abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe online: Sichtbarkeit des Belegs- /Freigabeprotokolls für Zahlungsautorisierer?

3
letzte Antwort am 22.07.2025 17:23:59 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NVB_25
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
66 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

ist es möglich, dass Personen, die Zahlungen über DATEV Unternehmen online autorisieren, beim Prüfen der mit den Aufträgen verknüpften Belege auch das Beleg- bzw. Freigabeprotokoll einsehen können?

Bei uns werden Rechnungen über die Anwendung Belegfreigabe online (nicht comfort) geprüft und freigegeben. Nach der Erfassung der Belege erstellt die Buchhaltung Überweisungsaufträge für die fälligen Rechnungen. Anschließend loggt sich die Geschäftsführung ein, prüft die Aufträge und gibt sie zur Zahlung frei.

Für die Zahlungsfreigabe wäre es hilfreich, wenn auch Informationen aus dem Freigabeprozess sichtbar wären. Ich füge ein Bild mit Beleg aus Sicht der Zahlungsfreigabe bei. 

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
47 Mal angesehen

Hallo @NVB_25,

bisher ist mir dafür keine Funktion bekannt. Soweit ich weiß sind die Freigaben auch nur direkt in der Anwendung "Belegfreigabe" einsehbar. Dieses Protokoll wird scheinbar nicht an weitere Anwendungen übergeben. Lediglich der "Freigegeben" Stempel weißt am Ende auf eine Freigabe via Belegfreigabe hin.

Da sind wir auch schon an dem Punkt, wo mir auffällt, dass auf dem mit gesendeten Screenshot kein Freigegeben Stempel vorhanden ist. Wirkt also auf mich so, als wäre dieser Beleg am Freigabeprozess vorbei gerutscht.

viele Grüße - Philip Hönicke
NVB_25
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
33 Mal angesehen

Hallo @ErgonomischerBürostuhl

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Protokolle werden in der Anwendung Belege online angezeigt und auch in DATEV Rechnungswesen übernommen. Das entsprechende Symbol findest du in den beigefügten Screenshots.

Allerdings können die Protokolle bei der Belegverknüpfung in der Zahlungsliste oder in der Liste offener Rechnungen nicht eingesehen bzw. abgerufen werden. Unsere Zahlungsfreigeber würden jedoch gerne sehen, wer die jeweilige Rechnung geprüft hat.

Weiß jemand, ob DATEV hier eine Weiterentwicklung plant?

DATEV Anzeige Digitaler Beleg.pngDUO Anzeige Belege online.png

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
23 Mal angesehen

Hallo @NVB_25,

das Protokoll, welches dort eingeblendet ist, umfasst den Upload Zeitpunkt sowie die zusätzlich erfassten Daten und welcher Zugang verwendet wurde. Die Freigabe selbst ist dort nicht Protokolliert. 

Die weiteren Angaben, die bei dem Beleg eingesehen werden können, kommen von der Notiz zum Beleg bzw. der Notiz zum Umsatz in der Bank.

Falls du etwas finden solltest, dass auch die Protokolle für die Freigabe weitergegeben werden bin ich daran auf jeden Fall interessiert.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.07.2025 17:23:59 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage