abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beraternummer ändern im UO

7
letzte Antwort am 24.03.2025 10:42:05 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nancii
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
6039 Mal angesehen

Hallo,

wie kann ich die Beraternummer eines Mandatnen im Unternehmen Online ändern? Ich habe das schon mal zusammen mit der Hotline gemacht, finde aber das Menü nicht mehr

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
5319 Mal angesehen

M.E. geht das über einen Mandantenübertrag, der ja innerhalb einer Mitgliedschaft kostenlos ist über das Programm "Mandantenverwaltung RZ".

Bin gespannt, ob es tatsächlich noch andere Wege gibt....

0 Kudos
nancii
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
5319 Mal angesehen

ich hatte das mit der Hotline direkt im Unternehmen online gemacht

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
5319 Mal angesehen

Und das geht jetzt nicht mehr?

0 Kudos
d_doerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
5319 Mal angesehen

Hallo Nancii,

die Änderung ist relativ leicht. In unternehmen online selbst gibt es auf der linken Seite die Möglichkeit Stammdaten anzuklicken. Dann musst Du den begrifflich irreführenden Link Mandantenübertrag auswählen und dort kannst Du dann die neue Kombination von Berater- und Mandantennummer erfassen.

MFG

Dirk Dörner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
5319 Mal angesehen

über Mandantenverwaltung RZ können die im RZ gespeicherten Daten übertragen werden (Daten zu den DATEV Programmen RW, LuG etc. sowie die Lizenzen zu den eingesetzten Programmen)

Die Änderung der DUO Daten erfolgt einzig im Unternehmen online selbst.

Wie der Herr Dörner schon schrieb, über Stammdaten, Mandant auswählen und dann "Mandantenübertrag"

PS

wobei ich den Link Mandantenübertrag nicht irreführend finde, da die Funktion unter anderem auch für den Übertrag zu einem anderen Berater genutzt werden kann.

PPS

im Anschluss an die Änderung nicht vergessen die Rechte für die SmartCard und/oder Smartlogin an zu passen.

0 Kudos
ah5
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
725 Mal angesehen

Hallo, ich habe gleich mal eine Frage: Ich habe einen Mandantenübertrag von allen Programmen

für einen Mandanten vornehmen lassen, da er von der Beraternummer auf die Unterberaternummer verlegt werden soll. Nun finde ich ihn zweimal im UO unter der alten und der neuen Nummer. Die neue Nummer ist mit Daten gefüllt und die alten ist leer, dennoch zu sehen. 

Gehe ich da einfach auch in die Stammdaten der alten Nummer und gebe dort die neue ein ?? Oder ist der Inhalt dann doppelt unter der neuen Beraternummer eingespielt ? 

Sorry, ich bin erst seit 1.11.24 im Unternehmen und noch ziemlich neu auf dem Gebiet. 

Danke ah 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
660 Mal angesehen

Hallo @ah5,

bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online. Das müssen wir uns gemeinsam mit Ihnen anschauen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.03.2025 10:42:05 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage