abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Bericht <> Kalenderjahr

6
letzte Antwort am 16.08.2019 09:46:46 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
286 Mal angesehen

Moin Gemeinde,

vor. Ggf. ist die Frage im  Bereich DUO nicht ganz richtig und müsste vielleicht in den Bereich Kanzlei-Rewe. Da ich als DUO Nutzer aber im DOU etwas haben möchte, poste ich es erst einmal hier. Ggf. müsste ein Admin den Thread umhängen.

Ich habe mein StB gefragt, dass ich gerne eine BWA Bericht hätte von 05-2018 bis 04-2019. Unser Steuer-/Wirtschaftsjahr ist das Kalenderjahr. Da wir aber eine Sessionaler Verein sind wollte ich einmal einen Bericht für das Sessionsjahr aufbereiten.

Da das StB die FiBu 2018 hat und die FiBu für 2019 bis einschließlich 08-2019 festgeschrieben ist, wären also alle Daten da.

Ich ginge jetzt davon aus, dass man im Kanzlei REWE "einfach" einen Bericht erzeugt und die Start/Ende Monate vorgeben kann.

Das StB sagt, das ginge nicht. Meine Frage: Stimmt das?

Habe oft das Gefühl, dass einige StB sich mit dem System eh nicht auskennen und dann sagen, dass es nicht geht.

Habe durch viele Nachfragen hier im Forum dem StB schon oft "gezeigt" wie man bestimmte Sachen im Kanzlei-REWE oder DOU macht 🙂

Deshalb hier auch. Kann man BWA und SuSa Bericht für einen "frei" definierten Zeitraum Jahresübergreifend erstellen? Und wenn ja wie?

Vorab vielen Dank

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
176 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

mir würde hierzu nur die BWA ... Entwicklungsübersicht einfallen. Ich weiß aber nicht, ob diese auch für Vereine möglich sind und das die gewünschte Form für Sie ist.

Ihr Steuerberater findet die Einstellung bei geöffneter BWA rechts in den Eigenschaften unter dem Punkt "Zeitreihe". Wenn er diese dann im April 2019 öffnet wird Ihnen der Zeitraum April 2018 bis April 2019 angezeigt.

Eine andere Ansicht oder Einschränkung der BWA ist mir nicht bekannt.

Gruß

vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
176 Mal angesehen

Hallo björn,

Danke für Ihre Antwort.

Gilt der Weg "Ihr Steuerberater findet die Einstellung bei geöffneter BWA rechts in den Eigenschaften unter dem Punkt "Zeitreihe". Wenn er diese dann im April 2019 öffnet wird Ihnen der Zeitraum April 2018 bis April 2019 angezeigt." für alle BWA Berichte?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
176 Mal angesehen

Die Zeitreihe beinhaltet die Werte der einzelnen Monate, in Excel öffnen, dann können die Werte auch ganz einfach zu einem Zeitraumwert zusammengefasst werden. Natürlich können dann auch einzelne Monate herausgelöscht werden. Schade, das der Steuerberater hier offenbar so wenig Interesse hat... Wenn ein Mandant eine solche Frage an mich herantritt, würde ich - wenn ich es nicht weiss - selber das Forum oder DATEV bemühen.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
176 Mal angesehen

Ich habe die Auswahl bei mir auch bei der Kapitalflussrechnung, von daher würde ich sagen, dass es bei jeder angelegten BWA möglich ist.

Es geht aber z.B. nicht die Entwicklungsübersicht mit dem Wertenachweis zu kombinieren oder so, falls Sie das meinen.

0 Kudos
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
176 Mal angesehen

Ich weiß ja nicht was man im Kanzlei Rewe sieht.

Im Ergebnis möchte ich folgende BWAs

SKR 49 BWA-Nr. 1 BWA-Form Erg. idee. Bereich u. Vermögensver. (mit Wertenachweis)

SKR 49 BWA-Nr. 2 BWA-Form Ergebnis sonst. stfr. Zweckbetriebe (mit Wertenachweis)

SKR 49 BWA-Nr. 4 BWA-Form Bereichsübergreifende Erfolgsrechnung (mit Wertenachweis)

SKR 49 BWA-Nr. 5 BWA-Form Erg. ertr.st.pfl. son. Gesch.betr. (mit Wertenachweis)

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
176 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

wie gesagt eine automatische Erzeugung für Ihre BWA´s mit Wertenachweis ist in diesem Fall nicht möglich.

In dem Fall wäre es nur machbar manuelle jede einzelne BWA nach Excel zu exportieren und dort dann den gewünschten Zeitraum zusammen zustellen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das eine Weile dauern wird.

6
letzte Antwort am 16.08.2019 09:46:46 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage