abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next (mit Abschlagsrechnungsfunktion) - Freigabetermin

104
letzte Antwort am 24.04.2024 15:00:55 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 105
1406 Mal angesehen

Ich checke mal den Marktplatz. 

 

@DATEV mission is accomplished. Der Reflex den Marktplatz zu checken wurde erfolgreich implementiert.

 

@oliverstippe Bitte nicht persönlich nehmen. Bitte finden Sie für Ihren Mandanten die passende Lösung.

 

Nur wie erbärmlich ist es, dass ein Softwarehaus mit mehreren tausend MA kein Rechnungsschreibungstool anbietet was man gefahrlos den Mandanten anbieten kann.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 105
1406 Mal angesehen

Mein Tipp: Auftragswesen next einfach kostenlos für die Kanzlei bestellen.

So kann man sich einen Eindruck über den aktuellen Entwicklungsstand und die Möglichkeiten verschaffen.

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 63 von 105
1399 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Ich checke mal den Marktplatz. 

 

@DATEV mission is accomplished. Der Reflex den Marktplatz zu checken wurde erfolgreich implementiert.

 

@oliverstippe Bitte nicht persönlich nehmen. Bitte finden Sie für Ihren Mandanten die passende Lösung.

 

Keine Sorge. 🙂 Habe die Zaunpfähle gesehen und werde wohl tiefer in die Materie einsteigen müssen. Darauf, dass Mandanten hier (mal wieder) Beta-Tester spielen, habe ich keinen Bock. Wer dann als Hotline erhalten darf ist ja wohl klar. 

 

@markusklein Guter Tipp. Danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 64 von 105
1381 Mal angesehen

@oliverstippe schrieb:

Danke Dir für deine Einschätzung.


Und wenn es um Abschlagsrechnungen geht, kann das next Stand heute noch nicht. Da wird man auch auf 2023 warten müssen, oder die "Konkurrenz" nutzen. 

 


@oliverstippe schrieb:

Nur wie erbärmlich ist es, dass ein Softwarehaus mit mehreren tausend MA kein Rechnungsschreibungstool anbietet was man gefahrlos den Mandanten anbieten kann.


DATEV soll sich auf Steuern, Rechnungswesen und Lohn plus passende APIs / Schnittstellen konzentrieren. Den Rest kann man mit anderen Cloud Tools heute sicher schon abbilden. Und wenn nicht, muss man mal schauen, ob die Kanzlei noch wie zu 198X Zeiten arbeitet, wo EOcomfort noch eine Lösung war. Die Zeiten ändern sich. Und wer noch immer meint, dass DATEV der Vollsortimenter für den Steuerberater sein muss: Es geht nicht. Die technische Entwicklung und deren 1000 und 1 Möglichkeiten lassen das nicht zu.  

 


@oliverstippe schrieb:

Mein Tipp: Auftragswesen next einfach kostenlos für die Kanzlei bestellen.


Hier die Abhängigkeiten beachten, wenn man z.B. schon Auftragswesen online zum Testen & Anschauen für Mandanten schon hat. Dann muss man ggf. ein 2. Testmandat anlegen. 

 


@oliverstippe schrieb:

Darauf, dass Mandanten hier (mal wieder) Beta-Tester spielen, habe ich keinen Bock. Wer dann als Hotline erhalten darf ist ja wohl klar. 


Das geht noch aber ich hätte kein Bock auf: geht nicht. Mit anderen Lösungen gibt es das seltener und dann lautet eher die Frage: Geht. Aber wie? Und dann macht IT und Digitalisierung und Automatisierung auch Spaß. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Mona123
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 105
1319 Mal angesehen

Hallo @Jasmin_Kißkalt,

 

ab wann können die Abschlagszahlungen bei Auftragswesen next genutzt werden?

 

Vielen Dank. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 105
1295 Mal angesehen

@Mona123 angekündigt 2.HJ  22 kommt wohl eher 2. HJ 24. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DieConny
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 105
1269 Mal angesehen

Hallo,

 

ab wann sind denn Abschlagsrechnungen oder wiederkehrende Rechnungen im Auftragswesen next möglich, bzw. wann gibt es eine Beschreibung hierzu. Meine Mandanten wollen auf Februar endlich mit dem Programm starten?

 

Geplant war ja Mitte 2022, jetzt haben wir 2023!

 

Schönen Abend noch...

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 105
1220 Mal angesehen

Hallo @DieConny,

 

die Funktion Abschläge/Anzahlungen wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 kommen. 

 

Im  Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next werden die wichtigsten Programmfunktionen von DATEV Auftragswesen online und DATEV Auftragswesen next gegenübergestellt. 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 105
1197 Mal angesehen

Aktuell hat Online also an einigen Stellen immer noch einige Funktionen welche next nicht hat. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 105
1173 Mal angesehen

Ergänzung. An der Stelle die Preise auf eine Genauigkeit von zwei Stellen nach dem Komma zu begrenzen,....

 

Da kann man nur hoffen, dass zuvor evaluiert wurde wie viele aktive User von der höheren Genauigkeit beim Vorgänger Gebrauch gemacht haben. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 105
965 Mal angesehen

Hallo DATEV, wir haben nun bereits die 2. Hälfte von 2023. 

Kann man eine genauere Aussage geben, wann die Az im Auftragswesen next kommt?

kann sein, dass ich ungeduldig bin.... Hätte es geheißen: Kommt im Herbst; hätte ich nicht nach dem Jahr gefragt.
Die Antwort kennen wir ja.

🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 72 von 105
962 Mal angesehen

@Daniel_KFK schrieb:

kann sein, dass ich ungeduldig bin...


Bist Du Dir da sicher? Sonst hättest Du doch schon lange lexOffice am Start? Oder bist Du nur ungeduldig aber nicht lösungsorientiert im Hier & Jetzt? 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 73 von 105
925 Mal angesehen

Hallo @Daniel_KFK 

 

die Funktion Abschläge/Anzahlungen ist weiterhin für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Einen genauen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen. 

 

In unserem Informationsdokument:  Aktuelle Version von DATEV Auftragswesen next finden Sie alle Informationen rund um Programmänderungen und Updates. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 74 von 105
914 Mal angesehen

@Jasmin_Kißkalt liegt es daran, dass DATEV Termine in der Vergangenheit regelmäßig versemmelt hat, dass Sie keinen Termin nennen können (wollen/dürfen🤔). Man könnte diesen ja ansonsten wieder um die Ohren geschlagen bekommen

oder

ist das Projektmanagement tatsächlich der Art rudimentär im Hause DATEV aufgestellt, dass es zum Anfang des zweiten Halbjahres keine Detailplanung für das zweite Halbjahr gibt?

oder

gibt es einen logischen nicht zynisch vermuteten Grund auf Basis dessen genau für diese Funktion kein Termin genannt werden kann? 

Wenn dem so ist bitte ich meinen Zynismus aus den zu erst genannten Optionen zu Entschuldigen.

 

Ihnen persönlich, wünsche Ich ein schönes erholsames Wochenende und bedanke mich für ihren Einsatz hier in der Community,

 

Mit sonnigen Grüßen aus der Welthauptstadt mit Herz,

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 105
775 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wo und wie bestelle ich Auftragswesen Next? Es steht immer Sie haben nicht die Berechtigung, obwohl ich Hauptadministrator bin und den Anweisungen Dok.-Nr.: 1020228 gefolgt. Allerdings beim Einrichtungsassistent hänge ich schon, weil ich das Produkt Auftragswesen next nicht auswählen kann. 

 

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 76 von 105
762 Mal angesehen

@CFB schrieb:

wo und wie bestelle ich Auftragswesen Next?


Im DATEV Shop: Auftragswesen next Ja, der Shop findet bei der Suche nach Name und Artikelnummer (noch) nichts. Das ist von DATEV bewusst so eingestellt. 

 


@CFB schrieb:

Allerdings beim Einrichtungsassistent hänge ich schon, weil ich das Produkt Auftragswesen next nicht auswählen kann. 


Dann als Kanzlei, wenn Du eine bist, bestellen. Achtung ⚠️: Man kann die next Version nur bei neuen Mandanten aktivieren. online und next können nicht parallel laufen. An einer Migration der Daten von online nach next ist DATEV aktuell dran. Das soll bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

 

Meine persönliche Meinung / Empfehlung: DATEV bastelt da seit über 2 Jahren dran und kann dann noch immer nicht mit den Markplatz Partnern mithalten. Es gibt technologisch bessere Alternativen, die mehr Freude bereiten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 105
742 Mal angesehen

Danke dir, dann hat sich das eh erledigt, weil der Mandant Auftragswesen nutzt. 

 

Nur man kann da keinen Emailversand machen (Der Direkt funktioniert). 

 

Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 78 von 105
733 Mal angesehen

@CFB schrieb:

Nur man kann da keinen Emailversand machen (Der Direkt funktioniert). 


Nein. Das hat DATEV nicht eingebaut, auch wenn wir es uns wünschen: individuellen SMTP Server in der Cloud

 

Auch bei der next Version brauchst Du noch ein lokal installiertes on-premises E-Mail Programm. 

 

Möchtest Du das nicht, gibt's technologisch weitaus bessere Alternativen, die zu 100% Cloud-basiert arbeiten und 10x mehr Funktionen haben und in dem Fall auch unbegrenzte Anzahl an Nutzern ohne DATEV Mediengedöns. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
BiankaSchulze
Beginner
Offline Online
Nachricht 79 von 105
552 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bluhm,

 

meines Wissens steht die Funktion "Abschlagsrechnungen" in Auftragswesen Next noch immer nicht zur Verfügung. Wie ist der Stand der Dinge?

 

Grüße 

Bianka Schulze

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 80 von 105
523 Mal angesehen

@Jasmin_Kißkalt , @Kristina_Bluhm 

Das interessiert mich tatsächlich auch. Wie sieht´s aus?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 81 von 105
483 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bezüglich der Funktion Anzahlungen verweise ich auf die Antwort  meines Kollegen vom 06.11.2023.

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 105
476 Mal angesehen

Ups, da ist wohl was schief gelaufen.


@Kristina_Bluhm: Kann ich nicht lesen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 105
438 Mal angesehen

Seit 2016 frage ich danach.

Nach 7,5 Jahren Datev so: wir haben gerade andere Prioritäten.

 

Nicht akzeptabel, @Kristina_Bluhm .

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 84 von 105
429 Mal angesehen

Das ist noch nicht mal das schlimme @Hauke_Hamann. Ich finde es eher inakzeptabel, dass DATEV meint in 2023 uns noch Software zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen der Zeit nicht gerecht wird. Da werden Personal, Zeit, Geld und ggf. noch Externe verbraucht, für etwas, was man so in der Form nicht braucht oder es schon in besserer Form gibt. 

 

Das ist übertragen auf den Bund gesagt: Steuergeldverschwendung. 

 

Aber auch hier kommt sicher zum tragen: > 50% der Genossen haben sich eben exakt das gewünscht: ein GoBD-konforme Alternative zu Word/Excel. Wir sind in der freakigen Minderheit, die aber langsam immer weiter wächst und sich einige schon fragen: Ist das noch meine Genossenschaft? 

 

Schwierig. Gefährlich. Nicht ohne Grund gibt's diesen Thread 😶Werbung in der Community

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 105
352 Mal angesehen

Ich hoffe, dass sich bei der Vertreterwahl etwas bewegt und mehr Kanzleien der "freakigen Minderheit" gewählt werden. 

 

Hab mich mal der Nominierung gestellt, man kann ja nicht immer nur blöde Kommentare abgeben.... 

Wobei man aus dem aktuellen Vertreterrat hört, dass es die freakige Minderheit (find ich toller Gruppentitel) auch dort leider zu wenig Stimme hat....

 

Weiß gar nicht, ob ich noch das Thema Preispolitik aufmachen soll? 

wieso kosten die Features (oder doch bugs?) immer extra? 

Nur weil die Mehrzahl der Genossen dies nicht nutzt? 

Zukunftssicher wird der Berufsstand nicht, wenn man nur auf die "verstaubten" setzt.

 

Aber was weiß ich schon ...

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 86 von 105
342 Mal angesehen

@Daniel_KFK  schrieb:

wieso kosten die Features (oder doch bugs?) immer extra? 

Nur weil die Mehrzahl der Genossen dies nicht nutzt? 


Da beißt sich der Ouroboros ja auch in den eigenen Schwanz. Die Mehrzahl nutzt es nicht, weil es extra kostet, weil die Mehrzahl es nicht nutzt, weil …

Und wenn es dann mal genug Kanzleien und Mandanten nutzen, gibt es für DATEV (m.M.n.) erst recht keinen Grund mehr, das "Extra" in den Grundpreis mit aufzunehmen. Da würde man schließlich weniger Umsatz machen.

0 Kudos
Daniel_KFK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 105
337 Mal angesehen

schon richtig, man könnte ja drüber nachdenken, den Preis der Grundsoftware mit allen bugs minimal zu erhöhen. Wenn mehr Kunden ein bissel (Centbereich) mehr zahlen, sollte doch in Summe mehr raus kommen als wenn die Freaks deutlich mehr zahlen.

Wie gesagt die Entwicklung in die richtige Richtung, treibt man  so nicht wirklich voran. Meine derzeitige Meinung.

 

Wenn ein Ouroboros bei der DATEV wäre, würden manche Fehler doch nicht wieder und wieder auftreten.... Das Resultat würde sich doch immer weiter verfeinern.

 

Apropos .... Muss die Genossenschaft mehr Umsatz machen? Was ist denn der Zweck der Genossenschaft?

 

JPN
Beginner
Offline Online
Nachricht 88 von 105
290 Mal angesehen

Hallo Frau @Eva_Hartwich ,

 

wir möchten gerne bei einem Mandanten Auftragswesen next einführen (Plan 2/2024). Leider muss der Mandant jedoch regelmäßig Anzahlungsrechnungen stellen.

 

Können Sie uns einen Termin nennen, an dem dies Mit Auftragswesen next möglich sein wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jan Philipp Neumann

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 89 von 105
272 Mal angesehen

@JPN Den Plan bitte nochmal überdenken! Wenn das Mandat regelmäßige "Sonderlocken" (was anders sind Anzahlungsrechnungen in Augen der DATEV leider nicht) hat --> Auftragswesen meiden.

 

es gibt am Marktplatz andere Anbieter.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 90 von 105
239 Mal angesehen

Hallo @JPN ,

 

die Funktion Anzahlungen wird in DATEV Auftragswesen next zukünftig um diese Funktion erweitert.

Ein genauer Zeitpunkt kann aktuell leider nicht genannt werden.

 

Im Info Dokument 1022585 Produktvergleich DATEV Auftragswesen online mit DATEV Auftragswesen next werden die Funktionen (www.datev.de/hilfe/1022585) aufgelistet.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
104
letzte Antwort am 24.04.2024 15:00:55 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage