abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer Löschberechtigung

6
letzte Antwort am 01.02.2019 16:00:12 von jensner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1304 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze mittlerweile seit knapp 2 Monaten UO in Verbindung mit dem Belegtransfer.

Im Rahmen der Installation habe ich das, von der Installationsroutine vorgeschlagene, Stammverzeichnis für die Belegablage verwendet

welcher sich im Userprofile verwendet.

Nun scheint es nun jedoch Berechtigungsprobleme zu geben welche es verhindern das die Anwendung Files löschen kann welche ich "manuell ins Verzeichnis kopiert habe" und welche bereits hochgeladen wurden.

Der tatsächliche Stammpfad ist C:\Users\[...Username...]\AppData\Roaming\DATEV\DATEN\Belegtransfer\DATA\scan\587109-40001\[...jeweiliger Ordner...]

Im Protokoll steht dann z.B.

#0009F: Fehler beim Löschen der Datei!, Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\[...Username...]\Documents\Belegtransfer\587109-40001\Kasse\account_DE190185157_20190123.pdf" wurde verweigert.

-> [...Username...] wurde aus Datenschutzgründen ersetzt!!!

Bei der Fehlersuche ist mir nun folgendes aufgefallen:

  • Das Stammverzeichnis sowie die Unterverzeichnisse sind schreibgeschützt und dies lässt sich auch nicht entfernen
  • Der Belegtransfer wird als Benutzer gestartet und sollte somit eigentlich Zugriff auf die Verzeichnisse haben
  • Manuell kann ich völlig problemlos Dateien un die Verzeichnisse einfügen und löschen

Aktuell behelfe ich mir nun indem ich die Dateien nach dem Hochladen manuell wieder lösche, was jedoch keine Dauerlösung sein kann!

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße

J.Grabs

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
932 Mal angesehen

Verschieben Sie die Ordner auf den Desktop oder so. Zumindest in einen Bereich der nicht schreibgeschützt ist.

0 Kudos
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
932 Mal angesehen

Hallo Waldemar,

der Desktop ist Bestandteil des Roaming Profiles.

Ich hatte schon daran gedacht den Ordnerbaum auf C: zu verschieben.

Gibt es hier eine schnelle Lösung alle Ordner im Belegtransfer umzuziehen (quasi den Pfad zum Stammverzeichnis anzupassen)?

Oder muss ich alle Ordner manuell über "Verzeichnis hinzufügen" zum neuen Stammordner transferieren?

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
932 Mal angesehen

Die Konfiguration vom Belegtransfer, also alle Pfade inkl. Berater- und Mandantennummer inkl. aller Belegtypen steht in einer XML-Datei. Diese kann man wegsichern und wieder einspielen, ohne von Hand alles manuell erledigen zu müssen.

Bitte einmal hier schauen: C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Datev\Daten\Belegtransfer\DATA

Ggf. abweichend von Ihrer Installation aber der ungefähre Pfad stimmt. In der ListData2.xml stehen alle Infos.

Ich würde, wenn man echt viele Einträge hat oder man aus Versehen auf löschen klickt und alle Haken vorne drin lässt, diese XML monatlich/wöchentlich/nach jeder Änderung sichern.

Aber was ganz anderes und schön zentrales, auch wenn Sie nur eine kleine Kanzlei sind.

Frage vorab: haben Sie einen extra KOMMSRV oder alles zusammen inkl. LiMa auf dem DATEV FS?

Hintergrund: Installieren Sie den Belegtransfer dort, wo eine DATEV SmartCard / mIDentity steckt, der im UO Rechte auf alle Belegtypen hat (ggf. nach zu administrieren). Dann konfigurieren Sie am Server den Belegtransfer mit allen / allen wichtigen UO Mandanten und erstellen eine Aufgabe im Belegtransfer (Extras > Sendetermine verwalten), die z.B. alle 5 Minuten in alle Ordner alle Belege automatisch hochlädt.

Dann geben Sie den Ordner Belegtransfer, in dem alle Mandanten nach Beraternummer-Mandantennummer liegen im Netz für DATEVUSER frei. Auf der Hauptebene haben DATEVUSER nur Leserechte, sodass die Mitarbeiter nicht aus Versehen einfach UO Ordner löschen können aber darunter haben DATEVUSER min. Ändernrechte.

Dann ein Skript schreiben, dass den freigegeben Ordner Belegtransfer ggf. als Laufwerk mappt oder einfach eine Verknüpfung mit schönem Logo ins C:\Users\public\Desktop legen.

Läuft wie ein Traum bei uns. Kein manuelles Eingreifen durch die IT oder Mitarbeiter mehr erforderlich. Einzig die Lohnvorerfassungstabellen, die DATEV als *.xlsm bereitstellt, kann man damit nicht hochladen, da in dem Makros ja Viren sein könnten, die DATEV nicht im RZ haben will. Wenn man den Mitarbeitern dann noch dauerhaft erklären kann, dass *.xlsm nicht klappt ... daran hapert es ein bisschen bei uns. Sind ja alles gleiche Dateien, alles Excel .

Und: wenn Sie große MFPs / Scanner im Einsatz haben: einfach eine Verknüpfung mit passenden Einstellungen anlegen, scannen, fertig, 5min warten, Belege sind da .

Um trotzdem als admin mal eben zu prüfen, ob alles läuft: einfach die Freigabe via WizTree anzeigen lassen und wenn dort TIFFs, PDFs, whatever Dateien auftauchen, hakt da was zentral am Server.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
932 Mal angesehen

Hallo Herr Grabs,

die Meldung erscheint, sofern sich die einzelnen Dokumente im Rahmen des Uploads noch in Bearbeitung befinden. Es könnte beispielsweise im Windows Ordner das Vorschaufenster eingeblendet sein, während die Dokumente hochgeladen werden.

In der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1002982 haben wir die häufigsten Ursachen zu diesem Fehler zusammengefasst.

Sofern das Dokument nicht weiterhelfen sollte, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine rechnerspezifische Konstellation, die wir uns gemeinsam ansehen müssen. In dem Fall bitten wir Sie, uns unter der 0911 319 33621 oder über den Servicekonakt online zu kontaktieren.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
932 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Unterstützung.

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst indem ich den Pfad direkt nach C:/Belegtransver/... verschoben habe.

Das ganze ging in Grunde recht einfach indem ich im Belegtransfer alle Ordner gelöscht und mit einem neuen Stammordner auf C:... wieder angelegt.

Die erste Übertragung einer "manuell abgelegten" Datei lief problemlos und die Datei wurde auch gelöscht.

Die Vorschaufunktion könnte aber durchaus tatsächlich zusätzlich noch Probleme machen, da diese Funktion (zumindest seit Windows 10) die Dateien leider auch nach Schließen des Dateiexplorer immer noch eine ganze Weile im Zugriff behält.

Vielen Dank

J.Grabs

0 Kudos
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
932 Mal angesehen

Übrigens sehr interessant, das Thema mit der XML-Datei merke ich mir auf jeden Fall mal.

Vielen Dank

0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.02.2019 16:00:12 von jensner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage