Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine sehr schnell beantwortete Frage:
Ein Mandant hat eine "Unterberaternummer" über die 3 Mandantennummern im DUo angelegt sind.
Er möchte gerne zukünftigt mit allen drei Unternehmen über Auftragswesen online die Rechnungen erstellen.
Muss er dann 3 x die Auftragswesen online - Gebühr iHv 5,00 € bezahlen, oder ist diese auch wie Unternehmen online an die Beraternummer gebunden und wird nur 1 x berechnet?
Meiner Meinung nach müsste er 3 x die Gebühr bezahlen, aber ich bin mir nicht 100 % sicher.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Technisch gesehen reicht die einmalige Bestellung aus und Sie können über die Rechte festlegen, wo das Auftragswesen Online aktiv ist. Erst nach der Bestellung ist das Recht auf der SmartCard/SmartLogin auch im UO auf "grün" zu setzen.
Ok!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wird die Gebühr nur einmal berechnet und ich konfiguriere über die Rechtevergabe die entsprechenden Freigaben.
Genauso wie bei Unternehmen online.
Und einmal via UO > Stammdaten > neu/erweitern > Berater/Mandant > den Assistenten durchklicken, damit es bei allen Mandanten zur Verfügung steht. Sorry, macht man so selten bis nie, weil das Programm nichts kann, was viele Mandate brauche, um effektiv arbeiten zu können.
Bei den Mandanten handelt es sich um 4-5 "0815-Rechnungen" pro Unternehmen / pro Monat.
Daher ist das mMn für die einmalige Gebühr in diesem Falle eine einfache und kostengünstige Lösung.
Einmalige Gebühr? Da sind monatliche Kosten mit verbunden.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
monatliche Gebühr (5,00 Euro) pro Unterberaternummer und nicht pro Unternehmen, welches über die Beraternummer dann letztendlich Auftragswesen nutzt.