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Bezahlt Status über OPOS Buchhaltung setzen

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letzte Antwort am 18.09.2023 14:04:09 von cms
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saor
Einsteiger
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Nachricht 1 von 3
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Hallo,

 

wir haben ein Mandant bei dem viele Eingangsrechnungen per Einzugsermächtigung beglichen werden. 

Es wird OPOS gebucht.

1. Variante: Ist hier ein Abgleich über die zurück geschriebenen Buchungsinformationen von Rewe möglich? Somit soll die Rechnung von offen auf bezahlt automatisch gesetzt werden!

2. Variante: Kann über den Belegtyp automatisch der Bezahlt Status gesetzt werden? Oder soll bei Anlage des Belegtyps einfach Belegkreis Kasse statt Rechnungseingang ausgewählt werden?

 

Finde leider nichts zu diesem Thema in den Programmanleitungen!

AlexanderJ
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 3
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Sofern der Mandant vor dem Hochladen der Belege eine Unterscheidung zwischen Belegen, die per Lastschrift eingezogen werden, und solchen, die er selbst bezahlen muss, treffen kann, könnte er die Belege als 'Belegtyp: Lastschriften RE' hochladen und sie dann alle zusammen als vollständig bezahlt kennzeichnen.

 

Alternativ könnten sich die Belege automatisch mit den Kontoumsätzen auf dem Bankkonto verknüpfen, sofern der Verwendungszweck die Rechnungsnummer wiedergibt und der Betrag innerhalb der eingestellten Toleranz liegt. In diesem Fall würden sie automatisch als 'vollständig bezahlt' markiert. Eventuell verbliebene Belege, die nicht automatisch verknüpft wurden (hoffentlich nur noch wenige), könnte der Mandant manuell den Bankbewegungen in Bank Online zuordnen. Auf diese Weise würden auch sie als 'vollständig bezahlt' ausgewiesen

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
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cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
108 Mal angesehen

Hallo,

 

Variante1: ist nicht möglich, da bezahlt Status nicht von REWE zurück an DUO übergeben wird.

 

Variante2: "automatisch" nicht 100%. Man kann DUO nicht sagen, wenn Belege dem Belegtyp "Eingangsrechnung Einzugsermächtigung" hochgeladen wird, dass dann automatisch der Status bezahlt hinterlegt ist.

 

Man muss dazu immer wieder mal erwähnen, dass der bezahlt Status im DUO manuell vom Nutzer (also Mandanten oder Steuerberater) hinterlegt werden muss. Zum teil erkennt das System es automatisch, wenn Belege unter Rechnungseingangskreis/Rechnungsausgangskreis hochgeladen werden und die Kontoumsätze im DUO hinterlegt sind. Eine 100% dauerhaft werden Sie aber sicher nie erreichen.

 

Kurz gesagt, den bezahlt Status im DUO sollte, sofern gewünscht, immer ein Nutzer (Mandant/StB) mal nachpflegen.

 

schöne Grüße

-Chris

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letzte Antwort am 18.09.2023 14:04:09 von cms
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