abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Online - EBICS Überweisung übermitteln mit SmartLogin und SmartVerify bei T Berechtigung

9
letzte Antwort am 13.05.2024 15:05:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nils13
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
374 Mal angesehen

Hallo,

eine Mitarbeiterin hat eine EBICS Berechtigung "Nur Datenübermittlung (T)", sie logt sich mit Smart-Login mit ihrem Handy ein. 

Wenn Sie nun versucht eine Überweisung an die Bank zu senden ist in dem Fenster

"Zahlungsauftrag an Bank senden" sowohl die Schaltfläche "Elektronische Unterschrift hinzufügen" als auch die Schaltfläche "An Bank senden" ausgegraut und kann nicht betätigt werden.

Sie kann das Fenster nur mit "Schließen" verlassen. Dabei wird der Auftrag aber natürlich nicht an die Bank übermittelt. 

Wie kann sie den Zahlungsauftrag mit ihrer Transportberechtigung an die Bank senden?

Der Geschäftsführer gibt die Aufträge dann per Handy ab frei und leistet die benötigten Unterschriften.

Vielen Dank für eure Hilfe.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
351 Mal angesehen

@nils13 schrieb:

Wie kann sie den Zahlungsauftrag mit ihrer Transportberechtigung an die Bank senden?

Soweit ich das verstehe: gar nicht.  

EBICS einrichten

Berechtigung einen Zahlungsauftrag mit einer vorhandenen Legitimation (durch E-, A/A- oder A/B-Unterschriften) an das Kreditinstitut übermitteln.

@nils13 schrieb:

Der Geschäftsführer gibt die Aufträge dann per Handy ab frei und leistet die benötigten Unterschriften.

Unabhängig von DUO? Wenn ja, dann geht das mit DUO nicht, weil DUO keine VEU (verteilten Unterschriften) erlaubt, die man mit einer T-Berechtigung aber bräuchte, wenn ich das korrekt verstehe.

Der Auftrag muss aus DUO bereits korrekt unterschrieben bei der Bank ankommen, damit ihn diese ausführt. Werden unvollständig unterschriebene Zahlungsaufträge via DUO an die Bank gesendet, kommt man via DUO nicht an die Aufträge dran und der unzureichend unterschriebene Auftrag wird nach meist 14 Tagen automatisch gelöscht. 

Über Umwege soll das mit DUO dennoch gehen aber da bin ich skeptisch, wie gut das wirklich geht. 

@alterSchwede ist hier der Vollexperte dazu.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
340 Mal angesehen

Hallo,

in der von @metalposaunist verlinkten Anleitung sind unter der Überschrift "EBICS-Unterschriftstypen", die *seitens der DATEV* zugelassenen Berechtigungen aufgeführt. - Leider gehört die T-Berechtigung (Transportberechtigung) nicht dazu.

Über diesen Weg will man scheinbar seitens der DATEV sicherstellen, dass ausschließlich vollständig unterschriebene Dateien bei den Banken eingereicht werden. - Die Nutzung der ansonsten bei den Banken am meisten nachgefragten VEU (verteilte elektronische Unterschrift) ist somit leider nicht möglich. 

weil DUO keine VEU (verteilten Unterschriften) erlaubt, die man mit einer T-Berechtigung aber bräuchte, wenn ich das korrekt verstehe

Genau. - Aber auch Aufträge nur mit einer A- *oder* nur mit einer "B-Berechtigung lassen sich nicht an die Bank senden (siehe von @metalposaunist verlinkte Anleitung).

Über Umwege soll das mit DUO dennoch gehen aber da bin ich skeptisch, wie gut das wirklich geht. 

Das würde mich brennend interessieren!

Kann man aus DUO eine Zahlungsdatei exportieren? - Wenn ja, könnte man die Datei mit einer anderen EBICS-fähigen Software mittels der hier angesprochenen T-Berechtigung an die Bank senden, damit der Geschäftsführer diese dann mit seiner E-Berechtigung auf dem EBICS-Rechner der Bank digital signiert und damit zur Ausführung bringt.

Für derartige EBICS-Freigaben gibt es selbst Smartphone-Apps, mittels derer man die Freigaben von unterwegs erledigen kann.

Viele Grüße

Sven 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
335 Mal angesehen

@alterSchwede schrieb:

Kann man aus DUO eine Zahlungsdatei exportieren?

Ja! Aus Bank online kann man sich eine XML Datei exportieren. 

Habe ich das alles gar nicht mal so falsch interpretiert 😏. Danke @alterSchwede!

www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
329 Mal angesehen

Kann man aus DUO eine Zahlungsdatei exportieren?

Ja! Aus Bank online kann man sich eine XML Datei exportieren. 

Gut. 🙂

Dann könnte man die Datei mit einer anderen EBICS-fähigen Software (z.B. StarMoney Business *Plus*) mittels der hier angesprochenen T-Berechtigung an die Bank senden, damit der Geschäftsführer diese dann mit seiner E-Berechtigung auf dem EBICS-Rechner der Bank digital signiert und damit zur Ausführung bringt.

! Da EBICS-Zugänge, die mit DUO genutzt werden, seitens der Banken häufig *ohne* die EBICS-Auftragsart „CCX“ (diese wird für die Nutzung der VEU benötigt) konfiguriert werden, sollte das CCX bei Nutzung mit einer alternativen Software zunächst seitens der Bank administriert werden !

Viele Grüße 

Sven 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
325 Mal angesehen

Yeah! Das klingt doch nach einer Lösung 😍! Nice! 😎

Müssen wir aufpassen @alterSchwede, dass Dein Beitrag nicht editiert wird, weil Du eine andere Banking Software als Bank online hier erwähnst und eine Lösung nur an DATEV Bank online vorbei möglich ist. Aufpassen mit dem Verwarnlevel! ☝️ 

www.metalposaunist.de
nils13
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
282 Mal angesehen

Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also scheint das ganze nicht so zu funktionieren wie ich erwartet/erhofft habe.

Wobei hier scheinbar mehr geht wie aus der Datev Anleitung zu lesen ist. Ich beschreibe es kurz vielleicht ist es ja für andere interessant.

Wir unterschreiben bisher mit nur einer A Unterschrift und übermitteln dann über UO an den EBICS Server.

Es kommt dann zwar die Meldung das der Auftrag nicht ausreichend unterschrieben ist aber man kann trotzdem übermitteln. 

Der Geschäftsführer kann dann mit seiner E Berechtigung über sein Handy die Zahlung final freigeben.

Das funktioniert seit Jahren sehr gut und ist ein effizienter Prozess.

Jetzt wollte ich nur die A Berechtigung durch eine T Berechtigung ersetzt um mehr Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben Zahlungen einzustellen ohne ihnen bei der Bank eine A oder B Berechtigung zu geben.

Schade das das nicht geht aber dann werden wir den alten Prozess benutzen.

Gruß

Nils

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
266 Mal angesehen

@nils13 schrieb:

Es kommt dann zwar die Meldung das der Auftrag nicht ausreichend unterschrieben ist aber man kann trotzdem übermitteln. 

Final an die Bankserver 🤔? Das denke ich nicht. Hier sollte man auf nein drücken (nicht an die Bank übermitteln), damit der Auftrag unterschrieben nur im DUO vorbereitet wird. Damit ... 

@nils13 schrieb:

Der Geschäftsführer kann dann mit seiner E Berechtigung über sein Handy die Zahlung final freigeben.

Über DUO mit SmartLogin & SmartVerify?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
nils13
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
249 Mal angesehen

Ja, der Auftrag wird dann final an den Bankserver übermittelt.

Er wird jedoch noch nicht ausgeführt, da er ja nicht ausreichend unterschrieben ist.

Erst wenn der Geschäftsführer über die App des Kreditinstitutes (in diesem Fall über die App der VoBa) den Auftrag final freigibt wird er ausgeführt.

Wie geschrieben funktioniert der Prozess so sehr gut, nur leider halt nicht mit der T Berechtigung...  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
234 Mal angesehen

Ah, OK. Verstehe. Wusste gar nicht, dass das so geht 😅 aber was Du möchtest ist am Sinn von Bank online, den sich DATEV mal ausgedacht hat, vorbei, weil DATEV Bank online als alleiniges Tool sieht, für das man keine weitere App der Bank braucht. Man soll alles nur in Bank online machen. Deshalb gibt es auch keine T-Berechtigung, weil man mit der ja zwingend neben Bank online noch die App braucht. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.05.2024 15:05:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage