Hallo zusammen,
wir haben derzeit das Problem bei einem Mandanten, dass die Kontoumsätze in der Bank seltsam dargestellt werden (siehe Foto)
Desweiteren gibt es eine Hinweismeldung:
Dieser Kontoumsatz ist vorläufig nur im Lesemodus verfügbar, da für diese Bankverbindung "RZ-Bankinfo" aktiv ist.
Ab dem nächsten Werktag können diese Kontoumsätze bearbeitet werden.
Der Beleg mit dem diese Überweisung erstellt wurde, ist leider noch als unbearbeitetiim Posteingang hat aber den Vermerk "Der Beleg ist (mindestens) einer Zahlung zugeordnet.
Im Online-Banking des mandanten ist bereits das Geld abgegeangen, also auch nicht als "vorgemerkte Zahlungen" vorhanden.
Die Kontoumsätze wurden ebenfalls in DUO aktualisiert (mehrfach).
Im RZ ist folgender RZ-Typ hinterlegt, jedoch sagt mir das leider alles nicht wirklich viel...
Was muss hier getan werden, damit dieser Mandant normal mit seinem HBCI-Zugang den Kontoumsätzen die Belege direkt zuordnen kann?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
MFG
L.Dürr
Hallo Frau Dürr,
Ihrer Beschreibung kann ich entnehmen, dass es sich hier gegebenenfalls um eine Überschneidung der abgeholten Kontoumsätze handelt.
Folgende Ursachen können zu diesem Verhalten führen:
- Ursache 1:
Die Kontoumsätze werden sowohl über das DATEV-Rechenzentrum per RZ-Bankinfo automatisch über Nacht bereitgestellt, als auch manuell per HBCI PIN/TAN abgeholt. Da das Verfahren per RZ-Bankinfo führend ist, werden die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze angezeigt, jedoch für die Bearbeitung gesperrt. Die Sperre ist solange aktiv, bis die Umsätze des Buchungstages via RZ-Bankinfo (Sammelverfahren) eingehen. Sollte dies nicht gewünscht sein, müsste das RZ-Bankinfo-Verfahren abgemeldet werden.
- Ursache 2:
Das Verfahren zur Kontoumsatzabholung wurde von RZ-Bankinfo auf HBCI PIN/TAN umgestellt und bereits in Unternehmen online initialisiert. Die entsprechende Abmeldeerklärung der RZ-Bankinfo wurde ebenfalls bereits bei Ihrem Kreditinstitut eingereicht. Jedoch sind auch hier die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze solange gesperrt, bis die Kontoumsätze via RZ-Bankinfo eingehen. Kommen 5 Tage lang keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo, werden die per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze für die Bearbeitung freigegeben und davon ausgegangen, dass zukünftig auch keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo mehr kommen.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Götz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Es handelt sich durchaus um einen Wechsel von RZ.Bankinfo auf HBCI.
Wie genau muss die ABmeldung der RZ-Bankinfos ablaufen? Wo erhalte ich eine Abmeldeerklärung?
MFG
L.Dürr
Hallo Frau Dürr,
Den Druck der Abmeldeerklärung finden Sie in Kanzlei-Rechnungswesen.
Eine Anleitung hierzu finden Sie in folgendem Info-Dokument in Kapitel 2 unter Schritt 3.
Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online