Hallo,
wenn wir den Buchungsassistent aktivieren wollen, so kommt die Meldung, dass keine mandantengenutzte Berater-Nr mit aktiven DATEV-Unternehmen online Vertrag ermittelt werden konnte. Es gibt dann ein Häkchen, trotzdem aktivieren. (gg. Gebühren)
Nun ist es so, dass wir für die Mandanten einen MD-Beraternummer bei der DATEV beantragten im Rahmen der Bestellung von Unternehmen Online.
Auf diese wurde die Rechtevergabe durchgeführt, und der Mandantenbestand mit der Beraternummer des Steuerberaters angelegt und freigegeben.
Warum ist dies so? Was wird hier genau geprüft?
Der Bestand muss/sollte mit der Unterberaternummer des Mandanten angelegt werden. Nur dann wirkt der Vertrag des Mandanten. Sonst werden die Kosten auf den Berater geschlüsselt, und es werden Dienstleistungen u.U. doppelt berechnet.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Die Smartcard des Mandanten (logistisch bei DATEV geführt unter der Unterberaternummer) muss für den gleichen Ordnungsbegriff (die gleiche Kombination aus Beraternummer und Mandantennummer) in der Rechteverwaltung online freigeschaltet werden unter welchem der Rechnungswesenbestand geführt wir. Unter diesem Ordnungsbegriff muss auch der Bestand im Unternehmen online angelegt werden.
Wird also der ReWe-Bestand unter der Kanzleiberaternummer geführt kann auch der DUO-Bestand mit dieser angelegt werden. Die Mandantennummer ist natürlich auch die vom ReWe-Bestand (unter Umständen ist diese von der Zentralen Mandantennummer abweichend am besten in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung schauen).
Die Smartcard wird dann auch für diese Berater-/Mandantennummerkombination freigeschaltet. Und zwar nur für diese!
Ein umspeichern aller möglichen Anwendungen (Rechnungswesen; LODAS oder LuG) auf die Unterberaternummer entfällt damit.
Damit der Buchungsassistent dem Vertrag des Mandanten zugeordnet werden kann muss erst die Smartcard administriert sein. Anschließend kann die Zuordnung zum Vertrag erfolgen.
Richtig ist, dass die neben der monatlichen Gebühr anfallenden Kosten (Kosten für Belegarchiv; aktivierter BUA ab dem zweiten Unternehmen im DUO-Vertrag etc.) auf der Rechnung der Beraternummer auftauchen unter welcher der Bestand im DUO angelegt ist.
Doppelt berechnet wird nichts.
Vielen Dank für die Antwort.
Wie handhabt ihr dies?
Bestand auf der Beraternummer des Steuerberaters lassen und die auf die Mandanten SmartCard die entsprechende Rechte vergeben oder tatsächlich die ganzen Bestände auf die Unterberaternummer umspeichern? (Rewe/Lohn)
- Die Abrechnung der DATEV Gebühren erfolgen trotzdem über die DATEV Rechnung des Steuerberaters?
- Hier würde es ja noch die Möglichkeit eines Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft geben?
- Was empfiehlt die DATEV?
Wie handhabt ihr dies?
Bestand mit Unterberaternummer des Mandanten.
In Lohn kann man die Beraternummer einfach unter Stammdaten->Adresse ändern; in Rewe in Bestandsmanager->Speichern unter)
In beiden Fällen erfolgt die Abrechnung über den StB. Im 2. Fall unter der Unterberaternummer des Mandanten. Im ersten Fall verteilt (Speichergebühren/OCR beim Berater; Grundgebühr/OCR beim Mandant).
- Hier würde es ja noch die Möglichkeit eines Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft geben?
Dann würde im 2. Fall die Berechnung direkt an den Mandanten erfolgen. Im ersten Fall würden die Kosten natürlich zum Teil an den Berater erfolgen.
- Was empfiehlt die DATEV?
2.
Die weiteren Leistungen (Steuererklärungen) bleiben aber auf der Beraternummer der Steuerkanzlei?
Die E-Bilanz wird dann auch über die Unterberaternummer gesendet? (Da der Jahresabschluss auf der Unterberaternummer gespeichert wird?)
Die weiteren Leistungen (Steuererklärungen) bleiben aber auf der Beraternummer der Steuerkanzlei?
Ja. Geht problemlos.
Die E-Bilanz wird dann auch über die Unterberaternummer gesendet? (Da der Jahresabschluss auf der Unterberaternummer gespeichert wird?)
Ja.
Die weiteren Leistungen (Steuern) bleiben dann (natürlich) auf der Beraternummer der Kanzlei.
E-Bilanz kann dann über die Unterberaternummer laufen. Muss aber nicht. Reine Organisations- und Einrichtungssache....
An kann die Rechnungsstellung (also die Leistungen, die dem Unterberaternummer seitens DATEV in Rechnung gestellt werden) steuern. Das sollte vor der MigMag-Einwilligung laufen, da das sonst (hinterher) der Mandant machen muss (ich musst das leidlich erfahren...). Also einfach einen 2-Zeiler an die DATEV (natürlich online) und dann "muss" Mandant "nur" DUO bezahlen und hat eine Unterberaternummer mit MigMag.
Alles andere läuft dann so wie angenommen.
Achtung noch, Stichwort DATEV-Rückvergütung: Umsätze der Unterberaternummern.....Aber das sollen hier andere erklären (DATEV-KAMs etc.....).
Dankeschön für die Hilfe!
Immer wieder denke ich an einen "Leitfaden zur optimalen Einrichtung von DUO-Mandanten" .....
Checklistenorientiert mit Links und Querverweisen.
Wunschdenken ?!
Wahrscheinlich wird das epochale Machwerk erscheinen. Als Buch. Hardcover.
Einen Monat vor meinem Eintritt in den Ruhestand. 20XX.
Alternativ als 5-tägiges Präsenzseminar ...
Hilfreiche Hilfe-Seiten wären auch nicht schlimm- die aktuelle Hilfe-Seite hilft nur, wenn man keine Probleme hat... Oder einfach die generelle Aktivierung des OCR-Assistenten mit der Möglichkeit, ihn zu deaktivieren.
Natürlich doch . Auftaktveranstaltung ist ja kostenlos.
Und dann auch noch so gut gelegen, was die vielen Veranstaltungsorte angeht...
Eben. Wenn man es erstmal falsch gemacht hat, dann weiß man es ja auch, wie es zu vermeiden geht.
Letztendlich ist man zumindest hier in der Lage, dann darauf hinzuweisen.
Beim Support laufen Sie direkt in die Warteschleife. Jahreswechsel und so...
Hallo,
auf unserem DATEV Unternehmen Hilfe-Portal finden Sie u.a. eine Übersicht, wie Sie DATEV Unternehmen online einrichten (Einrichtungsleitfaden für Kanzlei sowie Unternehmen) können und auch wie man mit dem Programm arbeitet.
https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/hilfe-portal/
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement
Zielführend?
Da steht das Szenario, wie es auch für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Das kennt auch jeder.
Die organisatorischen Feinheiten dazu gibt es dort nicht (Beraternummern"management", Optimierung von internen bzw. arbeitsteiligen Abläufen, Abrechnungsszenarien, Datenhaltung etc.).
Nicht umsonst scheint es dazu ja eine demnächst startende KAM-Reihe zu geben. Oder?
Wo gibt es Infos zur KAM-Reihe?
Wir wurden von unserer KAM-Betreuung angeschrieben...