abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Belege werden nicht an Fi-Bu übermittelt

3
letzte Antwort am 18.11.2025 13:10:43 von mandyhochgräber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Irene1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
109 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein neuer Mandant wurde von mir übernommen. Die Belege wurden von  mir im DUO hochgeladen und bereitgestellt. Allerdings kommen die Belege mit Abruf in der FI-BU nicht an.

Nach dem ich mehrmals  mit dem Steuerberater diesbezüglich gesprochen habe, wurde das Problem nicht behoben. Mir wurde gesagt, dass ich alle Rechte dazu habe, es wurde alles freigeschaltet.

Vor zwei  Wochen hatte ich einen Rückruf von Datev erstellt, am nächsten Tag wurde ich angerufen. Der MA von Datev konnte das Problem auch nicht lösen. Ich sollte abwarten bis sich jemand mit mehr Wissen sich bei mir meldet.

Nach dem eine Woche vergangen ist, sitze ich immer noch und warte auf ein Wunder.

Hatte jemand auch ein gleiches Problem gehabt?

PS. die Belege nach dem ich die bereitgestellt habe, sind ausgegraut und man kann diese auch nicht erneut bearbeiten und bereitstellen.

mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
97 Mal angesehen

Hallo,

musste Ihren Text jetzt zweimal lesen um ansatzweise das Problem zu verstehen.

Rückfrage 1: Stimmen Berater- und Mandantennummer in Unternehmen Online mit dem Bestand in Kanzlei Rechnungswesen überein?

Rückfrage 2: Gehe ich recht in der Annahme, dass in Unternehmen Online die erweiterte Version verwendet wird, da Sie von Beleg bereitstellen sprechen?

Rückfrage 3: Wie genau haben Sie versucht die Belege in die Fibu zu bekommen? Sind Sie über "Mandant ergänzen" gegangen und haben den Haken bei "Kassen-/Rechnungsstapel aus Kassenbuch/Belege Online" angehakt?

Ein paar mehr Infos müssten Sie schon geben.

Irene1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
80 Mal angesehen

Hallo,

danke für eine so schnelle Rückmeldung.

1. ja stimmen überein.

2.  wo könnte ich anschauen, ob eine erweiterte Version verwendet wird. Dies wurde alles von Steuerberater angelegt.

3. ja über Mandant ergänzen, halt das typische Vorgehensweise.

0 Kudos
mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
73 Mal angesehen

Wenn die Bearbeitungsform "Erweitert" verwendet wird, müsste ja jemand die Belege im Rechnungseingangsbuch und Rechnungsausgangsbuch vorerfassen. Sonst gibt es auch keine Stapel, die bereitgestellt werden können.

Wird nur die Bearbeitungsform "Standard" verwendet, werden die Belege im Buchungsstapel in Kanzlei Rechnungswesen über "Digitale Belege buchen" verarbeitet. 

Wie Sie sehen, 2 Bearbeitungsformen = 2 unterschiedliche Bearbeitungsweisen.

Was sagt denn das Steuerbüro? Notfalls müssen die sich via Fernbetreuung das mal auf Ihrem System anschauen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.11.2025 13:10:43 von mandyhochgräber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage