abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe Online/Auftragswesen/Auftragswesen next

17
letzte Antwort am 23.10.2023 08:28:43 von bewebb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1909 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich stehe aktuell vor einem Konflikt der im Betreff dargestellten Anwendungen. Bei der Neuanlage eines Mandanten in DUO mit Hinzubuchung von Auftragswesen Online konnte ich seit jeher nicht die Option Auftragswesen next auswählen, da mir hierzu die Berechtigung fehlt (Meldung: Sie verfügen nicht über die erforderliche Berechtigung, um diese Anwendung für ... anzulegen). Die Rechteverwaltung gibt dies aber m.E. nicht her - oder übersehe ich etwas?. Bisher hatte mich das wenig gestört.

 

Nun aber habe ich einen Mandanten neu angelegt, welcher Auftragswesen und Belegfreigabe online nutzen möchte. Nun lautet die Meldung unter Auftragswesen: Auftragswesen online kann nicht angelegt werden, da Sie bereits die Belegfreigabe online nutzen.

Auftragswesen next weist die übliche Berechtigungsbegründung aus. Nun muss ich dringend eines der beiden Probleme lösen. Wie kann ich mich für letzteres berechtigen lassen oder: stehen Auftragswesen Online und Belegfreigabe Online tatsächlich im Konflikt zueinander? Hilfe...:( 

 

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1903 Mal angesehen

@Stephanie_Kröning schrieb:

(Meldung: Sie verfügen nicht über die erforderliche Berechtigung, um diese Anwendung für ... anzulegen). Die Rechteverwaltung gibt dies aber m.E. nicht her - oder übersehe ich etwas?


Als Kanzlei muss man Auftragswesen next ebenfalls erst für sich bestellen. Die Kanzlei kostet das nichts. Die Bestellung ist aber sehr lustig, weil die Suche im www.datev.de/shop nichts findet und man auch nach der Artikelnummer nicht suchen kann 😂. DATEV halt 🙄

 

Aber wir aus der Community sind ja pfiffig und wissen 🤓: Dazu gab es mal einen Thread: DATEV Auftragswesen next - Termin? Und dort kann man auf den Link klicken, wo man auch Auftragswesen next buchen kann 😉

 

DATEV Logik & Usability eben 👏

 

Danach können/müssen Sie den Haken ✔️ in der Rechteverwaltung online setzen und danach können Sie auch Auftragswesen next für Mandanten anlegen - sofern kein Auftragswesen online bereits besteht. 

 


@Stephanie_Kröning schrieb:

oder: stehen Auftragswesen Online und Belegfreigabe Online tatsächlich im Konflikt zueinander


Ja, das ist so. Mit Belegfreigabe online keine Nutzung von Auftragswesen online möglich.  

 

DATEV Belegfreigabe online – Ausgeschlossene DATEV-Produkte und Funktionen

 

Ich würde daher statt Auftragswesen online/next auf ein anderes Tool setzen, dass DATEV Schnittstellen hat. Wobei das dann auch nicht geht, weil die Schnittstelle ja Rechnungsdatenservice 1.0 heißt, womit man keine Belegfreigabe online nutzen kann. 

 

Also: Glaube nicht, dass wir das Problem aktuell lösen können, wenn wir eine DATEV Lösung einsetzen und alles miteinander sprechen soll.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1853 Mal angesehen

vor diesem Problem stehen wir auch gerade. Leider benötigen wir eigentlich beides für den Mandanten, sowohl Auftragswesen online als auch die Belegfreigabe...evtl. macht es dennoch Sinn, auf ein Fremdsystem für die Erstellung der Ausgangsrechnungen zu setzen und die Belegdaten mit den Belegen manuell zu importieren. Dann sollte die Nutzung der Belegfreigabe ja funktioneren. Oder gibt es seitens der DATEV schon ein Aussicht, ob und wann die beiden internen Tools endlich nebeneinander funktionieren können?

michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1827 Mal angesehen

Nachtrag:

Funktioniert die Belegfreigabe mit Auftragswesen next? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1818 Mal angesehen

Punkt 2.3 unter DATEV Belegfreigabe online – Ausgeschlossene DATEV-Produkte und Funktionen 

 


2.3 DATEV Auftragswesen next
Digitale Belege aus DATEV Auftragswesen next werden direkt nach Belege online übertragen. Eine Freigabe und Prüfung der digitalen Belege über DATEV Belegfreigabe online kann nicht stattfinden.


Reicht das @michaelleist?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1801 Mal angesehen

@metalposaunist ja, eigentlich schon, Ich lese hier dass die Ausgangsrechnungen direkt von AW Next verbucht werden, ich aber die Eingangsbelege der Freigabe unterziehen kann, oder irre ich mich?

Das wäre ja völlig ok. Bei meinem betreffenden Mandanten stellt der Chef die Ausgangsrechnungen, und muss diese ja dann nicht extra freigeben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1797 Mal angesehen

@michaelleist schrieb:

oder irre ich mich?


Würde ich aktuell auch so lesen. Aber das muss bei DATEV leider nichts heißen. Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer 🔥. Da würde ich selber bei DATEV nachfragen wollen. Oder kann uns das auch @Johannes_Koch kurz bestätigen/widerlegen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1758 Mal angesehen

Hallo, 

 

ja, Auftragswesen next ist in Verbindung mit DATEV Belegfreigabe online in einem Bestand nutzbar.

 

Man kann nur die Belege aus Auftragswesen next nicht in der DATEV Belegfreigabe online anhalten. Alle anderen Belege können ganz normal in der DATEV Belegfreigabe online gestoppt und geprüft werden. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
bewebb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1480 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

kann ich von Auftragswesen Online auf Next umsteigen? Ich habeim Hinterkopf, dass es eigentlich schon im Mai eine Möglichkeit zur Migration geben sollte. 

Ich möchte gerne die Belegfreigabe einrichten, aber Auftragswesen Online als Ausschlusskriterium lässt das nicht zu. 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1450 Mal angesehen

@bewebb schrieb:

kann ich von Auftragswesen Online auf Next umsteigen?


Ja, soll in diesem Quartal möglich sein, soweit ich das richtig im Kopf habe.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Regina_Ruppel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1381 Mal angesehen

 

Hallo zusammen, 

 

wir planen voraussichtlich Ende 2022  bzw. Q1 2023 eine "begleitete Migration" zu starten. Das bedeutet, dass Auftragswesen online Nutzer in Form einer Pilotphase den Umstieg von Auftragswesen online nach Auftragswesen next verproben.

Hierbei möchten wir erste Erfahrungen sammeln und Feedback der Kunden einholen. Die Migration betrachten wir als wichtigen Prozess für die Zufriedenheit unserer Kunden und möchten dadurch eine möglichst hohe Qualität der Migration gewährleisten. Mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit während der Pilotphase werden wir anschließend allen Auftragswesen online Anwendern einen Umstieg anbieten. 

Wir werden im ersten Schritt ausgewählte Teilnehmer für die Pilotphase kontaktieren. Interessenten an der begleiteten Migration können sich im Service melden: auftragswesen-next@service.datev.de. Eine Zusage zur Teilnahme können wir derzeit nicht garantieren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Regina Ruppel
CarlaFreund
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1022 Mal angesehen

Wir haben Auftragswesen next über den genannten Link bestellt.
Daraufhin einen Servicekontakt an Datev mit der entsprechenden Mdt.nummer gesendet, bei der es eingerichtet werden soll.

 

Wenn wir nun über "Stammdaten erweitern" die Cloud-Lösung aktivieren wollen, bekommen wir die Fehlermeldung "Sie verfügen nicht über die erforderliche Berechtigung, um diese Anwendung für xxxxx/xxxxx (geändert von DATEV auf Grund Punkt 5 Echtdaten Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7 ) anzulegen".

 

Unter Administration- Einrichtungsassistent können auch keine Rechte für Auftr.wesen NEXT eingerichtet werden.

 

Auf Anfrage bei der Datev wurde uns nur ein Link mit der Einrichtung gesendet. Da es aber nirgendwo auftaucht und auch nicht in der Lizenzverwaltung zu finden ist, nicht wirklich hilfreich...

 

Wo könnte hier der Fehler liegen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1020 Mal angesehen

@CarlaFreund schrieb:

Wo könnte hier der Fehler liegen?


Die betreffende Beraternummer in der Rechteverwaltung online hat kein Auftragswesen next gebucht. Wie bei DUO braucht der Mandant die "Lizenz" wie auch die Kanzlei, damit die Kanzlei die Bestände um "next" erweitern kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
CarlaFreund
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1015 Mal angesehen

Wir haben die Bestellung zuerst unter unserer Kanzlei-Beraternummer ausgelöst und dann auf Mail der Datev die Mandatennummer mitgeteilt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1012 Mal angesehen

Kann der DATEV Solution Partner in 5min per Fernwartung lösen. Kann man schwer aus der Ferne erklären, weil ich instinktiv gleich mehrere Portale, Webseiten und Rechte abgrasen würde. 

 

Und hat DATEV das umgestellt 🤔? Ich kann Auftragswesen next ganz normal über die DUO Bestandsanlage für Mandanten aktivieren. 

 

Bist Du sicher, dass Auftragswesen next alle Anforderungen erfüllt? Oder sind andere Anbieter im Ökosystem nicht doch passender?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
978 Mal angesehen

Hallo @CarlaFreund,

 

der Vertrag Auftragswesen next ist mittlerweile bei dem Mandanten und bei Ihnen hinterlegt. 

 

 

Die Hinweismeldung "Sie verfügen nicht über die erforderliche Berechtigung, um diese Anwendung für XXXXXX/XXXXX anzulegen." bedeutet, dass Sie noch keine Rechte für die SmartCard/SmartLogin besitzen, mit der Sie versuchen über Stammdaten online die Anwendung anzulegen. 

 

Bitte nehmen Sie die Einrichtung nach dem Info Dokument  DATEV Auftragswesen next - einrichten vor.

 

Sollten Sie dann noch Fragen haben oder sich Probleme darstellen, dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Programmservice. 

 

 

Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Andreas6
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
631 Mal angesehen

Hallo, ich wollte heute für unser Mustermann GmbH die Belegfreigabe online bestellen. Die Meldung ist bekannt, dass wenn man Auftragswesen online hat, dies nicht zu bestellen geht. Gibt es dazu eine Lösung?

Ich würde gerne Belegfreigabe online testen, bevor ich es dem Mandanten verkaufe.

bewebb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
628 Mal angesehen

Am schnellsten wäre es, einfach einen zweiten Mustermandanten anzulegen. 99998 und 99999 sind dafür ja mW gedacht.

17
letzte Antwort am 23.10.2023 08:28:43 von bewebb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage