Hallo zusammen,
ich habe bei einem Mandanten die Hauptbank in Unternehmen online per finApi umgestellt. Dies war auch überhaupt kein Problem. Der Mandant hat aber unter den gleichen Bank-Anmeldedaten eine weitere Bankverbindung für das Mandat. Wenn ich versuche, diese Bankverbindung ebenfalls per PIN/TAN-Verfahren einzurichten, bekomme ich den Fehler, dass unter für den Bank Access bereits eine Bankverbindung eingerichtet ist. Ist es nicht möglich zwei Bankverbindungen, die zu den gleichen Anmeldedaten bei der Bank des Mandanten gehören, per PIN/TAN einzurichten? Mit dem Programm Zahlungsverkehr war das bisher kein Problem.
Vorab schon einmal vielen Dank.
Offensichtlich wurde das richtige Giro-Konto „betriebliche Vorgänge“ per FinApi umgestellt. Wenn der Mandant unter derselben Bank-ID auch noch den Zugang zu einem priv. Sparkonto oder priv. Wertpapierkonto hat, so müssten m.E. erst die Verträge angepasst werden, um auch hier Kontenbewegungen sehen zu dürfen.
Guten Morgen,
es handelt sich nicht um ein Privatkonto des Mandanten, sondern die Kreditkarte, die auch wie eine Bank gebucht werden soll.
Da die Kreditkarte eine eigene IBAN hat, war dies im bisherigen Zahlungsverkehr kein Problem.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
Kreditkartenkonten können über finAPI nicht migriert und verwendet werden.
Als Workaround können die Umsätze der Kreditkartenkonten, welche wie ein Giro-Konto über eine eigene IBAN verfügen, über die RZ-Bankinfo geholt werden.
Falls die Fehlermeldung "Bank Access existiert bereits" bei anderen Konten auftritt, finden Sie eine Abhilfe im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online