abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#BEO30032 Fehler in Belege online Unternehmen online

1
letzte Antwort am 02.05.2016 11:16:11 von Rebecca_Weber-Nützel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
594 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant beschwert sich, dass er in Belege online 4 Rechnungen nicht heften kann.

Fehler #BEO30032 Das Heften ist nicht möglich. Es ist zu mindestens zwei Belegen der Heftung ein Zahlungssatz zugeordnet.

Der Mandant sagt, er habe die Zahlung nicht an die Bank gesendet, sondern lediglich auf vollständig bezahlt gesetzt, da diese Rechnungen via SEPA-Lastschrift eingezogen werden.

Er bittet als Verbess.vorschlag, dass man beim Bearbeiten eines Beleges diesen als SEPA-Lastschrift markieren und auf vollständig bezahlt setzen kann (evtl. durch Automatismus?).

Er hat jetzt durch diese Fehlermeldung sehr viele offene Zahlungen in Bank online entdeckt, von denen er behauptet, dass der die Belege nie zur Zahlung bereitgestellt hat.

Hier noch weitere Wünsche/Verbesserungen für Unternehmen online:

  • Übrigens bitte unbedingt die Voreinstellung rausnehmen, dass immer der erste Belege automatisch selektiert ist - hat schon sehr oft zu falschem Heften und sogar zu unbeabsichtigtem Löschen geführt.
  • Wir mussten leider feststellen dass die alten Regeln nicht mehr funktionieren, ohne dass sich etwas geändert hat. Ich habe bei einem anderen Mandanten eine Regel angelegt, aber auch diese hat nicht funktioniert - bestehen hier Probleme?

Bin auf die Antworten gespannt. Gruß, Burkhart

DATEV-Mitarbeiter
Rebecca_Weber-Nützel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
95 Mal angesehen

Guten Tag Herr Burkhart,

zu Ihrer Frage "Belege heften":
Die Belege, welche per Lastschrift bezahlt werden, können über Bank online automatisch dem Kontoumsatz zugeordnet und als vollständig bezahlt markiert werden.

Bei der Belegbearbeitung muss nur einmal beim erstmaligen Bearbeiten des Lieferanten die Markierung bei Überweisung erstellen auf Nein gesetzt werden. Dann wird kein Überweisungsträger dazu angelegt und die Belege können geheftet werden.

In Bank online kann über die Einstellungen festgelegt werden, dass bezahlte Belege automatisch dem Kontoumsatz zugeordnet und als vollständig bezahlt markiert werden.

Somit entfällt eine manuelle Bearbeitung dieser Belege.

Zu Ihren weiteren Anmerkungen möchte ich Sie bitten, sich bei uns im Service zu melden, um den Sachverhalt analysieren zu können. Dazu können wir allgemein leider keine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Weber-Nützel
Cloud-Lösungen
DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 02.05.2016 11:16:11 von Rebecca_Weber-Nützel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage