abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellvorgang DATEV Unternehmen online

63
letzte Antwort am 20.05.2021 18:20:20 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 64
697 Mal angesehen

Das Formular könnte man eigentlich auch mal auf einen zumindest ansatzweise zeitgemäßen Stand gendern.

theo_0-1617874513690.png

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 64
507 Mal angesehen

Ich frage mich gerade aber, für welche Fälle das PDF Formular angedacht ist. Kann ja nur sein, wenn man die compact Produkte der DATEV nutzt und dem Mandanten weder SmartCard noch SmartLogin mitgibt, oder? In allen anderen Fällen hat man doch mindestens 1 SmartCard / SmartLogin, oder irre ich mich da? 🤔 

Zumal man mit dem PDF Formular den Medienbruch digital-analog bietet und dazu noch die Unterschrift per Scan digitalisiert werden muss plus das ganze via SK an die Logistik. Zumindest hätte ich den digitalen SK gewählt, weil weder in der Info-DB noch auf dem Formular steht, was man damit machen soll, oder? Wer das Schreiben eintütet, frankiert und um Briefkasten läuft ... ich bin still 🤐😄.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 33 von 64
498 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich frage mich gerade aber, für welche Fälle das PDF Formular angedacht ist. Kann ja nur sein, wenn man die compact Produkte der DATEV nutzt und dem Mandanten weder SmartCard noch SmartLogin mitgibt, oder? In allen anderen Fällen hat man doch mindestens 1 SmartCard / SmartLogin, oder irre ich mich da? 🤔 

Zumal man mit dem PDF Formular den Medienbruch digital-analog bietet und dazu noch die Unterschrift per Scan digitalisiert werden muss plus das ganze via SK an die Logistik. Zumindest hätte ich den digitalen SK gewählt, weil weder in der Info-DB noch auf dem Formular steht, was man damit machen soll, oder? Wer das Schreiben eintütet, frankiert und um Briefkasten läuft ... ich bin still 🤐😄.  

Vorschlag (so mach ich das...):

Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben lassen.

Per Mail an Mandanten/Mandantin

ausdrucken, unterschreiben lassen.

Hoffen, das Mandant/Mandantin das einscannt und ebenfalls zurückmailt

Entweder einscannen oder aber abspeichern und dann als SK an die DATEV.

Fertig.

Eine Rückmeldung dazu gibt´s übrigens nicht. Es klappt lediglich das, was vor der Vollmacht nicht geklappt hat (also z.b. Mandantenüberträge bei MigMag-Mandaten...)

@metalposaunistwozu gibt es eigentlich SmartCards mit Rechten darauf?

Kann man alles auch schriftlich machen., wie man sieht...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 64
489 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Kann man alles auch schriftlich machen., wie man sieht...

Kann man, muss man aber nicht 😄. Bei Deiner Beschreibung zieht sich bei mir innerlich gerade alles zusammen 😄😖.

www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 64
480 Mal angesehen

Ich frage mich gerade aber, für welche Fälle das PDF Formular angedacht ist. Kann ja nur sein, wenn man die compact Produkte der DATEV nutzt und dem Mandanten weder SmartCard noch SmartLogin mitgibt, oder?

Mandant hat Belege online, aber dafür (noch) kein Zugangsmedium, weil er die Belege über eine andere Schnittstelle füttert.

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 64
466 Mal angesehen

@theo schrieb:

Mandant hat Belege online, aber dafür (noch) kein Zugangsmedium, weil er die Belege über eine andere Schnittstelle füttert.

Und wofür hat der Mandant dann das MigMag? 🤔 Das ist ja Voraussetzung dafür, dass ich mir per Vollmacht die Macht vom Mandanten wieder zurückhole.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 64
460 Mal angesehen

@metalposaunist 

Dann versuch mal, Daten mit "Mandantenverwaltung RZ" zu bearbeiten (löschen oder auch nur nen Übertrag). Kommt ja schon mal vor, diese Anforderung.

Oder sonst irgendwas, was der Mandant (natürlich völlig zu Recht) nun selbst darf. Er es aber nicht kann, weil er dafür seinen DATEV-Dienstleister hat. Der darf aber nicht. Weil ....MigMag.

Und dann brauchst Du ne Vollmacht. Völlig zu Recht. 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 64
454 Mal angesehen

Und wofür hat der Mandant dann das MigMag?

5 GB Speicherplatz war glaube ich die ursprüngliche Überlegung. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kriegt man die auch, indem man 'nur' die eigene Berater-Nr. anlegt.

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 64
383 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Ich frage mich gerade aber, für welche Fälle das PDF Formular angedacht ist. Kann ja nur sein, wenn man die compact Produkte der DATEV nutzt und dem Mandanten weder SmartCard noch SmartLogin mitgibt, oder?

Ich frage mich: Mandant hat Belege online auf eigener Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (kein Vertrag für DUO). Jetzt erhält er ein Smartlogin, ist jedoch für kein Unternehmen freigeschaltet. Wie kann er sich selber administrieren? 

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 64
374 Mal angesehen

@theo schrieb:

Wie kann er sich selber administrieren? 

Gar nicht, solange man die Person nicht zum Standort-Administrator der Beraternummer macht: Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte 

Nur weil das MigMag aktiv ist, heißt das nicht, dass sich das Mandat dann selber verwalten kann 😬. Einfach kann jeder 😉.

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 64
371 Mal angesehen

Nur weil das MigMag aktiv ist, heißt das nicht, dass sich das Mandat dann selber verwalten kann 😬. Einfach kann jeder 😉.

Spruch des Tages! Zumindest bis jetzt...

Und: erkläre mal einem Kollegen, das er keine Daten auf eine Unterberaternummer speichern darf, die schon im MigMag ist.....

Und nur noch das Dokument mit der Generalvollmacht hilft:

Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 64
357 Mal angesehen

@theo schrieb:

Wie kann er sich selber administrieren? 

Gar nicht, solange man die Person nicht zum Standort-Administrator der Beraternummer macht: Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte 

Hmm. Aufhänger meiner Nachricht war eigentlich, dass wir den Mand. mit Smartlogin gar nicht bei uns in der Administration finden....

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 64
353 Mal angesehen

@theo schrieb:

Aufhänger meiner Nachricht war eigentlich, dass wir den Mand. mit Smartlogin gar nicht bei uns in der Administration finden....

Heute erst bestellt? Dauert manchmal bis der da angezeigt wird. Also der Spruch: Medien lassen sich nach Bestellung sofort administrieren liegt im Auge des Betrachters des Wortes sofort 😬. Dauert schon mal ein Paar Stunden, bis es dort auftaucht, weil bei DATEV irgendwo im RZ Systeme hängen.  

www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 64
349 Mal angesehen

Nee, das liegt schon ne Weile beim Mandanten.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 45 von 64
341 Mal angesehen

@theo schrieb:

Aufhänger meiner Nachricht war eigentlich, dass wir den Mand. mit Smartlogin gar nicht bei uns in der Administration finden....

Heute erst bestellt? Dauert manchmal bis der da angezeigt wird. Also der Spruch: Medien lassen sich nach Bestellung sofort administrieren liegt im Auge des Betrachters des Wortes sofort 😬. Dauert schon mal ein Paar Stunden, bis es dort auftaucht, weil bei DATEV irgendwo im RZ Systeme hängen.  

Sorry, ich mache das immer noch "wie früher"....: erst bestellen und dann die laaaangsam Administration aufmachen.

Das klappt....Hinterher ist der Link noch falsch und ich bekomme ne Waschmaschine...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 64
338 Mal angesehen

Gibt es ggf. 2 Kanzleiberaternummern? Wir haben es teilweise so, dass alle Selbstbucher unter einer eigenen Kanzleiberaternummer geführt werden, die aber die andere Kanzleiberaternummer für nicht-Selbstbucher nicht sieht. Ergo tauchen in der SL Administration auch nur SmartLogins auf, die unter der Beraternummer A statt B laufen, weil A und B bei DATEV getrennt behandelt werden wie 2 verschiedene Kanzleien. Dann braucht man ein Medium, dass unter Kanzleiberaternummer B läuft und dort in der SL Administration taucht es dann auf, sofern das Medium, dass man persönlich nutzt, keine mitgliedsübergreifende Freischaltungen hat 😬.

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 64
321 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@theo  schrieb:

Ich frage mich: Mandant hat Belege online auf eigener Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft (kein Vertrag für DUO). Jetzt erhält er ein Smartlogin, ist jedoch für kein Unternehmen freigeschaltet. Wie kann er sich selber administrieren? 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann das Ganze doch gar nicht funktionieren.

- Mandant bekommt Unterberaternummer im MigMag. 

- Mandant bekommt Belegbestand unter der Unterberaternummer. [ legt die Kanzlei an ]

- Mandant hat keinen DUO Vertrag unter der Unterberaternummer.

Selbst wenn ich jetzt für den Mandanten unter seiner Unterberaternummer einen SL, mIdentity oder Whatever bestelle, dürfte ich nicht viel zu administrieren haben. Weil der Vertragsbestandteil DUO fehlt, fehlen auch grundsätzlich alle notwendigen Rechte für DUO-Anwendungen (wie Belege Online).

An anderer Stelle steht "Mandant übermittelt mittels anderer Schnittstelle seine Belege". Das kann ohne Authentifizierung am DATEV RZ gar nicht funktionieren.

Und wenn doch, dann hätte ich gerne gewusst, wie! 😄

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 64
315 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Selbst wenn ich jetzt für den Mandanten unter seiner Unterberaternummer einen SL, mIdentity oder Whatever bestelle, dürfte ich nicht viel zu administrieren haben. Weil der Vertragsbestandteil DUO fehlt, fehlen auch grundsätzlich alle notwendigen Rechte für DUO-Anwendungen (wie Belege Online).

Korrekt. Aber bei @theo taucht das bestellte SmartLogin nicht mal in der SL Administration auf, welche völlig unabhängig der Rechte ist. Dort muss jedes SmartLogin auftauchen, dass zur Mitgliedschaft gehört.  

www.metalposaunist.de
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 64
313 Mal angesehen

Vorausgesetzt, man ist "Hauptadministrator" oder hat die Berechtigung "*" erhalten, damit automatisch auch alle Beraternummern auftauchen ;-).

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 50 von 64
294 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

An anderer Stelle steht "Mandant übermittelt mittels anderer Schnittstelle seine Belege". Das kann ohne Authentifizierung am DATEV RZ gar nicht funktionieren.

Über Datev Connect. Hab ich einmalig mit meiner Smartcard authentifiziert. 

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 64
302 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Ich hoffe nicht, dass das so ist. Der Mandant hat das Produkt Belege online abonniert u. bezahlt auch dafür, dann soll er doch auch Zugriff auf sein revisionssicheres Belegarchiv haben. Evtl. kann die Datev ja mal dazu Stellung nehmen.

in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 64
298 Mal angesehen

@theo schrieb:

Ich hoffe nicht, dass das so ist. 

Doch, ist so. Braucht DATEV keine Stellung zu nehmen. Ein DUO Vertrag eröffnet ja viel mehr Möglichkeiten als nur Zugriff auf Belege online. Daher braucht es einen separaten DUO Vertrag.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 64
284 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Ich hoffe nicht, dass das so ist. Der Mandant hat das Produkt Belege online abonniert u. bezahlt auch dafür, dann soll er doch auch Zugriff auf sein revisionssicheres Belegarchiv haben. Evtl. kann die Datev ja mal dazu Stellung nehmen.

Einmal einen Schritt zurück:

Wie ist das System des Mandanten aufgesetzt?

Selbstbucher mit Mittelstand Faktura? Selbstbucher mit Mandantenanbindung (DATEV Lizenz der Kanzlei)?

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre bei Mittelstand Faktura "DUO" gratis zubuchbar.

Und DATEVconnect ist nicht gleich DATEVconnect online. DATEVconnect ist eine lokale Schnittstelle auf dem jeweiligen Serversystem. DATEVconnect online (mittlerweile ja Rechnungsdatenservice 1.0, 2.0, Buchungsdatenservice und Belegbildservice) hingegen öffnen in das DATEV RZ.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 64
257 Mal angesehen

Es gibt unterschiedliche Varianten zur Nutzung von Belege online:

- Mandant füttert seine Belege über kanzlei.land

- wir füttern über buchhalter.pro

Ich meine DatevConnect online. Die Anbieter reden alle noch von DatevConnect, was lt. Datev wohl in Ordnung ist.

in dubio pro theo
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 64
251 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Über Datev Connect. Hab ich einmalig mit meiner Smartcard authentifiziert. 

Dann gibt es hier offenbar ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Die Authentifizierung am DATEV-RZ für eine Übertragung mit der ehemaligen DATEVconnect online Schnittstelle (heute Rechnungsdatenservice 1.0, 2.0, Buchungsdatenservice und/oder Belegbildservice) muss bei jeder neuen Übertragung erfolgen.

Da wir ebenfalls buchhalter.pro nutzen, weiß ich ganz genau, dass ich hier für jeden Transfer einmal mit meinem Medium den Weg ins DATEV RZ "freigeben" muss.

Es bleibt dann aber dabei:

will der Mandant aktiv DUO nutzen (z.B. für Zahlungsverkehr, Auwertungen etc pp), dann benötigt er einen eigenen DUO-Vertrag. Eine mandantengenutzte Beraternummer alleine reicht bei weitem nicht aus.

LG

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 56 von 64
245 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

will der Mandant aktiv DUO nutzen (z.B. für Zahlungsverkehr, Auwertungen etc pp), dann benötigt er einen eigenen DUO-Vertrag. Eine mandantengenutzte Beraternummer alleine reicht bei weitem nicht aus.

@nadimb , alles andere wäre ja totaler Unsinn. Nur weil man eine Unterberaternummer (mandantengenutzte Beraternummer hat), passiert ja nix. 

Die kann man zu Dutzenden anlegen. Kostet ja nix.... und passieren tut auch nix....

Außer das man fortan Post von DATEV bekommt...

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 64
242 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@nadimb  schrieb:

@nadimb , alles andere wäre ja totaler Unsinn. Nur weil man eine Unterberaternummer (mandantengenutzte Beraternummer hat), passiert ja nix. 

Die kann man zu Dutzenden anlegen. Kostet ja nix.... und passieren tut auch nix....

Außer das man fortan Post von DATEV bekommt...

Richtig.

@andreashofmeister 

Wäre da aber beispielsweise "Mittelstand Faktura" als Vorsystem beim Mandanten gewesen, hätte der DUO Vertrag keine Kosten verursacht ;-). 

Ich glaube das war eines der "Probleme" von @theo, dass der Vertrag weitere Kosten für den Mandanten bedeuten würde.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 64
231 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Da wir ebenfalls buchhalter.pro nutzen, weiß ich ganz genau, dass ich hier für jeden Transfer einmal mit meinem Medium den Weg ins DATEV RZ "freigeben" muss.

Bei kanzlei.land ist das einmalig. Da kommen ja auch laufend Belege rein. Wäre ein bisschen müßig da jedes Mal neu zu authorisieren.

theo_0-1621521238093.png

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 59 von 64
226 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Bei kanzlei.land ist das einmalig. Da kommen ja auch laufend Belege rein. Wäre ein bisschen müßig da jedes Mal neu zu authorisieren.

theo_0-1621521238093.png

Tja, @theo , kanzleiland ist eben nicht DATEV.

Die haben bestimmt auch kein Smartlogin mit Smartverify..., oder?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 64
220 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Tja, @theo , kanzleiland ist eben nicht DATEV.

Die haben bestimmt auch kein Smartlogin mit Smartverify..., oder?

Tatsächlich findet die einmalige Authorisierung per automatischer Weiterleitung auf einer Datev-Seite statt 😉

in dubio pro theo
0 Kudos
63
letzte Antwort am 20.05.2021 18:20:20 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage