Nach der erfolgreichen Einrichtung ist es mir nicht möglich Überweisungen etc. zu tätigen.
Ich komme bis "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" wenn ich dann auf "an Bank senden" klicke, wird der Hintergrund grau und das Feld
......Bitte warten..... erscheint. Aber tut sich dann auch nicht.
Was mach ich falsch bzw. was ist nicht richtig?????
Hilfe!!!
Gisela Thordsen
Hallo Frau Thordsen,
ich habe heute selbst EBICS komplett neu eingerichtet und Überweisungen getätigt.
Hat die Bank Ihren EBICS-Schlüssel bereits freigeschaltet? Dafür benötigt die Bank den unterschriebenen INI-Brief.
Welchen Browser nutzen Sie? Ggf. handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem?
Beste Grüße
Andreas Hausmann
Hallo Herr Hausmann,
die Bank hat mir mitgeteilt, dass der EBICS-Schlüssel freigeschaltet ist.
Ich habe gerade die Bankkontoumsätze in Bank online abgeholt, das funktionierte einwandfrei.
Meine Testüberweisung bleibt nach wie vor hängen.
Mein Browser ist der Internet Explorer. Kann es daran liegen? Unternehmen online läuft darüber???
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Hallo,
testen Sie das mal mit Chrome. wir hatten nach der Umstellung mit FinAPI mehrfach das Problem, dass der IE verschiedenen Popups geblockt hat und mit Chrome die Schritte funktioniert haben.
VG Marco Brudek
Hallo Frau Thordsen,
EBICS erstellt für jede Anschaltung ein Protokoll, was steht denn im Protokoll, warum die Verbindung zur Bank bei einer Überweisung abgebrochen wurde?
DIe EBICS-Protokolle finden Sie rechts in der Seitenleiste.
Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einer Mandantin, und bei uns hat es dann auch über Google Chrome funktioniert....
Hallo Frau Doege,
danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg.
Herr Hausmann,
ein Protokoll bekomme ich nicht, weil das Programm sich aufhängt und ich es brutal beenden muss.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kontoumsatzabholung einwandfrei funktioniert.
Das Einrichtungsprotokoll konnte ich mir auch abholen, alles Okay.
Ich verstehe es nicht.
Viele Grüße
Sehr geehrte Frau Thordsen,
mir ist der Fall von mehreren Mandanten seit PSD2-Umstellung der DATEV letzten Freitag bekannt. Das Programm hängt sich bei Durchführung bzw. beim Klicken durch den Freigabeprozess in DUO auf und arbeitet nicht weiter. Meist konnten die Mandanten den Vorgang Stunden später problemlos durchführen. Eine Soforthilfe war, dass man über einen anderen Internetzugang die Anschaltung an DUO und die Freigabe durchgeführt hat. Z.B. einfach per Hotspot ins Internet gehen oder von zu Hause aus nochmals versuchen.
Warum dieses Programmverhalten explizit seit Freitag auftritt ist mir unklar...
MfG
Tobias Ettl
Hallo Herr Ettl,
vielen Dank für die Info und den Hinweis das es nicht nur mein Problem ist, man kommt ja ins Grübeln
Werde das mal heute Abend zu Hause probieren.
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Guten Morgen zusammen,
wir haben seit letztem Sonntag das gleiche Problem: zwei EBICS-Benutzer erfolgreich initialisiert, es konnten auch Überweisungen getätigt werden, seit Sonntag kann ein Benutzer keine Überweisungen mehr machen, seit heute morgen kann ich auch nicht mehr überweisen. Abruf der Kontoumsätze funktioniert aber. DATEV ist schon dran, findet aber keine Lösung...
Frau Thordsen, hat es bei Ihnen inzwischen funktioniert?
Viele Grüße
Andrea Antelo
Guten Morgen,
habe es gestern zu Hause ausprobiert, aber leider auch dort das Selbe in Grün.
Die DATEV habe ich auch damit behelligt, aber noch keine Antwort erhalten.
Zum 19.09. habe ich eine Menge Lastschriften durchzuführen, das kann ja heiter werden.
Ich hoffe, das die Lösung nächste Woche kommt.
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Haben Sie es zu Hause auch auf einem anderen Gerät versucht oder mit dem gleichen aus dem Büro?
Bei meinen Mandanten konnten wir bisher immer noch eine Konstellation finden mit der es dann funktioniert hat...
@DATEV: da es sich um den sensiblen Zahlungsverkehr handelt, erwarte ich eine offizielle Nachricht nach Erkennung und Behebung des Problems.
MfG
Tobias Ettl
Bei mir ist es seit Umstellung auf EBICS so, dass ich normale Überweisungen problemlos tätigen kann, sobald aber vom Steuerberater die Löhne in DUO eingestellt werden als Sammelüberweisung, dann geht nichts. Bekomme dann eine Meldung, dass irgendwelche Rechte fehlen würden. Kann das jetzt leider nicht mehr nachschauen, wie genau die Meldung hieß.
Hallo Herr Ettl,
ich habe es zu Hause auf einem völlig anderem Gerät über Crome versucht.
Danke für die Nachricht an DATEV.
Ich werde langsam nervös!
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Hallo Herr Nowarra,
es ist wahrscheinlich ein Recht in Unternehmen online für die Lohnzahlungen gemeint:
Dies kann Ihnen Ihre Steuerkanzlei freischalten.
Hier muss der Steuerberater tätig werden und die Bereitstellung anders schlüsseln!
Sie können die Zahlungen freigeben müssen aber im ersten Fenster nach "an Bank senden" vom DATEV-Sammelverfahren wechseln auf Zahlungsauftrag speichern
Dann sollte die Freigabe über EBICS klappen.
Falls dies das Problem nicht löst, könnten noch andere Fehlerteufel in Frage kommen. Dies halte ich aber für unwahrscheinlicher.
MfG
Tobias Ettl
Hallo Herr Nowarra,
es ist wahrscheinlich ein Recht in Unternehmen online für die Lohnzahlungen gemeint:
Dies kann Ihnen Ihre Steuerkanzlei freischalten.
Hallo Herr Hausmann,
die Anleitung war zwar für Herrn Nowarra, aber ich habe mir gedacht schau dir doch mal deine Rechte an!
Meine Recht bezüglich Bank waren "Gelb" markiert!
Diese habe ich jetzt in "Grün" geändert und siehe da - nun kann ich die Überweisung ausführen!!!!!!!!
An Alle - "Grüne" Rechte helfen!!!!
Vielen Dank für den regen Austausch und Hilfe für mich
Schönes Wochenende
Gisela Thordsen
Hallo Herr Hausmann,
aber warum konnte ich dann vorher über HBCI die Lohnzahlungen ohne Probleme aus DATEV heraus überweisen und seit EBICS nicht mehr. Alle anderen Überweisungen funktionieren ganz normal.
Hallo,
wo kann ich als Mandant meine Rechte einsehen?
Das freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte 🙂
Die Rechte können Sie leider nur in der Administration einsehen.
Diesen Menüpunkt haben aber nur Administratoren, idR die Kanzlei.
Hat die Lösung von Herrn Ettl oder mir funktioniert?
Warum es dann vorher unter HBCI funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Die Rechte gelten sowohl für HBCI als auch für EBICS.
Hallo Herr Hausmann,
alles wieder auf Anfang!!!
Heute wollte ich Lastschriften einziehen und 1 Überweisung tätigen. Leider wieder das selbe Spiel die Anwendung hängt sich auf.
War wohl nur eine Eintagsfliege das es funktioniert hat, zu früh gefreut.
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Hallo Frau Thordsen,
da steckt ja echt der Wurm drin 😞
Da es sich beim letzten Mal um ein Rechte-Problem gehandelt hat, prüfen Sie einmal, ob Sie das Recht SEPA-Mandatsverwaltung freigeschaltet haben:
Über die Schaltfläche effektive Rechte anzeigen, können Sie die Rechte einer SmartCard prüfen. Auch hier würde ich einmal nachschauen, ob Sie die notwendigen Rechte haben.
Ggf. hat die Bank Ihren EBICS Zugang auch nicht für das Einziehen von Lastschriften freigeschaltet. Dies würde ich auch nochmal überprüfen:
Ich ziehe meine Lastschriften selbst nicht über EBICS ein, daher habe ich es bei mir noch nicht getestet.
Hallo zusammen,
es wird wirklich immer verrückter - ich konnte mit meiner SmartCard und meinem EBICS-Nutzer soeben zwei Überweisungen (als Einzelüberweisungen) ausführen. Zehn Minuten später ging es dann nicht mehr... Rückmeldung von DATEV gab es bisher auch nicht...
Vielleicht sind diese Kommunikationswege zwischen Datev und den Banken (per finAPI) tatsächlich überlastet, so ähnlich wie bei der zukünftigen Zollabfertigung nach dem Brexit (ohne Deal).
Vielleicht gibt es Stoßzeiten, in denen man (zur Zeit) besser die Finger vom Banking lässt.
... klingt banal, aber solche Dinge sind oft banaler als man denkt ...
Nachtrag:
... wobei EBICS angeblich nichts mit PSD2 'am Hut hat', aber die Rechenzentren der Banken und der Datev sind insgesamt vielleicht in diesem Bereich am Limit.
Nachtrag 2:
Ich hing am Freitag bei zwei Banken-Hotlines jeweils über eine halbe Stunde in der Warteschleife
Hallo,
es ist wirklich verrückt
Nachdem ich mich hier wieder gemeldet habe, habe ich es nochmal versucht mit meinen Lastschriften und siehe da - auf einmal ging es.
Danach versucht eine kleine Überweisung zu tätigen - nix - wieder hängen geblieben.
Das macht echt keinen Spaß, so langsam sollte sich die DATEV mal dazu räuspern oder am Besten Abhilfe schaffen.
Viele Grüße
Gisela Thordsen
Ich hatte eben einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters der DATEV, der sich aufgeschaltet und mit mir zusammen das Fehlerbild begutachtet hat. Dabei wurde ein Fehlerprotokoll aufgezeichnet, das nun in die Fachabteilung weitergereicht wird. Vielleicht findet man dort eine Lösung - hoffen wir das beste...
Ihnen einen schönen Abend,
viele Grüße
Andrea Antelo
Ich hatte eben einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters der DATEV, der sich aufgeschaltet und mit mir zusammen das Fehlerbild begutachtet hat. Dabei wurde ein Fehlerprotokoll aufgezeichnet, das nun in die Fachabteilung weitergereicht wird. Vielleicht findet man dort eine Lösung - hoffen wir das beste...
Ihnen einen schönen Abend,
viele Grüße
Andrea Antelo
Das wäre sehr schön.
Schönen Feierabend
Gisela Thordsen
Hallo Frau Antelo,
gab es für Sie eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem mit EBICS bei der Volksbank.
Wirklich freundliche "Draufschalung" vom Datev-Service, - für über 1 Stunde...
Keine Lösung.
Überweisungen gehen mal, mal nicht. Sammler überhaupt nicht.
Bitte sind Sie so nett und berichten, falls es etwas Neues gibt.
Danke und Gruß
A. Nägele
Hallo Frau Nägele,
nein, bei uns gibt es bisher immer noch keine Lösung. Datev hat schon einiges ausprobiert, sich mehrfach aufgeschaltet und Fehlerprotokolle mitgeschnitten - ohne Erfolg. Seit Ende letzter Woche haben wir nichts mehr gehört - vielleicht hofft man dort auf eine Lösung nach dem Motto "erledigt sich durch Liegenlassen" Wir behelfen uns derzeit mit dem Export der Überweisungsdaten in ein Online-Banking-Programm - zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Sobald sich eine Lösung findet, melde ich mich hier wieder.
Einen schönen Feiertag,
viele Grüße
Andrea Antelo