Hallo zusammen,
leider ist die Belegsuche für die automatische Zuordnung zum Kontoumsatz hart auf 60 Tage begrenzt.
Bei einem allgemeinen Zahlungsziel von 90 Tagen macht dies die Lösung extrem unkomfortabel, da für jeden Umsatz eine manuelle Suche mit Anpassung der eingestellten Filter nötig ist.
Der Suchzeitraum sollte auf Unternehmensebene flexibel auf einen Zeitraum zwischen 30 - 120 Tagen einstellbar sein.
Ist eine solche Weiterentwicklung geplant?
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
das durch Automatismen unterstützte Prüfen der Kontoumsätze wird auf die unbearbeiteten Kontoumsätze der letzten 95 Tage angewendet. Ausschlaggebend ist hier das Datum des Kontoumsatzes.
Eine Erweiterung >95 Tagen ist erstmal nicht vorgesehen.
Hallo Silvija,
vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube das sind unterschiedliche Prozesse.
Meine Frage bezieht sich auf die automatische Belegzuordnung zu einem Kontoumsatz.
Hier liefert die DATEV-Hilfe im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1019421 folgende Definition:
Der Suchzeitraum für die automatische Belegzuordnung kann nicht verändert werden.
Dabei muss das Rechnungsdatum des Belegs in folgendem Zeitraum liegen: Buchungsdatum des Kontoumsatzes – 60 Tage bis Buchungsdatum des Kontoumsatzes + 7 Tage.
Da wir mit einem Zahlungsziel von 90 Tagen arbeiten, liegt das Rechnungsdatum immer > 60 Tage vor dem Buchungsdatum des Kontoumsatzes.
Falls diese Grenze von 60 Tagen auf 95 Tage angepasst würde, wäre mein Problem gelöst - auch wenn ich eine flexiblere Lösung begrüßen würde.
Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
Sie haben Recht, wir haben hier wirklich von unterschiedlichen Prozessen gesprochen 🙂
Bei der automatischen Belegzuordnung zu einem Kontoumsatz sind es tatsächlich die 60 Tage.
Auch hier ist aktuell keine Erweiterung vorgesehen.