abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellung Auftragswesen Next

17
letzte Antwort am 21.03.2024 08:44:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2033 Mal angesehen

Hallo,

 

ich weiß ja jetzt nicht, ob ich zu blond bin oder das noch die Reste meiner Bronchitis sind, aber ich verstehe nicht, ob es an mir liegt oder an der DATEV.

 

Hintergrund: Ein Mandant nutzt bereits die Belegfreigabe und möchte nun auch Auftragswesen next nutzen. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich es einfach bestellen und die Rechte für die entsprechenden Mitarbeiter beim Mandanten administrieren müsse. Aber außer "Auftragswesen" taucht nichts in der Rechteverwaltung online auf. Und in der Ansicht "Mandant erweitern" habe ich offensichtlich nicht ausreichende Rechte.

 

Wenn ich das Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1020228 richtig verstehe, muss das wohl erst für die Kanzlei bestellt werden?!? Da wären wir dann bei der nächsten Frage: Für jede Beraternummer (also Hauptberaternummer und Unterberaternummer, da wir mehrere Standorte haben) und reicht Angabe der Hauptberaternummer und muss evtl. noch die interne eigene Mandantennummer angegeben werden, unter der die interne Buchhaltung läuft?

 

Oder ist alles noch gar nicht so weit gediegen, dass man da überhaupt etwas bestellen kann, da sich das Programm noch in der Pilotphase befindet?

 

Den Mandanten habe ich erstmal noch für ein paar Tage vertröstet, bis ich hoffentlich eine Lösung für das Problem habe...

 

MfG und einen schönen dritten Advent,

Dirk Schmakies

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1988 Mal angesehen

@dirkschmakies 

 

sie müssen in der Kanzlei für die Beraternummer Auftragswesen next buchen, unter der die Mandantennummer bestellt wurde. Ich mache das meist für die hauptberaternummer. 

Das Programm bekommt man intern als Solutionpartner einfacher. Ansonsten im logistikcenter die Bestellung auslösen. 
das Recht für Auftragswesen next ist dann in der RVO dann zu finden. 

Auftragswesen Next mit Belegfreigabe zusammen geht nicht lt Dokument 1022552. 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1976 Mal angesehen

@d_brusch  schrieb:

 

Auftragswesen Next mit Belegfreigabe zusammen geht nicht lt Dokument 1022552. 


Korrekt, hier der direkte Link:

 

DATEV Belegfreigabe online – Einschränkungen in DATEV-Cloud-Lösungen und ... - DATEV Hilfe-Center

 

Im Rahmen der Weiterentwicklung von Auftragswesen next soll perspektivisch auch die Belegfreigabe integriert werden, aber ich glaube, da gibt es noch keinen festen Termin und in der Entwicklungsplanung steht es leider auch noch nicht drin:

 

DATEV Belegfreigabe online – Aktueller Funktionsumfang - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1947 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Nachdem ich das Thema heute auch einmal im Jahreswechsel-Seminar Fibu/Steuern angesprochen habe, habe ich einen Link bekommen unter dem sich dann Auftragswesen next bestellen ließ. Ich warte einfach mal ab, wie der Mandant damit zurecht kommt.

 

Meiner Meinung nach, wird das wohl nicht ausreichen bei deren Größenvolumen, aber das ist nicht meine Entscheidung.

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1940 Mal angesehen

@dirkschmakies schrieb:

Meiner Meinung nach, wird das wohl nicht ausreichen bei deren Größenvolumen, aber das ist nicht meine Entscheidung.


Da Euch aber vollstens vertraut wird, kannst Du ja eine Empfehlung abgeben und mitteilen, dass Du das Produkt nicht einsetzen würdest, weil es Alternativen am Markt gibt, die mehr können und nicht an DUO gekoppelt sind aber gute Schnittstellen bieten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1908 Mal angesehen

Da gebe ich dir voll und ganz recht @metalposaunist . Wenn das ein kurzer Anruf wäre, um denen das zu sagen, wäre das sicher auch kein Thema, aber ich müsste jetzt erstmal alles groß ausformulieren und durch deepl jagen, da man dort nur englisch spricht. Und da ist mit momentan einfach von Weihnachten mit den geschätzt 1 Mio. anderen Baustellen auf meinem Tisch, für die ich nur noch bis nächste Woche Mittwoch Zeit habe, weil ab dann die Kanzleien zu sind, nicht wirklich die Zeit. Ehrlich gesagt bin ich für jede auch nur geringfügige Art von Digitalisierung dankbar. Im Zweifel muss man einfach mal nächstes Jahr schauen, ob alles so klappt, wie es sollte oder nicht.

Konstantin_LWLC
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1798 Mal angesehen

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wie man AW next bestellen kann? Also über den Datev-Shop funktioniert es noch nicht. Eventuell kannst du , @dirkschmakies den von dir angesprochenen Link hier teilen?

 

Danke dir.

 

VG

Konstantin

Kanzlei-Organisationsbeauftragter seit 01.01.2023
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1773 Mal angesehen

@Konstantin_LWLC schrieb:

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wie man AW next bestellen kann? 


Nö. Ich denke nach Freigabe in Q2/Q3 2023 wird dann final live gehen. Bis dahin muss man wissen, dass es folgenden Post gab: DATEV Auftragswesen next - Termin?

 

Mit Shop Link: Auftragswesen next 

 

@Konstantin_LWLC: Bist Du Dir da wirklich sicher 🤔? Bis heute kann ich lexOffice / sevDesk 10x mehr empfehlen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
A_Opolka
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1607 Mal angesehen

Ich möchte das Thema wieder nach vorn bringen.

 

@DATEV: Ab wann kann ich Auftragswesen next ganz normal bestellen?

 

Gruß aus Glauchau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1589 Mal angesehen

Hallo @A_Opolka ,

 

die Freigabe von Auftragswesen next ist dieses Jahr geplant. Im August wird es hierzu genauere Informationen geben.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Ines_Bodensee
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1461 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl, 

 

der August ist vorbei, gibt es zwischenzeitlich neue Infos? Ich konnte nichts ausfindig machen und eine Bestellung über den Shop ist weiterhin nur umständlich über den versteckten Link möglich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1422 Mal angesehen

Wo Worte und Handeln übereinstimmen, entsteht Vertrauen 🤝. Wo das nicht passiert, große 💩

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1329 Mal angesehen

Hallo @Ines_Bodensee,

 

ab dem 18.10.2023 wird DATEV Auftragswesen next für Neukunden im DATEV-Shop frei verfügbar sein. Der versteckte Bestelllink wird nicht mehr benötigt. DATEV Auftragswesen online wird zum 31.12.2024 abgekündigt.

Für Bestandskunden von DATEV Auftragswesen online wird es ab Mitte November Möglichkeiten geben auf DATEV Auftragswesen next umzusteigen. In den kommenden Wochen erhalten alle Kanzleien sowie Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, die DATEV Auftragswesen online nutzen, einen Servicebrief mit Informationen zum weiteren Vorgehen für den Umstieg.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
366 Mal angesehen

Hallihallo liebe Frau Bluhm,

als Steuerberater wünsche ich mir, dass ich im DATEV Arbeitsplatz unter MyDATEV Mandantenregistrierung auch das Produkt "Auftragswesen next" für meinen Mandanten auswählen kann und damit die einzelnen Schritte in einem Prozess abarbeiten kann.

Freundliche Grüße

Imke Bendixen

„Wenn du die Wahl hast zwischen Geld und deiner Gesundheit, dann wähle stets deine Gesundheit.
Ein gesunder Mensch kann für Geld arbeiten, aber kein Geld der Welt kann Gesundheit erkaufen.
Deshalb meine Bitte: gib gut auf dich Acht!“
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
353 Mal angesehen

@Kristina_Bluhm  schrieb:

[...]
Für Bestandskunden von DATEV Auftragswesen online wird es ab Mitte November Möglichkeiten geben auf DATEV Auftragswesen next umzusteigen.

[...]

... aber doch hoffentlich mit komfortabler Übernahme sämtlicher Daten aus "DATEV Auftragswesen online", oder ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
258 Mal angesehen

Hallo Frau Bendixen, 

 

voraussichtlich Mitte 2024 wird DATEV Auftragswesen next auch über die MyDATEV Mandantenregistrierung bestellbar sein.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
253 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,


unter www.datev.de/auftragswesen-umstellung finden Sie alle Informationen und Schritte in unserem Umstellungsfahrplan.
Bei der Übernahme der Daten unterstützt Sie auch unser Umstellungsdialog direkt in DATEV Auftragswesen online. Dieser führt Sie durch den kompletten Umstieg und zeigt, wie Sie die Daten aus DATEV Auftragswesen online nach DATEV Auftragswesen next übernehmen können.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
251 Mal angesehen

Parallel zum DATEV Shop oder ist der Wechsel ab Tag X hart (kein DATEV Shop, nur noch myDATEV)? Wenn ja, wäre das lustig, weil Auftragswesen ja SmartLogin-fähig ist; die myDATEV Mandantenregistrierung aus der Kanzlei aber nicht 😂. Und einen mIDentity kann man nur via myDATEV gleich mit bestellen; nicht via Shop im Prozess. 

 

Naja. Weiß DATEV ja alles. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 21.03.2024 08:44:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage