abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze des Vortages

3
letzte Antwort am 28.02.2019 07:48:38 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
437 Mal angesehen

Guten Tag liebe Nutzergemeinde,

haben Sie auch in letzter Zeit es beobachtet, dass die Bankkontenumsätze des Vortrages erst manuell via UO=>Bank=>Kontoumsätze aktualisieren  geholt werden mussten?

Ich habe dieses momentan an einzelnen Tagen. Dieses stört meinen Work-Flow, da diese Kontoumsätze auch erst einmal nicht bearbeitbar sind. Die Umsätze sind noch grau hinterlegt. Somit können auch keine Belegbilder zugeordnet werden. Eine Belegbildübergabe nach Rechnungswesen entfällt dann leider.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Weingart

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
212 Mal angesehen

Hallo Herr Weingart,

die ausgegrauten Umsätze des laufenden Tages liegen am parallel genutzten RZ-Bankinfo-Verfahren.

RZ-Bankinfo ist für uns das führende Verfahren und wir warten folglich auf den Eingang der Kontoumsätze des Vortages in der Nacht. Erst wenn diese da sind, wird die Bearbeitungssperre in Bank online aufgehoben.

Siehe auch Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071412 Kap. 2 unter "Tagaktuelle Kontoumsätze sind gesperrt bzw. ausgegraut".

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
212 Mal angesehen

Danke für die zügige Antwort, Frau Radicek!

Jetzt muss ich aber weiter fragen. Wie kommt es, dass die Daten aus RZ-Bankinfo teilweise morgens nicht mehr vorliegen?

Die Umsätze wurden über unsere Volksbank Ruhr Mitte eG abgewickelt. Stellt die Bank erst später die Daten zur Verfügung oder hat die Datev das interne Verfahren geändert?

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Tobias Weingart

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
212 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Weingart,

auf unserer Seite hat sich am RZ-Bankinfo-Verfahren nichts geändert: Wir holen von Banken bereitgestellte Kontoumsätze in mehreren Batch-Läufen bis spätestens 7:45 Uhr ab. Somit sind alle übermittelten Kontoumsätze ab ca. 8:00 Uhr in unseren Systemen sichtbar.

Es kann jedoch vorkommen, dass bei der Bereitstellung bzw. der Datenübermittlung von einzelnen Banken Probleme auftreten und die Kontoumsätze nicht ankommen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.02.2019 07:48:38 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage