abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA zusammengefasste Positionen im Detail

6
letzte Antwort am 03.09.2020 16:31:58 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ENBA2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
956 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

die monatliche BWA ist ja immer eine interessante Übersicht über den Erfolg der einzelnen Monate.

In der monatlichen BWA werden einige Kosten als zusammengefasste Position dargestellt.

Wir als Geschäftsführer interessieren uns immer was hinter den einzelnen  Positionen verbirgt.

Unser Wunsch / Vorstellung:

Eine DIGITALE BWA

Wir klicken auf die Position der BWA anschließend öffnen sich die Unterkonten welche sich hinter der Position verbergen. In diesen Unterkonten klicken wir auf die weiteren einzelnen Positionen / Unterpositionen bis wir auf der Ebenen der gebuchten Belege ankommen und diese sichten können.

Kann DATEV Unternehmen online diese ? eventuell mittels der APP ?

Wie sieht die Realität aus ?

Wie kommen wir an die Details der in der BWA zusammengefassten Positionen ?   

Wir sind für jeden praktischen Tipp sehr dankbar und freuen uns auf euren Support

Vielen dank im Voraus

MFG

Hashemi

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
941 Mal angesehen

Das funktioniert.

 

Der Bereitsteller der Auswertung muss die Funktion "RZ-Dienstleistung Buchführung" nutzen und unter "Auswertungen für Online (RZ)" folgende Auswertungen bereitstellen:

 

BWA

BWA-Wertenachweis

Kontoblatt

OPOS-Konto 

 

 

Für den Zugriff benötigen Sie entsprechende Rechte auf Ihrem Zugangsmedium.

 

Mit Musterdaten sieht es wie folgt aus, wobei ein Klick im Wertenachweis auf die Kontonummer zum Kontoblatt führt und von dort der mit einer Buchung verknüpfte Beleg aufgerufen werden kann:

 

eliansawatzki_0-1599127490426.png

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
938 Mal angesehen

Hallo Hashemi,

 


Kann DATEV Unternehmen online diese ?

Ja:

 

In der Anwendung "Auswertungen Rechnungswesen" können Sie die "Betriebswirtschaftlichen Auswertungen" auswählen.
Bei Teilauswertungen wählen Sie dann "BWA-Wertenachweis" aus.

 

In diesem besteht die Möglichkeit die einzelnen Konten anzuklicken.

Hierdurch gelangen Sie zu dem Kontoblatt.

 

Wenn die Buchung eine Belegverknüpfung hat, lässt sich der Beleg über das Augen-Symbol öffnen.

 

Das Ganze geht aber nur, wenn die entsprechenden Auswertungen vorher aus Kanlzei-Rechnungswesen bereitgestellt wurden.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
932 Mal angesehen

Hallo Hashemi,

 

generelle Voraussetzung ist dass sowohl die BWA mit Wertenachweis und auch die Kontoblätter ins Unternehmen Online übertragen werden.

 

Im Unternehmen Online wähle ich dann die BWA aus und setze bei "Wertenachweis" einen Haken. Wenn die Auswertung geöffnet ist sieht man erstmal die klassische BWA-Ansicht. Anschließend kann man dann z.B. auf Umsatzerlöse klicken und im unteren Bereich des Fensters öffnet sich dann der Wertenachweis in dem man die einzelnen Konten zu der jeweiligen Position sehen kann. Durch ein klicken auf die Kontonummer landen Sie dann direkt im Kontoblatt und können sich die einzelnen Buchungen inklusive dem Belegbild (wenn vorhanden) anschauen.

 

 

Gruß

ENBA2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
909 Mal angesehen

Vielen Dank für den Screen shot, wir haben nun auch alles gefunden und können uns so im die zusammengefasste Positionen in der BWA anschauen.

 Die Unterkonten sind blau hinterlegt und können dann im Detail geöffnet / angeklickt werden.

Schauen wir uns eine BWA aus den Vormonaten an sind die Unterkonten leider nicht mehr blau und können auch nicht im Detail geöffnet werden, obwohl wir den Hacken mit Wertenachweis gesetzt haben.

Gibt es dafür ein besonderen Grund oder woran kann das liegen ?

 

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
905 Mal angesehen

Das kann daran liegen, dass in den Vormonaten der Wertenachweis nicht hochgeladen wurde...

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
884 Mal angesehen

Wenn Sie auf eine Zeile in der BWA klicken und der Wertenachweis wird angezeigt, wurden BWA und Wertenachweis bereitgestellt. Wenn im Wertenachweis die erste Spalte (Kontonummer) nicht blau ist, wurden die Kontenblätter nicht bereitgestellt. In letzterem Fall können Sie nicht auf die Konten "durchsteigen".

 

Die Bereitstellung der Kontenblätter kann der Auswertungsbereitsteller in einem Rutsch für das komplette Jahr nachholen.

6
letzte Antwort am 03.09.2020 16:31:58 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage