abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - Ich habe EBICS eingerichtet, INI-Brief und Freischaltung erhalten, kann aber nicht mit EBICS überweisen, was mache ich falsch? HBCI/ Tan gelöscht!

32
letzte Antwort am 11.10.2019 11:54:50 von gisela
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2288 Mal angesehen

Nach der erfolgreichen Einrichtung ist es mir nicht möglich Überweisungen etc. zu tätigen.

Ich komme bis "Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen" wenn ich dann auf "an Bank senden" klicke, wird der Hintergrund grau und das Feld

......Bitte warten..... erscheint. Aber tut sich dann auch nicht.

Was mach ich falsch bzw. was ist nicht richtig?????

Hilfe!!!

Gisela Thordsen

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Thordsen,

ich habe heute selbst EBICS komplett neu eingerichtet und Überweisungen getätigt.

Hat die Bank Ihren EBICS-Schlüssel bereits freigeschaltet? Dafür benötigt die Bank den unterschriebenen INI-Brief.

Welchen Browser nutzen Sie? Ggf. handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem?

Beste Grüße

Andreas Hausmann

gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

die Bank hat mir mitgeteilt, dass der EBICS-Schlüssel freigeschaltet ist.

Ich habe gerade die Bankkontoumsätze in Bank online abgeholt, das funktionierte einwandfrei.

Meine Testüberweisung bleibt nach wie vor hängen.

Mein Browser ist der Internet Explorer. Kann es daran liegen? Unternehmen online läuft darüber???

Viele Grüße

Gisela Thordsen

marco_brudek
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo,

testen Sie das mal mit Chrome. wir hatten nach der Umstellung mit FinAPI mehrfach das Problem, dass der IE verschiedenen Popups geblockt hat und mit Chrome die Schritte funktioniert haben.

VG Marco Brudek

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Thordsen,

EBICS erstellt für jede Anschaltung ein Protokoll, was steht denn im Protokoll, warum die Verbindung zur Bank bei einer Überweisung abgebrochen wurde?

DIe EBICS-Protokolle finden Sie rechts in der Seitenleiste.

nado
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1304 Mal angesehen

Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einer Mandantin, und bei uns hat es dann auch über Google Chrome funktioniert....

gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Doege,

danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg.

Herr Hausmann,

ein Protokoll bekomme ich nicht, weil das Programm sich aufhängt und ich es brutal beenden muss.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kontoumsatzabholung einwandfrei funktioniert.

Das Einrichtungsprotokoll konnte ich mir auch abholen, alles Okay.

Ich verstehe es nicht.

Viele Grüße

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1304 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Thordsen,

mir ist der Fall von mehreren Mandanten seit PSD2-Umstellung der DATEV letzten Freitag bekannt. Das Programm hängt sich bei Durchführung bzw. beim Klicken durch den Freigabeprozess in DUO auf und arbeitet nicht weiter. Meist konnten die Mandanten den Vorgang Stunden später problemlos durchführen. Eine Soforthilfe war, dass man über einen anderen Internetzugang die Anschaltung an DUO und die Freigabe durchgeführt hat. Z.B. einfach per Hotspot ins Internet gehen oder von zu Hause aus nochmals versuchen.

Warum dieses Programmverhalten explizit seit Freitag auftritt ist mir unklar...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

vielen Dank für die Info und den Hinweis das es nicht nur mein Problem ist, man kommt ja ins Grübeln

Werde das mal heute Abend zu Hause probieren.

Viele Grüße

Gisela Thordsen

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1304 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit letztem Sonntag das gleiche Problem: zwei EBICS-Benutzer erfolgreich initialisiert, es konnten auch Überweisungen getätigt werden, seit Sonntag kann ein Benutzer keine Überweisungen mehr machen, seit heute morgen kann ich auch nicht mehr überweisen. Abruf der Kontoumsätze funktioniert aber. DATEV ist schon dran, findet aber keine Lösung...

Frau Thordsen, hat es bei Ihnen inzwischen funktioniert?

Viele Grüße

Andrea Antelo

0 Kudos
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1304 Mal angesehen

Guten Morgen,

habe es gestern zu Hause ausprobiert, aber leider auch dort das Selbe in Grün.

Die DATEV habe ich auch damit behelligt, aber noch keine Antwort erhalten.

Zum 19.09. habe ich eine Menge Lastschriften durchzuführen, das kann ja heiter werden.

Ich hoffe, das die Lösung nächste Woche kommt.

Viele Grüße

Gisela Thordsen

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1304 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Haben Sie es zu Hause auch auf einem anderen Gerät versucht oder mit dem gleichen aus dem Büro?

Bei meinen Mandanten konnten wir bisher immer noch eine Konstellation finden mit der es dann funktioniert hat...

@DATEV: da es sich um den sensiblen Zahlungsverkehr handelt, erwarte ich eine offizielle Nachricht nach Erkennung und Behebung des Problems.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
bubblemaker
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1304 Mal angesehen

Bei mir ist es seit Umstellung auf EBICS so, dass ich normale Überweisungen problemlos tätigen kann, sobald aber vom Steuerberater die Löhne in DUO eingestellt werden als Sammelüberweisung, dann geht nichts. Bekomme dann eine Meldung, dass irgendwelche Rechte fehlen würden. Kann das jetzt leider nicht mehr nachschauen, wie genau die Meldung hieß.

0 Kudos
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

ich habe es zu Hause auf einem völlig anderem Gerät über Crome versucht.

Danke für die Nachricht an DATEV.

Ich werde langsam nervös!

Viele Grüße

Gisela Thordsen

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Nowarra,

es ist wahrscheinlich ein Recht in Unternehmen online für die Lohnzahlungen gemeint:

405335_pastedImage_0.png

Dies kann Ihnen Ihre Steuerkanzlei freischalten.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1304 Mal angesehen

Hier muss der Steuerberater tätig werden und die Bereitstellung anders schlüsseln!

Sie können die Zahlungen freigeben müssen aber im ersten Fenster nach "an Bank senden" vom DATEV-Sammelverfahren wechseln auf Zahlungsauftrag speichern

405334_pastedImage_0.png

Dann sollte die Freigabe über EBICS klappen.

Falls dies das Problem nicht löst, könnten noch andere Fehlerteufel in Frage kommen. Dies halte ich aber für unwahrscheinlicher.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Nowarra,

es ist wahrscheinlich ein Recht in Unternehmen online für die Lohnzahlungen gemeint:

405336_pastedImage_0.png

Dies kann Ihnen Ihre Steuerkanzlei freischalten.

Hallo Herr Hausmann,

die Anleitung war zwar für Herrn Nowarra, aber ich habe mir gedacht schau dir doch mal deine Rechte an!

Meine Recht bezüglich Bank waren "Gelb" markiert!

Diese habe ich jetzt in "Grün" geändert und siehe da - nun kann ich die Überweisung ausführen!!!!!!!!

An Alle - "Grüne" Rechte helfen!!!!

Vielen Dank für den regen Austausch und Hilfe für mich

Schönes Wochenende

Gisela Thordsen

bubblemaker
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

aber warum konnte ich dann vorher über HBCI die Lohnzahlungen ohne Probleme aus DATEV heraus überweisen und seit EBICS nicht mehr. Alle anderen Überweisungen funktionieren ganz normal.

0 Kudos
bubblemaker
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo,

wo kann ich als Mandant meine Rechte einsehen?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1304 Mal angesehen

Das freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte 🙂

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 33
1304 Mal angesehen

Die Rechte können Sie leider nur in der Administration einsehen.

Diesen Menüpunkt haben aber nur Administratoren, idR die Kanzlei.

Hat die Lösung von Herrn Ettl oder mir funktioniert?

Warum es dann vorher unter HBCI funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Die Rechte gelten sowohl für HBCI als auch für EBICS.

gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

alles wieder auf Anfang!!!

Heute wollte ich Lastschriften einziehen und 1 Überweisung tätigen. Leider wieder das selbe Spiel die Anwendung hängt sich auf.

War wohl nur eine Eintagsfliege das es funktioniert hat, zu früh gefreut.

Viele Grüße

Gisela Thordsen

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Thordsen,

da steckt ja echt der Wurm drin 😞

Da es sich beim letzten Mal um ein Rechte-Problem gehandelt hat, prüfen Sie einmal, ob Sie das Recht SEPA-Mandatsverwaltung freigeschaltet haben: 406157_pastedImage_0.png

Über die Schaltfläche effektive Rechte anzeigen, können Sie die Rechte einer SmartCard prüfen. Auch hier würde ich einmal nachschauen, ob Sie die notwendigen Rechte haben.

Ggf. hat die Bank Ihren EBICS Zugang auch nicht für das Einziehen von Lastschriften freigeschaltet. Dies würde ich auch nochmal überprüfen:

406158_pastedImage_1.png

Ich ziehe meine Lastschriften selbst nicht über EBICS ein, daher habe ich es bei mir noch nicht getestet.

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es wird wirklich immer verrückter - ich konnte mit meiner SmartCard und meinem EBICS-Nutzer soeben zwei Überweisungen (als Einzelüberweisungen) ausführen. Zehn Minuten später ging es dann nicht mehr... Rückmeldung von DATEV gab es bisher auch nicht...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 33
1304 Mal angesehen

Vielleicht sind diese Kommunikationswege zwischen Datev und den Banken (per finAPI) tatsächlich überlastet, so ähnlich wie bei der zukünftigen Zollabfertigung nach dem Brexit (ohne Deal).

Vielleicht gibt es Stoßzeiten, in denen man (zur Zeit) besser die Finger vom Banking lässt.

... klingt banal, aber solche Dinge sind oft banaler als man denkt ...

Nachtrag:

... wobei EBICS angeblich nichts mit PSD2 'am Hut hat', aber die Rechenzentren der Banken und der Datev sind insgesamt vielleicht in diesem Bereich am Limit.

Nachtrag 2:

Ich hing am Freitag bei zwei Banken-Hotlines jeweils über eine halbe Stunde in der Warteschleife

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo,

es ist wirklich verrückt

Nachdem ich mich hier wieder gemeldet habe, habe ich es nochmal versucht mit meinen Lastschriften und siehe da - auf einmal ging es.

Danach versucht eine kleine Überweisung zu tätigen - nix - wieder hängen geblieben.

Das macht echt keinen Spaß, so langsam sollte sich die DATEV mal dazu räuspern oder am Besten Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Gisela Thordsen

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
1304 Mal angesehen

Ich hatte eben einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters der DATEV, der sich aufgeschaltet und mit mir zusammen das Fehlerbild begutachtet hat. Dabei wurde ein Fehlerprotokoll aufgezeichnet, das nun in die Fachabteilung weitergereicht wird. Vielleicht findet man dort eine Lösung - hoffen wir das beste...

Ihnen einen schönen Abend,

viele Grüße

Andrea Antelo

gisela
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 33
1304 Mal angesehen

Ich hatte eben einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters der DATEV, der sich aufgeschaltet und mit mir zusammen das Fehlerbild begutachtet hat. Dabei wurde ein Fehlerprotokoll aufgezeichnet, das nun in die Fachabteilung weitergereicht wird. Vielleicht findet man dort eine Lösung - hoffen wir das beste...

Ihnen einen schönen Abend,

viele Grüße

Andrea Antelo

Das wäre sehr schön.

Schönen Feierabend

Gisela Thordsen

0 Kudos
anaegele
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Antelo,

gab es für Sie eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem mit EBICS bei der Volksbank.

Wirklich freundliche "Draufschalung" vom Datev-Service, - für über 1 Stunde...

Keine Lösung.

Überweisungen gehen mal, mal nicht. Sammler überhaupt nicht.

Bitte sind Sie so nett und berichten, falls es etwas Neues gibt.

Danke und Gruß

A. Nägele

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Nägele,

nein, bei uns gibt es bisher immer noch keine Lösung. Datev hat schon einiges ausprobiert, sich mehrfach aufgeschaltet und Fehlerprotokolle mitgeschnitten - ohne Erfolg. Seit Ende letzter Woche haben wir nichts mehr gehört - vielleicht hofft man dort auf eine Lösung nach dem Motto "erledigt sich durch Liegenlassen" Wir behelfen uns derzeit mit dem Export der Überweisungsdaten in ein Online-Banking-Programm - zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Sobald sich eine Lösung findet, melde ich mich hier wieder.

Einen schönen Feiertag,

viele Grüße

Andrea Antelo

32
letzte Antwort am 11.10.2019 11:54:50 von gisela
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage