Hatte und habe Belegtransfer 3.72 mit diversen Verzeichnissen.
Habe jetzt dummerweise auf 5.irgendwas upgedatet in der Erwartung, daß ich sonst nichts machen muß. Das ist aber anscheinend ein Irrtum. Was läuft da schief?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
... einer der Risiken und Nebenwirkungen bei der Umstellung auf Version 5.x ist der Wegfall des "Scanmoduls"
... ok, ab dem 1.10.2022 funktioniert das "Datev Scanmodul" sowieso nicht mehr
... und es gibt Einige, die das Scanmodul sowieso für überflüssig halten
Der Nachfolger des Scanmoduls ist von einem Dritthersteller und ist kostenpflichtig und ist nur über USB nutzbar
Nachtrag:
hier gibt es eine 'Startrampe' für weitere Informationen :
https://apps.datev.de/help-center/documents/1020806
("Vergleich zwischen DATEV Belegtransfer V.3.7x und DATEV Belegtransfer V.5" )
Hallo,
funktionieren denn alle Ordner unverändert weiter, oder muss man hier mit Eingriffen rechnen?
Das wußte ich und ich habe den ohnehin nicht genutzt, bin ja (freiwillig+gerne) ein Manuel, der selbstgescannten Dateien sofort einen Namen vergibt, damit er sie ohne DMS direkt findet .
Ich meinte, daß 5.x die Verzeichnisse etc. nicht automatisch importiert.
Im übrigen blieb 3.72 unangetastet, ich kann also weiter wie bisher arbeiten, hatte mich nur gewundert, daß bei einem vom Programm vorgeschlagenen Update nicht sofort alle Einstellungen übernommen werden, da bin ich nicht gerne Manuel 😉
@petermäurer schrieb:
Ich meinte, daß 5.x die Verzeichnisse etc. nicht automatisch importiert.
Sollte aber tatsächlich eigentlich so sein. Oder @Fabian_Pickel?
... wenn Belegtransfer 3.72 'unangetastet' bleibt, wurde die Installation vermutlich 'erfolgreich' abgebrochen 😉
Übrigens, die aktuellste (alte) Version wäre 3.74
@vogtsburger schrieb:
... wenn Belegtransfer 3.72 'unangetastet' bleibt, wurde die Installation vermutlich 'erfolgreich' abgebrochen 😉
Nicht von mir.
5.21 ist auch aufrufbar, begrüßt mich mit "Sie haben noch keine Verzeichnisse angelegt" und ausgegrauter Option "Verzeichnisse aus 3.7 importieren"
... dann scheint doch alles normal 'gelaufen' zu sein
Verzeichnisse kann man in Version 5.x entweder anlegen oder importieren oder importieren und später weitere anlegen ...
Vielleicht ist nur das Desktop-Icon für Belegtransfer 3.72 'unangetastet' geblieben
Da würde ich dann 'kurzen Prozess machen' 😉
... ob man nach dem Anlegen auch noch 'alte' Verzeichnisse importieren kann, weiß ich gerade nicht
@vogtsburger schrieb:
... dann scheint doch alles normal 'gelaufen' zu sein
Verzeichnisse kann man in Version 5.x entweder anlegen oder importieren oder importieren und später weitere anlegen ...
Vielleicht ist nur das Desktop-Icon für Belegtransfer 3.72 'unangetastet' geblieben
Ich kann sie leider, da ausgegraut, nicht importieren, jedenfalls nicht die ganze Verzeichnisstruktur.
Nein 3.72 läuft einwandfrei, habe gerade 30 Belege damit hochgeladen. Werde 5.21 einfach deinstallieren.
@metalposaunist schrieb:@petermäurer schrieb:
Ich meinte, daß 5.x die Verzeichnisse etc. nicht automatisch importiert.
Sollte aber tatsächlich eigentlich so sein. Oder @Fabian_Pickel?
Nein, automatisch wird nix importiert - man muss einmalig, sofern noch keine Verzeichnisse im Belegtransfer V.5 angelegt sind auf "Verzeichnisse aus Belegtransfer 3.7 importieren" klicken.
Bei mir sieht das so aus
Einmalig oben in der Leiste auf "Anmelden" und mit SmartLogin oder SmartCard anmelden, dann steht die Funktion zur Verfügung 🙂
... @Fabian_Pickel (da Sie gerade 'greifbar' sind 😉 )
... sicherheitshalber nachgefragt:
kann das alte Tool "Belegtransfer 3.7x" noch eine (kleine oder große) Weile weiterverwendet werden, falls man Wert auf die 'alte Optik' oder auf die 'alte Bedienung' legt ...
... oder falls die gestressten Mitarbeiter gerade jetzt keine Umstellungen in ihren gewohnten Abläufen gebrauchen können 😉
Nachtrag:
... ooops, falsch gedacht, knapp verpasst
@Fabian_Pickel ist doch gerade nicht 'greifbar' und war vermutlich gerade 'auf dem Sprung'
... hätte schon gerne gewusst, ob Belegtransfer 3.74 noch über den 01.10.2022 hinaus funktioniert.
Dass für das Datev-Scan-Modul 'die Klappe fällt', weiß ich, aber es wäre nicht so schön, wenn am 01.10.2022 plötzlich keiner der "Belegtransfer 3.74"-Nutzer mehr Belege nach Unternehmen Online 'transferieren' könnte
Eine diesbezügliche Stichtagsregelung/Abkündigung ist mir nämlich nicht bekannt
Weiß vielleicht jemand aus der Community mehr, falls @Fabian_Pickel gerade mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist ?
Dies hatte ich DATEV auch schon mal vorgeschlagen bzw. angefragt, dass ich gerne eine Auflistung hätte, welche Mandanten noch Version 3 einsetzen, sodass ich die Mandanten aktiv kontaktieren kann um sie auf Version 5 hochzuziehen.
DATEV hatte das mit dem Scan-Modul ja auch sehr bequem gelöst und jedem Steuerberater eine Liste übermittelt, welche man dann nur abarbeiten musste.
Hallo zusammen,
richtig, die Leistungsänderung „Scannen“ tritt zum 01.10.2022 in Kraft. Davon betroffen sind das DATEV Scan-Modul sowie das Webscanning in DATEV Upload online (Captiva).
Konkret bedeutet dies, dass die beiden Anwendungen von uns ab dem 01.10.2022 nicht mehr supportet und gewartet werden.
Die technische Abschaltung der beiden Komponenten ist für den 12.10.2022 geplant. Dies bedeutet, dass ab dem 12.10.2022 keine Uploads mehr mit dem DATEV Scan-Modul durchgeführt werden können. Ferner können mit dem DATEV Upload online keine Scans mehr durchgeführt werden. Der Upload im DATEV Upload online steht weiterhin zur Verfügung.
Alternativen zu den genannten Anwendungen haben wir unter www.datev.de/scan seit Oktober 2021 kommuniziert.
Zu Ihrer Frage bzgl. dem Belegtransfer: Aktuell starten wir mit der technischen Abschaltung einiger Alt-Version (z. B. 3.66). Hierbei handelt es sich um Versionen, die seit längerem nicht mehr upgedatet wurden. Ziel ist es, dass mindestens die Version 3.74, besser noch die Version 5.21 im Einsatz ist. Die Nutzung des DATEV Belegtransfer in der Version 3.74 stellt eine Übergangslösung dar (keine Weiterentwicklung und Support) und kann durch uns bei technischer Notwendigkeit (Security) jederzeit unterbunden werden, da mit der Version 5 eine gleichwertige Nachfolgeversion bereitsteht.
Grundsätzlich empfehlen wir den Einsatz der Version 5 des DATEV Belegtransfer (www.datev.de/belegtransfer). Diese enthält den Funktionsumfang der Version 3.74 und bietet sogar die Möglichkeit, den DATEV SmartLogin zur Authentifizierung zu verwenden.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Den Ausführungen entnehme ich, dass ausgewertet werden kann, über welche Belegtransfer Version der Upload erfolgt.
Anstatt die Versionen einfach abzuschalten, sodass sich die Mandanten gleichzeitig bei uns melden, wäre es sehr nett, wenn uns Steuerberatern eventuell eine Frist von 3,4 Wochen gegeben wird, wo wir unsere Mandanten selbständig kontaktieren könnten.
Dies ist ebenfalls eine viel bessere Art der Kommunikation, wenn wir aktiv auf unsere Mandanten zugehen können. Sonst melden sich die Mandanten aufgrund des Ausfalls des Belegtransfers bei uns, was natürlich wieder mit einer gewissen Negativität verbunden ist.
Oder wird irgendwann ein automatisches Update von 3.74 auf Version 5 möglich sein bzw. wird eine Meldung erscheinen, welche aktiv darauf hinweisen wird, dass die Version 5 installiert werden soll?
kurz zusammengefasst:
Ich wünsche mir also lediglich eine Liste mit allen Mandanten, welche nicht mit der Version 5 arbeiten und 4 Wochen Zeit, sodass ich alle anrufen kann und fix Version 5 installieren kann.
Sorry @pascal_duennebacke aber DATEV hat das seit Oktober 2021 bekanntgegeben. Wer jetzt noch mit der alten Version scannt oder arbeitet - irgendwann ist dann Schicht im Schacht.
@pascal_duennebacke schrieb:
welche nicht mit der Version 5 arbeiten und 4 Wochen Zeit, sodass ich alle anrufen kann und fix Version 5 installieren kann.
Da bin ich wieder dabei. Die damalige Liste per DATEV Mitteilung beinhaltete nämlich Mandanten, die via Upload online scannen; nicht per ScanModul. Habe erst vor 4W einen Mandanten noch von ScanModul auf Canon OneTouch umgestellt, der nicht in den DATEV Mitteilungen auftauchte.
@Fabian_Pickel schrieb:
[...] Zu Ihrer Frage bzgl. dem Belegtransfer: Aktuell starten wir mit der technischen Abschaltung einiger Alt-Version (z. B. 3.66) [...]
... bisher gab es für uns gute Gründe, die Version "Belegtransfer 3.74" weiter zu nutzen (z.B. wg. Scanmodul) und vorerst nicht auf Belegtransfer 5.x umzusteigen
... ab dem 1.10. ist das Scanmodul nicht mehr nutzbar bzw. wird technisch abgeschaltet
... ob und wann die Version Belegtransfer 3.74 auch technisch abgeschaltet wird, haben Sie im Unklaren gelassen
@Fabian_Pickel schrieb: Die Nutzung des DATEV Belegtransfer in der Version 3.74 stellt eine Übergangslösung dar (keine Weiterentwicklung und Support) und kann durch uns bei technischer Notwendigkeit (Security) jederzeit unterbunden werden
... etwa so, als ob man einen Oldtimer im Straßenverkehr noch weiter fahren darf, aber dass das Fahren von Oldtimern im Straßenverkehr jederzeit ohne Vorankündigung verboten werden kann.
Belegtransfer 5.x ist ja kein Update von Belegtransfer 3.74, sondern eine Parallelentwicklung mit anderer Oberfläche, anderen Funktionen und anderer Bedienung
@metalposaunist schrieb:Sorry @pascal_duennebacke aber DATEV hat das seit Oktober 2021 bekanntgegeben. Wer jetzt noch mit der alten Version scannt oder arbeitet - irgendwann ist dann Schicht im Schacht.
Mir geht es nur von dem Sprung von 3.74 auf 5 - alles davor interessiert mich sowieso nicht mehr. Habe ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Version 3.74 ist für mich auch schon innerlich abgekündigt 😄
Info an alle Steuerberater, mit den Mandanten, die noch nicht Version 5 einsetzen. 3-6 Monate Zeit geben, dann Version 3.74 auch abstellen - fertig.
... es ist immer wieder 'interessant' zu beobachten, dass sich Community-Mitglieder mit Verve bei solchen oder ähnlichen Themen argumentativ 'in's Zeug legen', obwohl sie selbst diese Tools oder Methoden nie oder schon lange nicht mehr einsetzen und eigentlich gar nicht aus Erfahrung sprechen (können) , sondern nur aus 'missionarischem Eifer' 😄
(ich erinnere nur an das Telemodul 😎)
P.S.
ich hänge emotional auch nicht an der alten Version, aber ich möchte in einem von der Datev vorgegebenen Zeitkorridor selbst entscheiden können, wann ich 'hart' umsteige,
ansonsten wäre es ja so ähnlich wie bei SV.NET, wo man exakt zu einem vorgegebenen Termin (Tag und Uhrzeit) umsteigen muss
Hallo zusammen,
zur Liste: wir haben zwei mal eine Liste bereitgestellt. Diese hat jeweils die Anwender enthalten, die mit dem DATEV Scan-Modul ab Version 3.7 und/oder dem DATEV Upload online in den letzten 4 Wochen vor Versand des Briefes gescannt haben.
Anwender des Belegtransfer waren nie in der Liste enthalten, da der Fokus auf dem Scannen lag.
Aktuell ist es nicht geplant, eine Liste der Anwender des DATEV Belegtransfer 3.7 bereitzustellen.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel schrieb:
zur Liste: wir haben zwei mal eine Liste bereitgestellt.
Wann? Wenn ich in meinen 7667465465 DATEV Mitteilungen nach "scan" suche, bekomme ich 1 DATEV Mitteilung vom 29.03. mit Betreff: Leistungsänderung DATEV Belegtransfer und DATEV Upload online: Scan-Funktion wird zum 01.10.2022 eingestellt angezeigt. Mehr nicht. In der waren keine Bestände enthalten, die mit dem ScanModul scannen.
Fehlt mir was? Ich sehe auch schon wie @pascal_duennebacke das böse Erwachen kommen ...
@Fabian_Pickel
Danke für die Antwort. Und wie sieht der Fahrplan der DATEV aus, möglichst alle User von der Version 3 auf die 5 hochzubekommen?
Schreiben via Post/E-Mail an die Mandanten mit dem Hinweis zu aktualisieren? Diese Hinweise werden von Mandanten größtenteils ignoriert werden.
Erscheint eine dicke, fette Meldung auf dem Bildschirm, dass die Version 3 nur noch x Wochen lauffähig sein wird? Dann melden sich wenigstens ein paar Mandanten von alleine bzw. aktualisieren selbständig - viele werden auch diese Meldung ignorieren, bis nichts mehr geht.
Oder soll die Version 3 einfach noch einige Jahre weiterlaufen, bis viele automatisch auf die Version 5 umgestiegen sind z.B. durch neue PCs?
@metalposaunist
2 Mitteilungen kann ich bestätigen. Am 29.03 und 3.08. Ihr habt wahrscheinlich am 03.08. keinen Mandanten mehr gehabt, der in den vorherigen 4 Wochen die Scan-Komponenten eingesetzt hat, weshalb ihr keinen Hinweis mehr bekommen habt.
Wir hatten jeweils am Ende des Schreibens eine kurze Auflistung der wenigen Mandanten, welche wir dann nochmal gezielt informiert bzw. auf Version 5 umgestellt haben.
@pascal_duennebacke schrieb:
Ihr habt wahrscheinlich am 03.08. keinen Mandanten mehr gehabt, der in den vorherigen 4 Wochen die Scan-Komponenten eingesetzt hat, weshalb ihr keinen Hinweis mehr bekommen habt.
Mag sein. Am 16.08 habe ich dennoch einen Mandanten umgestellt. Warum kann DATEV hier nicht einfach die letzten 12M annehmen und dazu schreiben, wann die letzten Belege damit eingeliefert wurden? Sind doch alles vorhandene Metadaten, die DATEV hoffentlich nicht nach 4W löscht. Sonst könnte ich mir so auch die 4W erklären. Wenn ja, dann kommt als Erklärung: Datenschutz.
Ach Leute ...
@pascal_duennebacke schrieb:
@metalposaunist
2 Mitteilungen kann ich bestätigen. Am 29.03 und 3.08. Ihr habt wahrscheinlich am 03.08. keinen Mandanten mehr gehabt, der in den vorherigen 4 Wochen die Scan-Komponenten eingesetzt hat, weshalb ihr keinen Hinweis mehr bekommen habt.
So ist es. Und wie erwähnt hat die Liste für den Teil Scan-Modul nur Anwender enthalten, die in dem genannten Zeitraum mit einer Version ab 3.7 gescannt haben. Hat z. B. jemand mit der 3.66 gescannt, ist dieser in der Liste nicht enthalten gewesen.
@pascal_duennebacke schrieb:@Fabian_Pickel
Danke für die Antwort. Und wie sieht der Fahrplan der DATEV aus, möglichst alle User von der Version 3 auf die 5 hochzubekommen?
Schreiben via Post/E-Mail an die Mandanten mit dem Hinweis zu aktualisieren? Diese Hinweise werden von Mandanten größtenteils ignoriert werden.
Erscheint eine dicke, fette Meldung auf dem Bildschirm, dass die Version 3 nur noch x Wochen lauffähig sein wird? Dann melden sich wenigstens ein paar Mandanten von alleine bzw. aktualisieren selbständig - viele werden auch diese Meldung ignorieren, bis nichts mehr geht.
Oder soll die Version 3 einfach noch einige Jahre weiterlaufen, bis viele automatisch auf die Version 5 umgestiegen sind z.B. durch neue PCs?
Richtig, vermutlich werden viele diesen Hinweis ignorieren. In den Versionen ab 3.7 erscheint bereits seit Längerem ein Hinweis auf die Version 5 - wir beobachten seit dem auch steigende Nutzerzahlen in der V.5.
In den Version unterhalb der 3.7 haben wir uns für eine Abschaltung entschieden. Hintergrund: Hier wurde bereits seit längerem (und hier reden wir teils von Jahren!) keine Updates mehr gemacht. Irgendwann müssen wir alte Zöpfe auch mal abschneiden.
Das Update auf die V.5 geht dank der Migrationsfunktion auch sehr gut 😉
Nein, die V.3 soll nicht noch Jahre weiterlaufen - die Version 5 ist ja schließlich vom Funktionsumfang her identisch. Die Pflege von zwei Versionen mit identischen Funktionsumfang macht auf Dauer keinen Sinn, da sind wir uns sicher einig? 🙂
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel schrieb:
Hat z. B. jemand mit der 3.66 gescannt, ist dieser in der Liste nicht enthalten gewesen.
Wenn Ihr Version 3.66 am RZ dann bereits abgelehnt habt, macht das Sinn 😉. Wenn man mit Version 3.66 ganz normal senden konnte, verstehe ich wiederum nicht, warum man dazu keine Auswertung bekommt.
@Fabian_Pickel
Alles was vor 3.7 ist, ruhig sofort abschalten. Sind wir uns einig.
Das Update funktioniert super auf die Version 5. Bislang keine Probleme. Und auch bei dem Punkt der Produktpflege von 2 Version sind wir uns einig, weil das völlig unnötig ist. Die Version 3 hat ab Mitte Oktober eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, weshalb ich ja auch alle schnell auf die Version 5 bekommen möchte.
Ich kann nur leider nicht sagen, welcher Mandant eventuell noch die Version 3.7 einsetzt?
Wie erreichen wir diese Mandanten - warten und hoffen? Die Zeit regelt das schon? Bei jedem Mandanten nachfragen, ob ich mich mal kurz aufschalten kann, weil ich was kontrollieren möchte?
Mit der vorgeschlagenen Methode mit der Auswertung an alle Steuerberater könnte die Version 3 in 6 Monaten abgestellt werden. Ich lasse mich überraschen, wie schnell DATEV mit der eigenen Methode sein wird und wie viele Mandanten mich dann am tatsächlichen Abschaltungsdatum anrufen werden. 😊
@metalposaunist schrieb:@Fabian_Pickel schrieb:
Hat z. B. jemand mit der 3.66 gescannt, ist dieser in der Liste nicht enthalten gewesen.
Wenn Ihr Version 3.66 am RZ dann bereits abgelehnt habt, macht das Sinn 😉. Wenn man mit Version 3.66 ganz normal senden konnte, verstehe ich wiederum nicht, warum man dazu keine Auswertung bekommt.
Ja, werden wir wie geschrieben zeitnah ablehnen (Belegtransfer und Scan-Modul). Gibt ja nicht nur die 3.66, die noch teils im Einsatz ist. "Problem" ist ganz einfach: im RZ sehen Uploads von Belegtransfer und Scan-Modul in der 3.66 identisch aus. Hier gibt es keine Unterscheidung. Daher die Auswertung nur für aktuelle Versionen.
Ich gehe aber davon aus, dass deine Systeme (+ die deiner Mandanten) sowieso stehts auf dem aktuellsten Stand sind und dich das daher nicht groß betreffen dürfte 😉
Ich brauche immer "einfache Regeln"
Ich fasse jetzt (für mich) mal kurz zusammen, was ich zwischen den Zeilen herausgelesen habe :
Die Kanzlei und die Mandanten haben über den 1.10.2022 hinaus noch mehrere Wochen Zeit, auf "Belegtransfer 5.x" umzusteigen
(bitte widersprechen, wenn ich nicht "sinnerfassend" (copyright @wielgoß) gelesen habe )