abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabe Jahresabschluss in Unternehmen Online

6
letzte Antwort am 23.03.2022 14:47:41 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ingaresiak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1345 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte dem Mandanten den Jahresabschluss via Rechnungswesen in Unternehmen Online zur Verfügung stellen. Allerdings nicht in vielen einzelnen PDF-Dateien sondern in einer Datei, die alles enthält.


Ist dies mittlerweile möglich?

 

Über Tipps bin ich dankbar!


Viele Grüße

Inga Kaiser

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1327 Mal angesehen

@ingaresiak  schrieb:

Allerdings nicht in vielen einzelnen PDF-Dateien sondern in einer Datei, die alles enthält.




Warum fassen Sie die vielen PDF-Dateien denn nicht zu einer PDF-Datei zusammen? Dafür gibt es die z.B. PDF-Verwaltung von DATEV. Die kann das. Und dann stellen Sie es in DUO ein.

 

Wäre das ein Weg?

 

 

0 Kudos
ingaresiak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1283 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist das ziemlich umständlich. Noch ein weiteres Programm einzubeziehen ist eigentlich nicht gewünscht.

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1272 Mal angesehen

Was ist nun umständlicher viele einzelne pdf's oder 1 Programm vorab z.Bsp. den Dokumentenkorb und dann 1 pdf in UO . 

 

Ich löse das in der Kanzlei indem ich meine eigene Ablage den Bilanzbericht und die Steuererklärungen automatisch durch klick auf den grünen Pfeil bzw. im Bilanzbericht auf Abschließen legen mir die Programme automatisch jeweils 1 pdf in den Arbeitsplatz und diese 1datei käme dann in UO . 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1267 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, 

 

Meinen Sie damit die Bereitstellung in die Auswertungspakete Rechnungswesen im DATEV Portal UO?

Kann man über diese PDF-Verwaltung verbundene PDF-Dokumente in den Menüpunkt Auswertungspakete Rechnungswesen hochladen? Das wäre mir neu.... Ich meine es geht nur direkt aus dem Rechnungswesen in den bekannten Einztelteilen Bilanz, GuV, Kontennachweise, etc. 

 

Man kann den Jahresabschluss natürlich als Beleg in Belege Online hochladen, aber das ist im Grunde eine Zweckentfremdung, denn Auswertungen gehören ja in das Menü Auswertungspakete Rechnungswesen.

 

 

Einen richtigen Jahresabschluss inkl. Erstellungsbericht kann man übrigens immer noch nicht mit DATEV ins Portal bereitstellen. Obwohl eigentlich schon angekündigt. 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bilanzbericht-als-Online-Auswertung/m-p/157382#M19054

 

Das ist mein Kenntnisstand - für Neuerungen bin ich dankbar

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1257 Mal angesehen

Es geht und wird in der Praxis auch praktiziert über Belege online in der Kategorie sonstige Belege. Dort können Sie wenn auch nicht so geplant Dokumente mit dem Mandanten austauschen. Und damit auch dort via pdf Beleg den Bilanzbericht als 1 Datei einstellen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
889 Mal angesehen

Ich lade den Jahresabschluss über Auswertungen Rechnungswesen und als Sonstige Belege hoch.

 

Eine eigene Darstellung der Steuererklärungen und dem Jahresabschluss wäre wirklich wünschenswert/notwendig.

 

Die Übersicht unter Auswertungen Rechnungswesen finde ich Allgemein etwas unübersichtlich. 

Wieso müssen die Auswertungen immer noch über Daten holen angezeigt werden?

Wieso kann in der Übersicht nicht gleich der Monat ausgewählt werden?

 

Die Auswertungen Personalwirtschaft sind besser gelöst.

6
letzte Antwort am 23.03.2022 14:47:41 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage