Hallo,
hat jemand Erfahrung, warum der HBCI-Abruf über Datev Unternehmen online bis zum 18.06.2022 (Fidor Bank) beim Mandanten funktioniert hat. Keiner hat irgendwelche Datev-Änderungen vorgenommen und plötzlich kommt nur noch angefügte Fehlermeldung auch ohne Fehlercode, dass der Abruf nicht möglich ist. Dieser Fehlermeldung erhält der Mandant seit etlichen Tagen. Wir versuchen seit etlichen Tagen an die vollständige Buchhaltung 06/2022 zu kommen.
Für Tipps sind wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Janett Huber
Ist bei HBCI nichts Neues für uns aus der Community. Das ist die Gefahr bei HBCI. Zuverlässig ist es halt in vielen Fällen leider nicht.
Was oft hilft: Den HBCI Zugang löschen und nochmal neu anlegen. Entweder die Option beim Bearbeiten des HBCI Nutzers nehmen oder tatsächlich löschen und von vorne anfangen. Dann gibt es ggf. andere, aufschlussreichere Fehlermeldungen, die weiter helfen. Bank online – PIN/TAN-Verfahren: HBCI-Zugang bearbeiten Punkt 2.2
Ich hoffe, da ist was dabei, was hilft. Wenn der Fehler öfter auftritt, muss man wohl damit leben, weil die Bank kein EBICS anbietet, dass zuverlässiger läuft und damit wohl auch kein RZ-Bankinfo.
Hallo,
sofern der Zugriff bei der Bank über die PSD2-Schnittstelle erfolgt, muss der Kunde die Autorisierung für den dortigen Zugriff alle 90 Tage erneuern (PSD2-Erfordernis).
Manche Banken bieten in ihrem OnlineBanking an, die PSD2-Zugriffe zu verwalten / aktualisieren.
VG
Sven
Weil es hier ganz gut passt: Fintech: Fidor Bank soll 2024 liquidiert werden