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Bankabruf in Bank online

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letzte Antwort am 11.04.2019 14:50:50 von Markus_Goetz
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mhp
Fortgeschrittener
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Hallo zusammen,

wir haben derzeit das Problem bei einem Mandanten, dass die Kontoumsätze in der Bank seltsam dargestellt werden (siehe Foto)

361625_pastedImage_2.png

Desweiteren gibt es eine Hinweismeldung:

Dieser Kontoumsatz ist vorläufig nur im Lesemodus verfügbar, da für diese Bankverbindung "RZ-Bankinfo" aktiv ist.

Ab dem nächsten Werktag können diese Kontoumsätze bearbeitet werden.

Der Beleg mit dem diese Überweisung erstellt wurde, ist leider noch als unbearbeitetiim Posteingang hat aber den Vermerk "Der Beleg ist (mindestens) einer Zahlung zugeordnet.

Im Online-Banking des mandanten ist bereits das Geld abgegeangen, also auch nicht als "vorgemerkte Zahlungen" vorhanden.

Die Kontoumsätze wurden ebenfalls in DUO aktualisiert (mehrfach).

Im RZ ist folgender RZ-Typ hinterlegt, jedoch sagt mir das leider alles nicht wirklich viel...

361626_pastedImage_3.png

361627_pastedImage_4.png

Was muss hier getan werden, damit dieser Mandant normal mit seinem HBCI-Zugang den Kontoumsätzen die Belege direkt zuordnen kann?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Dürr,

Ihrer Beschreibung kann ich entnehmen, dass es sich hier gegebenenfalls um eine Überschneidung der abgeholten Kontoumsätze handelt.

Folgende Ursachen können zu diesem Verhalten führen:

- Ursache 1:

Die Kontoumsätze werden sowohl über das DATEV-Rechenzentrum per RZ-Bankinfo automatisch über Nacht bereitgestellt, als auch manuell per HBCI PIN/TAN abgeholt. Da das Verfahren per RZ-Bankinfo führend ist, werden die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze angezeigt, jedoch für die Bearbeitung gesperrt. Die Sperre ist solange aktiv, bis die Umsätze des Buchungstages via RZ-Bankinfo (Sammelverfahren) eingehen. Sollte dies nicht gewünscht sein, müsste das RZ-Bankinfo-Verfahren abgemeldet werden.

- Ursache 2:

Das Verfahren zur Kontoumsatzabholung wurde von RZ-Bankinfo auf HBCI PIN/TAN umgestellt und bereits in Unternehmen online initialisiert. Die entsprechende Abmeldeerklärung der RZ-Bankinfo wurde ebenfalls bereits bei Ihrem Kreditinstitut eingereicht. Jedoch sind auch hier die untertägigen per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze solange gesperrt, bis die Kontoumsätze via RZ-Bankinfo eingehen. Kommen 5 Tage lang keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo, werden die per HBCI PIN/TAN geholten Kontoumsätze für die Bearbeitung freigegeben und davon ausgegangen, dass zukünftig auch keine Kontoumsätze per RZ-Bankinfo mehr kommen.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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mhp
Fortgeschrittener
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Hallo Herr Götz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es handelt sich durchaus um einen Wechsel von RZ.Bankinfo auf HBCI.

Wie genau muss die ABmeldung der RZ-Bankinfos ablaufen? Wo erhalte ich eine Abmeldeerklärung?

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Dürr,

Den Druck der Abmeldeerklärung finden Sie in Kanzlei-Rechnungswesen.

Eine Anleitung hierzu finden Sie in folgendem Info-Dokument in Kapitel 2 unter Schritt 3.

Bank online: Abholung Kontoumsätze von RZ-Bankinfo auf HBCI PIN/TAN bzw. EBICS umstellen (Dok.-Nr. 1070861)

Viele Grüße aus Nürnberg

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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letzte Antwort am 11.04.2019 14:50:50 von Markus_Goetz
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