Hallo,
wie kann ich die Beraternummer eines Mandatnen im Unternehmen Online ändern? Ich habe das schon mal zusammen mit der Hotline gemacht, finde aber das Menü nicht mehr
Gelöst! Gehe zu Lösung.
M.E. geht das über einen Mandantenübertrag, der ja innerhalb einer Mitgliedschaft kostenlos ist über das Programm "Mandantenverwaltung RZ".
Bin gespannt, ob es tatsächlich noch andere Wege gibt....
ich hatte das mit der Hotline direkt im Unternehmen online gemacht
Und das geht jetzt nicht mehr?
Hallo Nancii,
die Änderung ist relativ leicht. In unternehmen online selbst gibt es auf der linken Seite die Möglichkeit Stammdaten anzuklicken. Dann musst Du den begrifflich irreführenden Link Mandantenübertrag auswählen und dort kannst Du dann die neue Kombination von Berater- und Mandantennummer erfassen.
MFG
Dirk Dörner
über Mandantenverwaltung RZ können die im RZ gespeicherten Daten übertragen werden (Daten zu den DATEV Programmen RW, LuG etc. sowie die Lizenzen zu den eingesetzten Programmen)
Die Änderung der DUO Daten erfolgt einzig im Unternehmen online selbst.
Wie der Herr Dörner schon schrieb, über Stammdaten, Mandant auswählen und dann "Mandantenübertrag"
PS
wobei ich den Link Mandantenübertrag nicht irreführend finde, da die Funktion unter anderem auch für den Übertrag zu einem anderen Berater genutzt werden kann.
PPS
im Anschluss an die Änderung nicht vergessen die Rechte für die SmartCard und/oder Smartlogin an zu passen.
Hallo, ich habe gleich mal eine Frage: Ich habe einen Mandantenübertrag von allen Programmen
für einen Mandanten vornehmen lassen, da er von der Beraternummer auf die Unterberaternummer verlegt werden soll. Nun finde ich ihn zweimal im UO unter der alten und der neuen Nummer. Die neue Nummer ist mit Daten gefüllt und die alten ist leer, dennoch zu sehen.
Gehe ich da einfach auch in die Stammdaten der alten Nummer und gebe dort die neue ein ?? Oder ist der Inhalt dann doppelt unter der neuen Beraternummer eingespielt ?
Sorry, ich bin erst seit 1.11.24 im Unternehmen und noch ziemlich neu auf dem Gebiet.
Danke ah
Hallo @ah5,
bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online. Das müssen wir uns gemeinsam mit Ihnen anschauen. Vielen Dank!