abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer - Einrichtung für vorhandene Ablage

4
letzte Antwort am 25.04.2024 10:25:48 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
80 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,☀️

 

eine Mandantin von uns hat ein paar Schwierigkeiten mit dem Hochladen von Belegen. Um für das ganze für sie etwas einfacher zu gestalten, kam mir in den Sinn ihren Upload über den Belegtransfer vorzunehmen, da sie bereits selbst alle ihre Belege in Ordnern auf ihrem Rechner ablegt.

 

Ihr Ablage System liegt in einer Cloud, die jedoch als Laufwerk auf ihrem Rechner eingebunden ist. Meine Idee war es nun das vorhandene Ablage System so zu belassen und nur in jeden Ordner noch einen Unterordner "hochgeladen" einzufügen, in den dann die Belege die aus diesem Ordner hochgeladen werden rein verschoben werden. So weit der Plan.

 

Ich musste jetzt jedoch feststellen, dass man beim Belegtransfer IMMER ein Verzeichnis anlegen muss, bei dem man den Namen aber nicht frei wählen kann, sondern sich an eine Vorauswahl halten muss. Finde ich sehr unpraktisch, aber nun zur eigentlichen Frage:

 

Kennt jemand einen Weg drum herum, so dass man dieses Verpflichtende Verzeichnis umgehen kann oder eventuell auch ein alternativ Programm welches das hochladen übernimmt?

 

Ich Danke vorab für alle Tipps und Hinweise! 👋😇

viele Grüße - Philip Hönicke
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
75 Mal angesehen

Das zwangsbenannte Verzeichnis löschen, dann erscheint eine Fehlermeldung, in der man ein beliebiges Verzeichnis als Ersatz eintragen kann. 

 

Bearbeitet von DATEV am 25.04.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (Kapitel 5, beleidigende, verletzende Äußerungen).

ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
61 Mal angesehen

Traumhaft, ich danke, das Hilft mir sehr weiter!

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
55 Mal angesehen

@ErgonomischerBürostuhl  schrieb:

Traumhaft, ich danke, das Hilft mir sehr weiter!


Natürlich freue ich mich über die Freude die ich bereiten konnte. Objektiv betrachtet reden wir hier aber eher von Albtraumhaft, richtig? Ich warte auf den Tag, an dem die Entwickler beschließen, diese "Würgaround"-Möglichkeit der Verzeichnisanpassung aus Boshaftigkeit aus dem Programm zu entfernen, das wird mich eine Arbeitswoche kosten...

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
45 Mal angesehen

Also ja das "Traumhaft" war auf die schnelle und einfach umsetzbare Lösung bezogen, nicht wie diese Umsetzung von Datev geplant ist. 

Ich hoffe das die Alternative dann doch eher heißt "wir schaffen das zwanghafte Verzeichnis, das gar nicht unbedingt gebraucht wird und nicht Technisch notwendig ist ab" und nicht "mal gucken was die Leute jetzt als "würgaround" nehmen"... sonst steigt mir die Mandantin, bei der ich das jetzt einrichte, aufs Dach 🙃

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.04.2024 10:25:48 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage