Im "digitalen Belege buchen" in KanzleiRewe wird manchmal bei einem Beleg angezeigt, dass die Datei sehr groß sei. Es handelt sich aber jeweils nur um eine Seite/Rechnung. Woran kann das liegen? Bei anderen Belegen wird nichts angezeigt, scheint also alles normal zu sein.
Ich wende Unternehmen Online zum ersten Mal an. Der Mandant scannt mit unterschiedlichen Scannern, da er jeweils auf jedem Stockwerk einen hat. Ich weiß, dass einer dieser Scanner ein gebrauchter wohl etwas älterer Scanner ist, konnte jedoch nicht herausfinden, ob das Problem auf diesen zurückzuführen ist. Ich wollte erstmal bei Euch erfahrenen Anwendern einen Tipp einholen.
Der Scan sollte in schwarz-weiss mit 300 dpi erfolgen (bei manchen Scannern reichen auch 200 dpi), dann werden die Belege schön klein.
Beim Mandaten im Belegtransfer mal die Einstellungen checken:
Liebe Grüße
Vielen Dank. Diese Antwort ist sehr hilfreich. Das gebe ich dem Mandanten sofort weiter.
Liebe Grüße zurück.
😉
@AL_: Dann geht aber das ScanModul auf 🤔, dass wenig mit dem Belegtransfer zu tun hat und ich auch um jeden Preis versuche zu vermeiden, weil das Programm wenig mit Effizienz zu tun hat. Und wenn das Mandat einen Direktscan in den Ordner vom Belegtransfer macht (was ich hoffe), sind die Einstellungen im ScanModul vollkommen irrelevant.
@gabydemuth: Einfach mal die Einstellungen am Scanner im Webinterface prüfen? 🤓
Und vielleicht als Input: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?
Moin Frau Demuth
Der metalposaunist hat im Grunde schon ihre Frage beantwortet.
Es geht darum, mit welcher Auflösung wird gescannt. Je höher die Auflösung, desto größer die Datei, desto eher meldet sich Datev - und desto mehr wertvoller Online-Speicherplatz geht flöten.
Schauen Sie in die Upload-Ordner bevor Belegtransfer gestartet wird, und schauen, wie groß die Dateien sind. bis 100 kB ist alles ok - es kann auch mal mehr notwendig sein. Ab spätestens 500 kB muss an den Scaneinstellungen etwas korrigiert werden. Mehr als 300 dpi (dots per inch) sollte nicht gescannt werden.
Schwarz/Weiß reicht i.d.R.. Farbscans benötigen mehr Speicherplatz!
Achten Sie auf die Größe der Dateien, alles über 100 kB sollte suspekt sein!
QJ