abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe 4-Augen-Prinzip

13
letzte Antwort am 25.11.2021 16:28:56 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1241 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es nicht jetzt etwas wo man z. B. Rechnungen von unterschiedlichen Personen prüfen/freigeben kann oder habe ich das falsch im Kopf?

 

Kann mir jemand sagen wie ich das einstelle oder das Modul hinzubuchen kann?

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1230 Mal angesehen

Hi,

 

ist leider noch in der Pilotierung... 

 

https://www.datev.de/pilot --> DATEV Cloud-Anwendungen testen --> DATEV Belegfreigabe online

 

Leider können Sie aber nicht mehr teilnehmen, die Kapazitätsgrenze der Pilotphase wurde schon erreicht... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1223 Mal angesehen

@chrisocki ah, danke. Dann war ich ja immerhin halb richtig. 

 

Dann muss ich wohl noch etwas warten.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1170 Mal angesehen

Zumal es in Version 1, die schon lange auf dem Markt sein sollte laut Sneak Preview 2020, nur 1 Stufe gibt, also nur 2 Augen. Das 4-Augen-Prinzip sollte dann dieses Jahr als Erweiterung kommen. 

 

Unsere Idee oder Wunsch liegt seit 06.05.2019 (nur 2 Jahre und 174 Tage) bei DATEV und ist bis heute nicht fertig. Wie viel Zeit haben Sie denn noch? 🤔

 

Schauen Sie mal bei flowwer und candis vorbei. Flowwer habe ich heute gesehen und war überrascht, was damit alles geht. Ich konnte bis Stufe 5 (aka 10 Augen) viele Möglichkeiten sehen. Ein mächtiges Tool 😎.

 

Dank DATEV connect Anbindung, spricht es auch mit DUO und damit auch bis ins REWE. Vielleicht auch als Hinweis: invoicefetcher und getmyinvoices. Ebenfalls mit DATEV Anbindung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1106 Mal angesehen

Hallo @sharanya ,

 

als Produkterweiterung von DATEV gibt es bereits seit 2015 das Produkt DATEV SmartTransfer. Über den Eingangskorb können zentral alle Rechnungen per Scan, Mail, aus dem TRAFFIQX-Netzwerk oder auch - ab Ende des Jahres - per Download aus bis zu 3.000 online Portalen zusammengefasst werden. Von dort aus dann in einem mehrstufigen Prüfprozess (ohne DATEV-Authentifizierungsmethoden und individuell anpassbar) geprüft und freigegeben werden. Alle Daten aus den Belegen, das Belegbild und der Prüfbericht können nach DUO und im Anschluss nach Rechnungswesen übergeben werden. Oder in ein ERP-System. 

 

Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie sich doch gerne unsere Produkt-Präsentation online an. 

 

Wir freuen uns auf den Austausch.

 

Grüße aus Nürnberg

 

Ingo Dietrich

DATEV SmartTransfer Vertrieb und Projekte

DATEV eG

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1097 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dietrich,

 

Ihnen ist schon klar, dass das weder gefragt noch gefordert war. 

 

DATEV "schraubt" seit Monaten an der Belegfreigabefunktion in "Unternehmen online" herum. Und jetzt sollen wir die Mandate in Richtung "Smart Transfer" schubsen?

 

Diese und andere Aussagen aus dem DATEV-Mitarbeiterumfeld haben doch zu dem Unmut einiger Community-Mitglieder geführt. Sie gießen hier quasi Öl, Benzin und andere brennbare Flüssigkeiten ins Feuer.

 

Bisher bin ich ja eher ruhig geblieben, aber diese Aussage von Ihnen schlägt dem Fass den Boden aus.

 

An der Fragestellung vorbei, anderes Produkt vorgeschlagen, mehr Kosten für Mandanten, am besten noch mit einer Ankündigung "Entwicklung wird eingestellt". 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1053 Mal angesehen

Danke @chrisocki! Es gibt ja auch: Smarttransfer nicht empfehlenswert

 

Und UX und UI von SmartTransfer? Also mit Freude habe ich da auch nicht mit gearbeitet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
969 Mal angesehen

@Ingo_Dietrich

 

mein Vorredner @chrisocki hat es eigentlich schon treffend formuliert und damit alles gesagt. 

 

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
917 Mal angesehen

Hier möchte ich kurz auf das Thema SmartTransfer eingehen. Wir sind letztes Jahr dort eingestiegen (erstmal nur für die Freigabe der Eingangsrechnungen) und wollten dieses Jahr den Versand der Ausgangsrechnungen damit abbilden.

 

Wir kündigen das jetzt wieder.

 

Wir haben noch nie eine so komplizierte, umständliche und für uns unstrukturierte Programmeinrichtung seitens DATEV erlebt. Dazu kommt eine umständliche Bedienung mit unnötigen & teils nicht änderbaren Prozessschritten sowie häufigen Problemen in der Laufzeit und dem Aufruf des Portals.

 

Rückblickend war der einzige Pluspunkt die OCR im Bereich Eingangsrechnungen, wo ich Felder per Drag and Drop auslesen konnte. Die sollte man in UO dazukaufen, nicht andersherum.

Aber selbst diese Daten werden (so unser letzter Stand) nicht nach UO weitergeben, sondern müssen nochmal neu erfasst werden.

 

Einige der Abläufe hätten auch prima in den gestrigen Vortrag im Digicamp 

 

  • Acht Wege, wie Digitalisierung zu 100% fehlschlägt – und ein Ansatz

 

gepasst. Und zwar in die Kategorie "Fehlschlag".

 

Die obligatorische Frage "würden Sie dieses Produkt weiterempfehlen?" kann ich da leider nur mit "auf keinen Fall" beantworten.

 

Sorry @Ingo_Dietrich ....

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
854 Mal angesehen

Hallo,

 

da dies ja eine mehr sachliche Kritik ist, würde ich eine Resonanz der Datev begrüßen.

MfG
Oliver Frank
DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
746 Mal angesehen

Hallo @OliverFrank ,

 

wir kennen die Kritik rund um das Thema OnBoarding und nehmen diese sehr ernst. Wir versuchen, in enger Abstimmung mit Kunden und deren Erfahrungen, unsere dahinterliegenden Prozess kontinuierlich zu verbessern. Wenn dies nicht immer gelingt, möchte ich mich an dieser Stelle für das "holprige" OnBoarding entschuldigen.

 

Bei DATEV SmartTransfer handelt es in erster Linie um ein Unternehmensprodukt, das Daten aus Geschäftsdokumenten (Scan, Mail, Format) ausliest, um die somit extrahierten Daten (z. B. in einem Hausdatenformat weiter zu verarbeiten) in ein ERP, WaWi oder auch CRM-System zu überführen. Das Prüfen von Eingangsrechnungen ist hier ein Add-on, nicht der Kern des Produkts.

Im Ausgang stellt das Vorsystem (Rechnungserstellungssystem, WaWi...) Daten zur Verfügung, die dann in das Format gebracht werden, das der Empfänger bevorzugt. Also in Papier, Mail, Datenformaten (z. B. XRechnung, ZUGFeRD 2.1) oder übermittelt an weitere TRAFFIQX Teilnehmern in dessen Wunschformat z. B. Edifact. 

Es geht in erster Linie also um die Formatumwandlung in- oder outbound und die elektronische Datengewinnung zur Weiterverarbeitung. 

 

Um an dieser Stelle (diesem Thread) jetzt nicht zu sehr über DATEV SmartTransfer zu plaudern, möchte ich Sie gerne einladen, die kostenfreie Produktpräsentation online zu nutzen, um die Mehrwerte  im Bereich Ihrer Mandanten und deren Prozesse kennen zu lernen. Die HANSA-REVISION hat auf unserem letzten #DATEVDigiCamp Ihr Geschäftsmodell mit DATEV SmartTransfer vorgestellt. Hier der Link. Session: Wie hat die Hansagruppe aus SmartTransfer... - DATEV-Community - 248535

 

Ich hoffe, ich konnte auf den Punkt <<sachliche Kritik>> eingehen und für mehr Transparenz sorgen. Bei Fragen stehe ich gerne bereit, ob per PN oder in einem direkten Austausch. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ingo Dietrich

Vertrieb DATEV SmartTransfer

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich
Account Executive DMS für Unternehmen
Außendienst - Bundesweit
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
736 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dietrich,

 

vielen Dank aber ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt. Mein Topic ist die Belegfreigabe. Warum bislang nur ein Freigabe und keine mehrstufige möglich ist, verstehe ich nicht. Wir sind Pilotanwender und erhalten keine News oder Wasserstände. Es gibt bislang keine Rückfragen oder anderes. Es sollten Abfragen gemacht werden, aber das was da kam war sehr oberflächlich. Warumd dauert die Pilotierung immer noch an... mehr Transparenz bitte!

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
711 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Wir sind Pilotanwender und erhalten keine News oder Wasserstände.


You are not alone: Pilotphase von DATEV Upload online - Teilnehmer:innen gesucht

 

Ich würde zu candis oder flowwer wechseln.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
577 Mal angesehen

Hallo @OliverFrank,

 

Die Kolleg:innen haben in DATEV Ideas ein Update zum aktuellen Stand der Belegfreigabe online gepostet.

 

Den Post finden Sie unter folgendem Link: Rechnungsfreigabeprozess – Seite 6 - DATEV-Community - 123174

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 25.11.2021 16:28:56 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage