechnung v3
  14. kostenlose Testphase

Ich zitiere @Michael-Renz:


Also schreiben wir hier auf, was wir für cool und smart halten und hoffen (und wünschen) dass DATEV das SCHNELL umsetzt.


Habe ich hiermit getan 👍.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
682 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wie bereits angekündigt, möchte ich gerne über zwei aktuelle Neuerungen in DATEV Auftragswesen next

sowie das weitere Vorgehen informieren.

 

Erweiterung der Nachkommastellen 

Bisher konnten in DATEV Auftragswesen next bei Artikelpreisen lediglich zwei Nachkommastellen

verwendet werden. Ab sofort können Sie bis zu vier Nachkommastellen erfassen. Das bedeutet: 

  • Bis zu vier Nachkommastellen in Artikelpreisen möglich. 
  • Der Artikelimport- und export lässt nun bis zu vier Nachkommastellen zu. 
  • Bei Nutzung von mehr als zwei Nachkommastellen in DATEV Auftragswesen online ist nun eine Umstellung auf DATEV Auftragswesen next möglich. Infos unter www.datev.de/auftragswesen-umstellung bzw. zur eigenständigen Freischaltung im Hilfe-Dokument 1028236. 

 

Filtereinstellungen bleiben gespeichert 

Die Filtereinstellungen (Status und Datum) in DATEV Auftragswesen next unter Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Rechnungskorrekturen werden nun bis zum nächsten Schließen des Browsers gespeichert.  

Dies bedeutet, dass beispielsweise bei einem Wechsel zwischen den Ansichten die vorher gesetzten Filtereinstellungen erhalten bleiben. 

Bild1.png

Ausblick 

Neben den Umsetzungen zu technischen bzw. gesetzlichen Anforderungen und Fehlerbehebungen, hier ein kleiner Ausblick auf die kommenden geplanten Funktionserweiterungen:  

  • Liefer- und Leistungszeitraum 
  • Abweichende Adresse / Lieferadresse 
  • Schriftgröße im Belegdruck  

 

Bei neuen Erkenntnissen und Neuerungen halten wir Sie hier weiterhin auf dem Laufenden.  

Informationen zu Programmänderungen der jeweils aktuellen Version finden Sie auch in

DATEV MyUpdates: Neuerungen in DATEV Auftragswesen next. 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg  

 

Eva Hartwich

DATEV Auftragswesen next | DATEV eG 

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
625 Mal angesehen

@Eva_Hartwich schrieb:

werden nun bis zum nächsten Schließen des Browsers gespeichert.  


Also mindestens jeden Tag aufs Neue, weil die Filter nirgendwo gespeichert werden können, weil es bei DATEV dazu noch keinen Ort gibt, weil man sich nicht mit Benutzername / Passwort / 2FA anmeldet? 

 

Dann haben wir nun nach knapp 8 Wochen also keiner meiner 14 Punkte angesprochen. Punkt 15 fehlt auch noch: Rabatt pro Position / Artikel. 

 

Dann sollte das jetzt eine offizielle Antwort zu genüge für alle Wartenden sein, nicht auf DATEV zu setzen bzw. in nur ganz wenigen Fällen, wo niemand mehr Funktionen als Word und Excel möchte. Von Transformation einer Rechnungsschreibung darf DATEV hier nicht sprechen. Wobei Digitalisierung in vieler Munde und Kopf wohl schon ausreicht ... 

 

Danke @Eva_Hartwich für die Antwort! 

 

Und was sagt @Michael-Renz nun dazu? Möchtest Du nicht doch besser in Rente gehen? Da kannst Du ganz viele andere schöne Sachen machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
600 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Dann haben wir nun nach knapp 8 Wochen also keiner meiner 14 Punkte angesprochen. Punkt 15 fehlt auch noch: Rabatt pro Position / Artikel. 

 


 

Bearbeitet von DATEV am 22.04.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (Kapitel 5, Beleidigungen und Schmähkritik).

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
520 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist ,

 

hab meinen Rentenbescheid bekommen - ich könnte also - aber ich will nicht. Hab mich aber ehrlich noch nie so alt gefühlt, wie an dem tag, wo der Rentenbescheid eintraf. Ist echt blöd, wenn man´s quasi amtlich hat, dass man sich alt fühlen soll.

 

Wie dem auch sei - ich nerve noch ein Weile hier rum und meckere, weil die Programme noch älter sind wie ich (zumindest sich so anfühlen) . 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
511 Mal angesehen

Dann löschst Du aber nicht dein Konto einfach so weg ☝️? Wir wollen Dich ja gebührend feiern: Endlich Rente!

 

So, 🔙2topic - wobei ja alles gesagt ist in meinen Augen. 

 

@Christian_Buggisch habe ich gesagt: Programmiert geile Software, dann empfehle ich die guten Gewissens weiter. Habe ich 0 Probleme mit. Ich bin nicht gegen DATEV - nur gegen unfertige Software, die nur wenigen im Lande hilft. Schade Christian - das wäre noch eine 2. Chance gewesen, nachdem auch @m_kausch auf seine Gesundheit hört und mit DATEV arbeitet aber nicht weiter versucht DATEV zu verbessern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Benjamin_Haehner
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
330 Mal angesehen

Hallo Frau @Eva_Hartwich,

hallo liebe weiteren Community-Leser,

 

zunächst mal finde ich lobenswert, dass das Programm -zumindest aktuell noch- mit monatlichen Updateterminen gepflegt wird.

Wie allerdings auch schon in anderen Threads und auch in diesem, kann ich nicht verstehen, warum es hier keine klare und offen kommunizierte Priority-Listen gibt. Die vier Nachkomma-Stellen-Thematik wird hier behandelt VOR der Ermöglichung von Abschlagsrechnungen? Dies kann ich mir nur so erklären, dass der dahinterstehende Aufwand seitens der Programmierung wirklich viel geringer gewesen sein dürfte...

 

Ich bin immer ein Fan davon so viel es geht "aus einem Softwarehaus" anzubieten, bei der geplanten Entwicklung die die DATEV anstrebt und der Ausgestaltung von Auftragswesen next -den ausgedachten Umstellprozess erwähne ich erst gar nicht- fällt es mir allerdings wirklich schwer den Mandanten dieses Produkt schmackhaft zu machen.

 

Leider muss man aktuell sagen, dass Auftragswesen next allenfalls dem "einfachen" Einzelhändler anzubieten ist, jedoch niemandem darüber hinaus.

 

Vielleicht kann man sich DATEV-seits dem Thema ja derart annähern, dass man die Punkte unten mal konkret beantwortet... gerne die Tabelle zu den Punkten von @metalposaunist dafür nutzen :

 

Punktwird dies implementiert JA oder NEINwenn JA, Plan-einführungsdatumAnmerkung
Kostenstellen pro Artikel    

Formatierung der Schrift

   
Lagerverwaltung   
Abschlags- Teilrechnungen   

mehrere Rechnungen an 1 Kunden zusammenfassen

   

mehrere Vorlagen für unterschiedliche Sprachen oder Layouts

   

verschiedene Währungen inkl. tagesaktueller Umrechnung

   

Versand der Rechnungen via SMTP E-Mail Provider (ohne lokales Outlook) 

   

finAPI Bankkontoanbindung ohne DATEV Sammlerproblem

   

Gruppen für Kunden, Artikel und Dienstleistungen

   

API Anbindungen für online Shops / kaufland Marktplatz

 

   

automatisch wiederkehrende Rechnungen

 

   

ZUGFeRD 2.2 und XRechnung v3

 

   

kostenlose Testphase

 

   

 

Die konkrete Beantwortung der Frage nach dem "wann" ist sicher immer schwierig, aber eine Angabe -zumindest in Jahren- sollte schon drin sein um das Produkt aktiv vermarkten zu können - oder eben nicht.

 

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
324 Mal angesehen

@Benjamin_Haehner schrieb:

Dies kann ich mir nur so erklären, dass der dahinterstehende Aufwand seitens der Programmierung wirklich viel geringer gewesen sein dürfte...


Nein, das hat den Hintergrund, dass das zwingend notwendig ist, wenn man online gegen next zu 100% ablösen will, um den online Teil endlich beerdigen zu können. Die Abschlagsfunktion ist nur ein Feature, dass es vorher auch nicht gab und es daher jetzt erstmal auch nicht gibt. Das hat mit der Migration online > next nichts zu tun.  

 


@Benjamin_Haehner schrieb:

Leider muss man aktuell sagen, dass Auftragswesen next allenfalls dem "einfachen" Einzelhändler anzubieten ist, jedoch niemandem darüber hinaus.


Und genau das sind die DATEV Zielkunden. Schon immer gewesen.  

 


@Benjamin_Haehner schrieb:

-zumindest in Jahren-


So viel Zeit haben wir oder zumindest ich nicht. Zumal es heute schon Lösungen gibt. Warum also auf den Nachfolger des iPhone warten, wenn das iPhone heute schon nahezu perfekt ist?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Benjamin_Haehner
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
314 Mal angesehen

auf das Migrationsthema will ich gar nicht hinaus, aus Kundensicht wenn ich potenzieller Neuanwender bin interessiert mich doch die "alte" Auftragswesen Lösung nicht mehr.

Es wird vermarktet als Rechnungsschreibungsprogramm bzw. die "Lösung für die Erstellung von Verkaufsbelegen" und das soll es dann bitte auch sein.

 

Andernfalls gerne die allgemeine Beschreibung ändern in das was Sie ist: Eine lediglich mit Grundfunktionalitäten versehene Rechnungsschreibungslösung für Einzelhändler. Dann soll man sich damit aber auch bitte explizit nur an genau diese gewünschte Zielgruppe richten.

 

Natürlich hat man keine Zeit um solche Vorgänge in Jahren zu planen bzw. abzuwarten. Ich sehe aber die Rückmeldung auf gebrachtes Feedback und die dahinterstehenden Zeiten bis zur Umsetzung neuer Funktionen und da ist man nicht weit davon weg....Wenn ich da z.B. an die Rechtevergabesteuerung der Banken in DUO denke warte ich bis heute und das Thema ist schon vor 2018 geboren....

 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
306 Mal angesehen

@Benjamin_Haehner  schrieb:

Vielleicht kann man sich DATEV-seits dem Thema ja derart annähern, dass man die Punkte unten mal konkret beantwortet... gerne die Tabelle zu den Punkten von @metalposaunist dafür nutzen :


Du möchtest eine Roadmap? Von DATEV?

rschoepe_0-1714039471882.gif

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
280 Mal angesehen

@Benjamin_Haehner schrieb:

aus Kundensicht wenn ich potenzieller Neuanwender bin interessiert mich doch die "alte" Auftragswesen Lösung nicht mehr.


Ja, mag sein aber DATEV interessiert's und alle Bestandsanwender. Denen kann man ja kaum eine Kündigung geben, weil die alte Lösung 4 Stellen konnte, die neue aber nur noch 2.  

 


@Benjamin_Haehner schrieb:

Es wird vermarktet als Rechnungsschreibungsprogramm bzw. die "Lösung für die Erstellung von Verkaufsbelegen" und das soll es dann bitte auch sein.


Kann es doch? Serienrechnung & Abschlagsrechnungen sind eben Features für Profis, an die sich die DATEV Lösung nicht richtet.   

 

Genauso kann man "Lösung für die Erstellung einer UStVA" auch lexOffce, sevDesk, DATEV, Addison, Agenda und Co. vermarkten. Können deshalb alle Lösungen alle das gleiche? Nö. 

 


@Benjamin_Haehner schrieb:

Wenn ich da z.B. an die Rechtevergabesteuerung der Banken in DUO denke warte ich bis heute und das Thema ist schon vor 2018 geboren....


Und vom gleichen Anbieter forderst Du mehr Tempo? Paradox. So, als wenn Du von Porsche erwarten würdest, dass die sich an die Spitze der E-Autos begeben 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
228 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

 

ich bin gerade dabei für einen Mandanten Auftragswesen next vorzubereiten. Genauer gesagt hinterlege ich die Konten für die Buchführung.

 

Warum muss ich den entsprechenden Sachverhalt für den ich das Konto hinterlegen will erst auswählen,

314159_0-1714047377759.png

kann dann das entsprechende Konto für den einen Sachverhalt eintragen,

314159_1-1714047426846.png

und lande dann nach dem Speichern wieder bei den Einstellungen?

314159_2-1714047694823.png

 

 

Warum werden nicht alle Eingabefelder für alle Sachverhalte auf einer Seite aufgelistet und können innerhalb von 1 Minute hinterlegt werden? 😑

 

Es kann mir keiner erzählen, dass niemand diese Frage in der Pilotierung gestellt hat...

14
letzte Antwort am 25.04.2024 14:27:44 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage