Guten Morgen,
wir nutzen seit kurzem DUO und haben ein Problem bei der Einbindung des Kontos von Flatex in Bank online.
Konten der BIW Bank / Flatex werden angeblich per FinTS unterstützt aber die Anmeldung gibt immer die Fehlermeldung im Anhang zurück. Die Logindaten sind aber zu 100% korrekt. Also habe ich den Support bei Flatex kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
"Um Konten von flatex bzw. der flatex Bank AG in Ihrer Software zu hinterlegen, muss vorab in Verbindung mit der HBCI-Schnittstelle die aktuellste DDBAC-Version heruntergeladen und installiert werden. Zu diesem Vorgang sollten Sie über Ihre Software selbst gelangen können. Alternativ finden Sie hierzu im Internet weiterführende Informationen. Im Anschluss daran sollte es ohne Probleme möglich sein, Ihre Software über die entsprechende HBCI-Schnittstelle mit den Konten der flatex Bank AG zu synchronisieren."
Offensichtlich kann ich aber keine Änderungen an der SW Konfiguration von DATEV durchführen.
Hat jemand anderes Flatex Konten erfolgreich eingebunden oder "boykottiert" Flatex schlicht die Einbindung?
Viele Grüße und Danke vorab
Matthias
Hallo Matthias,
die Fehlernummer 9210 ist eine Standardfehlernummer der Banken, wenn sie die User-ID nicht erkennen.
Bitte kontaktieren Sie Ihre Bank und fragen Sie nach, welche Zugangserkennung sie erwartet. Vielleicht lässt sich das Problem schon an der Stelle lösen.
Sollte die Bank die eingegebene Zugangserkennung erwarten, wäre interessant zu wissen, warum sie eine Fehlermeldung mit Bezug zur User-ID herausgeben.
Sollten Sie mit der Bank nicht weiterkommen, melden Sie sich bei uns im Service per Servicekontakt online. Wir brauchen dazu
Ein schönes Wochenende und
Hallo Silvija,
das Problem liegt nicht am Login an sich, wie mir Flatex bereits mitgeteilt hatte. Es scheint also ein Problem im Kommunikationsprotoll zu geben.
Soweit ich sehe sind diese Servicekontakte kostenpflichtig. Wäre schön wenn Datev sich da auch ohne meine Zahlung drum kümmern würde.
VG
Matthias
Ihre Schilderungen lassen vermuten, dass Sie HBCI mit Schlüsseldatei verwenden.
Dieses Verfahren wird von DATEV nicht unterstützt.
Nein, ich nutze lediglich Login und Passwort mit 2FA
Hallo Matthias,
damit kommen wir leider nicht weiter: Die FinTS-Fehlerkennung bei der Initialisierung mit klarem Verweis auf einen unbekannten User schickt das Bankensystem. Daher kann das nur Ihre Bank beantworten 😕
Bitte fragen Sie bei Ihrer Bank nach, welche Zugangsdaten genau sie erwartet. Möglicherweise nutzen Sie einen Alias als Anmeldekennung und die Bank will aber eine Nummer.