Mandant hat Circula und steht bei der User-Konfiguration vor der Frage was er bei Kreditorennummer (für erstattungsfähige Auslagen) und 2. Kreditorennummer (für nicht erstattungsfähige Ausgaben) eingeben soll.
Laut Circula: "Es gibt zwei Kreditorennummern, die 2. ist für das Gegenkonto. Fragen Sie Ihren Steuerberater".
Die bei Circula sind ja Herzchen, ich habe keine Ahnung von Circual und verstehe auch nicht, was die da wollen.
Soll pro Mitarbeiter eine Kreditorennummer (Nr. 1) vergeben werden, damit die Reisekosten belegmäßig unter DUO einem MA zugeordnet werden können? Warum "Kreditor" das sind doch keine Lieferungen a LuL?
Hat jemand eine Ahnung was sich Circula darunter vorstellt?
Und was hat es mit der 2. Kreditorennummer auf sich?
@Neu_hier schrieb:
Hat jemand eine Ahnung was sich Personio darunter vorstellt?
Nö. Soweit ich weiß, kann personio auch keine Reisekosten. Die müsste man mit noch einem extra Tool wie Circula abbilden.
Viel cooler ist aber eine Google Suche 😂: Kreditorennummer personio
Sorry, es geht um Circula!!!
Da ich jetzt Circula nicht kenne, weiß ich nicht was die darunter verstehen und wo diese Daten alles hingehen können, aber nach Ihrer Beschreibung, wäre für mich, die erste Kreditorennummer, dass Konto über das Sie die Reisekostenauszahlungen verbuchen, also im SKR 03 z. Bsp. 4663 Fahrtkosten Reise an 89000 AN-Kreditor und 89000 AN-Kreditor an 91740 Auszahlung. Somit würde ich hier 89000 eintragen.
Das zweite Kreditorenkonto wäre bei mir mit dem ersten Kreditorenkonto identisch, da ich nicht erstattungsfähige Reisekosten / Auslagen als Forderungen gegen den Arbeitnehmer auf das Konto verbuchen und mit der nächsten Reisekostenauszahlung verrechnen würde.
Hallo - kurz zur Ergänzung:
Jeder Mitarbeiter hat eine eigene, ihm zugehörige Kreditorennummer
Die zweite Kreditorennummer kann bei allen Mitarbeitern in Circula hinterlegt werden, sodass diese greift, wenn Ausgaben als nicht-ertstattungsfähig markiert werden (für jeden Mitarbeiter gleich)
Wir haben auch ein internes Team, welches direkte Ansprechpartner für Steuerkanzleien hat - kommen Sie gerne auf uns zu, wir können uns jeden Fall/Mandanten nochmal genauer anschauen und Ihnen auch gezielte Unterlagen an die Hand geben oder Sie einmal durch die Software führen: steuerberater@circula.com
Wir freuen uns auf den Austausch!
Herzliche Grüße
Juliette Kronauer