Guten Morgen liebe Datev-Community,
ich habe nur eine kurze aber wichtige Frage: wie kann man sich aus Unternehmen Online ausloggen?
Ein Mandant loggt sich in Unternehmen Online mit seiner Stick und seiner Pin ein. Schließt anschließend den Explorer und dennoch muss er sich beim nächsten Besuch auf der Seite nicht neu anmelden. Das Problem: Er ist zwischenzeitlich außer Haus, der Rechner bleibt an und alle Mitarbeiter hätten die Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen. Wie sperrt man entsprechend den Zugriff?
Vielen Dank und viele Grüße von der Nordsee
Ive
Ein Microsoft Problem beim Browswer schließen ist dem genannten DATEV Produkt nicht anzulasten.
Hallo Ive,
Ihr Mandant muss vorher den Stick aus dem Rechner rausziehen. Dadurch ist kein Zugriff mehr auf Unternehmen Online möglich. Der Mandant muss nur bei erneutem Zugriff den Stick vorher rein stecken und anschließend wieder das Passwort eingeben.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruß
Björn
Der Mandant muss nur den Stick oder die Smartcard mitnehmen.
Gruß aus Hamburg
Hallo,
alternativ einen Bildschirmschoner mit Kennwort einrichten.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Ive Christiansen,
an der Nordsee wäre ich jetzt auch gerne, aber ....... anders Thema 🙂
Die Kollegen haben recht. Der Mandant könnte den Stick eben aus dem USB Port ziehen. Da der Stick ja dann mit der Pin geschützt ist kann dieser ruhig auf dem Schreibtisch liegen bleiben. Alternativ am Schlüsselbund oder Band dran machen.
Generell würde ich aber empfehlen, wenn die Angst vor Fremdzugriff da ist, beim verlassen des Arbeitsplatz den PC kurz zu sperren. Sprich die Tasten Strg+Alt+Entf und dann Funktion Computer sperren zu aktivieren.
Dann kommt niemand auf den PC. Denn ich denke der Zugriff "nur" auf Unternehmen online wäre nur ein kleiner Teil des Problem. Die Daten auf dem PC sind ja sonst komplett ungeschützt.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Hilfe.
Ein schönes Wochenende
I. Christiansen
Hallo strukken,
...
Generell würde ich aber empfehlen, wenn die Angst vor Fremdzugriff da ist, beim verlassen des Arbeitsplatz den PC kurz zu sperren. Sprich die Tasten Strg+Alt+Entf und dann Funktion Computer sperren zu aktivieren.
Für alle die, die über eine Windows-Tastatur mit WINDOWS-Taste verfügen, ist der PC schnell sofort zu sperren mit der Kombination:
[WINDOWS-Taste] + L ... das wars ...
(das entspricht der von "strukken" beschriebenen Vorgehensweise - nur schneller)
Gruß Michael Schreiner