abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatenservice - erst ab 2021 nutzbar?

11
letzte Antwort am 13.09.2023 14:59:05 von Andreas_Will
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StBWernli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
287 Mal angesehen

Liebe Kollegen/innen,

ich habe den Buchungsdatenservice in Zusammenhang mit Lexoffice bereits mehrmals genutzt, bisher hat es immer funktioniert. Jetzt habe ich das erste Mandat, wo ich bis 2018 rückwirkend Erklärungen abgeben muss, was den Import der FiBu ab 2018 aus Lexoffice nach Datev erfordert.

Wenn ich den BDS / Export bei Lexoffice auswählen will, kann ich aber erst die FiBu ab Jan 2021 importieren, 2018 - 2020 können nicht ausgewählt werden.

Funktioniert der BDS erst ab 2021 oder haben wir etwas falsch eingestellt?

Danke für eure Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
259 Mal angesehen

@StBWernli schrieb:

Funktioniert der BDS erst ab 2021 oder haben wir etwas falsch eingestellt?


Auf Nachfrage bei lexOffice kann lexOffice nur 3J rückwirkend via RDS/BDS exportieren. Ist bei uns auch so 👍. Alles davor möge man einmalig via manuellen Export + Belegtransfer ins DUO schieben bzw. einmal manuell den DATEV Export aka Buchungsstapel im Rechnungswesen importieren.  

 

Geht vielleicht nicht so schick aber ist im Grunde von der Technik her das Gleiche. 

 

Viel Erfolg 🍀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StBWernli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
221 Mal angesehen

Lieben Dank für die rasche Aufklärung.

Ich kenne mich technisch 0 aus, daher die Folgefrage:

Belegtransfer lädt mir die Belege einfach ins DUO, aber die Belegverknüpfung ist verloren. Sprich: Wenn ich auf den Buchungssatz klicke, öffnet sich nicht wie beim BDS automatisch der dazugehörige Beleg, sondern ich muss die Belege erst manuell den Buchungen zuordnen?

Oder gibt es eine Funktion, sodass die Belege weiterhin mit den Buchungen verknüpft bleiben?


Vielen Dank vorab.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
210 Mal angesehen

Hallo,

 

schauen Sie sich mal diesen Link an:

 

https://intercom.help/stb-d004887ee699/de/articles/5827869-manueller-import-der-belege-inkl-buchungsdaten

 

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
204 Mal angesehen

@StBWernli schrieb:

Oder gibt es eine Funktion, sodass die Belege weiterhin mit den Buchungen verknüpft bleiben?


Na klar 😀. Ich denke, da fehlt der Schalter für XML Daten, damit DATEV die Daten auch so verarbeitet, wie man es am Ende brauchen kann. Einfach dem Link von @peter folgen 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StBWernli
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
197 Mal angesehen

Vielen Dank euch beiden! Es hat funktioniert 🙂
Dann kann die Arbeit ja mal beginnen haha

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
186 Mal angesehen
Na klar 😀. Ich denke, da fehlt der Schalter für XML Daten, damit DATEV die Daten auch so verarbeitet, wie man es am Ende brauchen kann. Einfach dem Link von @peter folgen 👍

 

Kleine Info am Rande: Den Schalter für die xml-Daten braucht man mit der aktuellen Version vom Belegtransfer (ab Version 5.3) nicht mehr. Der Belegtransfer erkennt automatisch, ob es sich um einen Upload via XML-Schnittstelle handelt.

 

Aktuelle Version von DATEV Belegtransfer V. 5 - DATEV Hilfe-Center

 

 


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
180 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Der Belegtransfer erkennt automatisch, ob es sich um einen Upload via XML-Schnittstelle handelt.


wow 😲 krasse Geschichte! Meine Worte und Wünsche werden erhört 👏. Danke für die Information! 

 

Aber hätte ich davon nicht eigentlich durch myUpdates erfahren sollen @Andreas_Will🤔

 

Nun denn - DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦: my home, my castle - our daily updates 😎!

 

Welchen würde ich denn im Zweifel nehmen? Sind beide OK? IT muss eindeutig sein.

metalposaunist_0-1694528098185.png

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
132 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

vielen Dank für die Nachfrage, ich war selbst kurz erstaunt, dass diese Information nicht in MyUpdates zu finden sein soll.

Nach kurzer Recherche hier die "Auflösung":

DATEV Belegtransfer ist ein Online-Funktionalität, die unabhängig von Service-Release-Terminen ausgeliefert werden kann. Deshalb hat sie in MyUpdates bereits ihre Versionsnummer "verloren" und wir kommunizieren die Änderungen in monatlichen Blöcken. 

Die gesuchte Neuerung findet sich unter DATEV Belegtransfer in MyUpdates.

 

Ich hoffe, damit etwas für Aufklärung gesorgt zu haben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Andreas Will

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
129 Mal angesehen

@Andreas_Will schrieb:

Ich hoffe, damit etwas für Aufklärung gesorgt zu haben.


Ja, also muss ich mich selbst drum kümmern und alle Produkte auf Neuerungen manuell abgrasen? Anmeldung an myUpdates schaffen; im Benutzerkonto lege ich fest: ich interessiere mich für Produkt XYZ oder Produktgruppe; ich bekomme eine E-Mail: es stehen Updates bereit: hier der Changelog. 

 

Sonst muss ich auf gut Glück schauen: oh, nichts Neues 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
128 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

ein Nachtrag zu der Doppelauflistung im Filter:

das haben wir wahrgenommen und arbeiten hieran zur Zeit .

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Andreas Will

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
121 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

im Moment noch, aber auch die personalisierte Ansicht ist bereits in Arbeit. Es ist dafür noch etwas Geduld vonnöten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Andreas Will

 

11
letzte Antwort am 13.09.2023 14:59:05 von Andreas_Will
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage