abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsschlüssel in Rewe von Unternehmen Online generieren

8
letzte Antwort am 05.06.2018 14:46:36 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
383 Mal angesehen

Hallo,

wenn in der Bearbeitungsform "erweitert" der Kunde vorkontiert, also schon das Gegenkonto eingibt und sogar den Prozentsatz der USt angibt (19%), welche Einstellung muss ich in Datev vornehmen, damit aus der Information der Buchunggsschlüssel generiert wird?

Beispiel:

Mandant kontiert 1190,00 Euro auf das Konto 1234 und gibt in UO 19% Ust ein.

In Rechnungswesen steht dann in den Details: 1190,00 Euro inkl. 19%

Wie kann ich daraus nun den entsprechenden Buchungsschlüssel generieren? Geht das überhaupt? Alle Informationen liegen ja vor. Oder muss der Mandant den Buchungsschlüssel eigenständig beim Gegenkonto eingeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
218 Mal angesehen

Eine Automatik gibt es hierfür leider nicht. Der Mandant muss die BU-Schlüssel selber eintragen, damit diese übernommen werden. Allerdings kann er das nur wenn das Feld "BU" in der Erfassungsmaske aktiv ist. Eine Eintragung im Feld für das Sachkonto ist nicht möglich.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 9
218 Mal angesehen

Die Automatik funktioniert über die Lerndatei, hier kann man dann als Zuordnungskriterium den USt % nehmen und dann definieren, welcher BU daraufhin vergeben werden soll. Also z.B. 19% = 9 oder aber auch Facebook = 94 etc.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
218 Mal angesehen

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle — der BU Key wird auch nur übernommen, wenn BU Key UND Sachkonto vorliegen. Wenn der Mandant nur den BU Key vergibt aber kein Sachkonto, wird der BU Key auch nicht mit nach KR exportiert, ist hier so Programmlogik.

0 Kudos
gabrielemoelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
218 Mal angesehen

Hallo,

ich habe nun frisch einen solchen Fall übernommen. Bei dem Mandant war die Lerndatei aktiv. Über diesen bekomme ich den Vorschlag aus Unternehmen online ins Kanzlei Rewe.

Vielleicht ist das bei ihnen auch eine Möglichkeit.

Dass es eine Automatik gäbe wüsste ich auch nicht.

Liebe Grüße

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
218 Mal angesehen

Danke für die schnellen Antworten!

Die Lerndateieinträge für die Rechnungsein-/ausgänge sind leider sehr unflexibel. So ist es nicht möglich, folgende Logik zu definieren:

WENN Gegenkonto = 1234 UND Steuersatz =19%

DANN Gegenkonto = 901234

(oder irre ich)

Ich müsste für jeden Kreditor/Debitor einzelne Lerndateieinträge erstellen, was bei der Summe an Geschäftspartnern ewig dauert und zudem sehr unflexibel ist, da die Lerndateieinträge entsprechend sehr viele werden.

Bleibt wohl also doch nur übrig, dem Mandanten das BU-Feld freizuschalten. Schade eigentlich, da hier viele Mandanten immer Probleme mit haben. Es wäre schön, wenn Datev die Lerndateieinträge flexibler gestalten würde.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
218 Mal angesehen

Die ganze Thematik wird mit dem kommenden Buchungsautomaten ja vermutlich eh komplett überholt

0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
218 Mal angesehen

... irgendwann 2019 - und so wie es dann normalerweise läuft ab 2022 auch für uns... Und bis dahin quälen wir uns mit solchem Kleinkram.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 9
218 Mal angesehen

¯\_(ツ)_/¯

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.06.2018 14:46:36 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage