abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next (mit Abschlagsrechnungsfunktion) - Freigabetermin

104
letzte Antwort am 24.04.2024 15:00:55 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 105
7291 Mal angesehen

Moin Datev,

 

wann ist denn eigentlich geplant Auftragswesen next mal offiziell freizugeben bzw. Auftragswesen online abzulösen?

Seit Mai hat sich ja bisher nicht viel getan.

Ja, mir ist das "laufend aktualisierte" Info-Dokument DATEV Auftragswesen next - Aktuelle Version bekannt.

Aber die eigentlich gewünschten geforderten Funktionen der Abschlagsrechnung oder wiederkehrende Rechnungen sind immer noch nicht möglich.

Wir bräuchten langsam mal Planungssicherheit. Ich vertröste schon einige Mandanten oder muss mir Alternativen suchen. Ich denke anderen Kanzleien geht es nicht anders.

 

Für die, die es suchen. Der Link zu Auftragswesen next: DATEV-Shop: Auftragswesen next 

Produktvergleich:

Alle mit * versehenen Features:

Bruttorechnung

Angebot

Auftragsbestätigung

Rechnungskorrektur

Zahlungserinnerung

Abschläge/Anzahlungen

Individuelle Layoutgestaltung

 

"*Auftragswesen next wird um diese Funktionen im Laufe 2021/Anfang 2022 erweitert."

 

5 Monate und ich kann immer noch kein Angebot schreiben, ist ziemlich schwach.

 

Ich bitte einmal um eine aussagekräftige Rückmeldung.

 

Danke

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 105
7218 Mal angesehen

Tja @m_kausch, da bin ich aktuell sprachlos. Auch ich dachte: endlich, nice, es geht los und Monat für Monat kommen neue Features und bis Ende 2021 haben wir ein schönes online System, dass LexOffice und sevDesk ansatzweise Konkurrenz machen kann aber die Entwicklung siehst Du ja selbst. 

 

Das Beispiel Auftragswesen next hatten wir auch im Dialograum am FR, 08.10 mit DATEV angeführt. Leider als Negativbeispiel 😶. Wir alle hatten uns etwas anderes erhofft. Zumal man jetzt in der misslichen Lage ist: Warte ich noch ab, weil noch was kommt und wenn ja, wann? Eine Roadmap dazu gibt es ja nicht. Also muss man Prinzip Hoffnung fahren. Nachher entscheidet DATEV, dass das alles vergebene Liebesmüh war; kündigt das next schon vor Fertigstellung ab und dann braucht man sowieso Plan B. Planungssicherheit - hast Du sehr schön beschrieben 👌.

 

Aber bis heute gibt es auch keinen Planungskorridor die aktuellen online Anwender auf next zu migrieren. Ob es überhaupt schon ein Konzept gibt? Man weiß es nicht - man hofft 🙏.

 

Lange Rede - kurzer Sinn (und das sage ich mittlerweile recht häufig): Wenn Du jetzt ein neues System brauchst für Deine Mandanten, gibt es keinen Grund zum Vertrösten. Wähle ein Passendes aus, welches DATEV Schnittstellen bietet bzw. am besten gleich fertige Buchungssätze samt Belegbildern liefert; dazu die Lerndatei und ggf. der Automatisierungsservice, der nun bald bei grünen Lampen automatisch verbucht und dann hat man Zeit für Beratung, in der sich immer schneller drehenden Zeit, die es braucht, weil kaum alle den technologischen Wandel im Blick haben können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 105
7028 Mal angesehen

Hallo Herr Kausch,

 

wir verstehen Ihre Kritik und können Ihren Unmut nachvollziehen. 😔

Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre Mandanten aktuell noch immer vertrösten müssen.

Auch wir hätten gerne bereits früher geliefert. Leider läuft es nicht immer nach Plan,

so dass dies zu Verzögerungen unserer Rollouts geführt hat. *

 

Wir geben unser Bestes, die verlorene Zeit im Jahr 2022 aufzuholen.

Daher wollen wir nach vorne blicken und so schnell wie möglich die geforderten Funktionen liefern.

 

Die nächsten drei Prioritäten liegen auf den Funktionen

  • Bruttorechnung
  • Angebot und
  • Auftragsbestätigung

 

*Mehr Details zu den Gründen würden hier den Rahmen sprengen.

Was halten Sie von einem persönlichen Treffen vor Ort in unserem Experience Center

oder alternativ einer Videokonferenz?

Gerne können Sie mir eine private Nachricht zwecks der Orga senden.

 

Freundliche Grüße

 

Eva Hartwich

Product Owner Auftragswesen next

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 105
6963 Mal angesehen

 


@Eva_Hartwich schrieb:

... Was halten Sie von einem persönlichen Treffen vor Ort in unserem Experience Center ...


... wow !

 

... das klingt ja wie "Porsche Experience Center Hockenheimring"

 

... vielleicht kommt man dort ja auch in einen Technik- und Geschwindigkeitsrausch 😉

 

... wusste gar nicht, dass es bei der Datev eine Art "Disney World für Steuer-Freaks" gibt 😋

 

... die Wortverwandtschaft zwischen

'Steuern optimieren mit der Datev' und dem 'Unter- oder Übersteuern mit dem Porsche' ist jedenfalls nicht zu übersehen 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 105
6900 Mal angesehen

@Eva_Hartwich Warum Launcht man sowas überhaupt?

"Liebe ISS Bewohner wir haben vergessen euch neuen Sauerstoff zu schicken, aber schaut wie hübsch die neuen Verpackungen eurer Lebensmittel sind. Achja die neuen Menüs werden gerade noch gekocht daher ist in den neuen Verpackungen noch der alte Fraß drin

 

Wie werden sich all die Astronauten/ Kosmonauten da oben wohl fühlen?

 

@m_kausch lieber gestern als morgen in die Sojus Kapsel steigen und auf zu neuen Ufern starten...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 105
6812 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

 

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung und den Mut sich zu äußern. Ich weiß das es nicht leicht ist bei der gerade aufgeheizten Stimmung. Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch meine persönliche Meinung noch einmal kundtun. Ja ich bin enttäuscht über den Ablauf und den Funktionsumfang von Auftragswesen next und die allgemeine Kommunikation. Meine Enttäuschung resultiert aber auch auf dem allgemeinen Vorgehen mit Neuerungen bzw. den "Ersatzprodukten" zu bestehenden Programmen (z.B. Personaldaten online). Ich halte es für den völlig falschen Weg. Das Ersatzprodukt MUSS mindestens den gleichen Umfang wie das alte Produkt haben. Sonst können wir damit nicht arbeiten.

Ich hatte es bereits beim DigiCamp am 28.10. bei der Session "Sendepause" gesagt, dass ich niemanden den Kopf abreiße, wenn man mir sagt wo es klemmt und warum es nicht bzw. noch nicht geht. Dann ist man wenigstens informiert. Aber monatelanges Schweigen ist halt der verkehrte Weg. 

 

Daher freue ich mich über Ihre Einladung und nehme sie dankend an. Ich habe aber keine Lust auf Videokonferenz, lieber möchte ich in einem "richtigen" Gespräch erfahren, was die Probleme sind oder waren und vielleicht einmal einen Einblick in Ihre Arbeit bekommen um auch ein Verständnis für die Arbeit zu bekommen. Und dafür komme ich gerne nach Nürnberg.

Dabei ist mir aber eines wichtig. Die Gründe der Verzögerung sollten auch anschließend den anderen Mitgliedern/Genossen mitgeteilt werden. Auch wenn ich als Community-Mitglied gerne eine Meldung in der Community hätte, schlage ich in diesem Fall eine Stellungnahme per Mail an alle Kanzleien vor. Wir wahren die Transparenz und bleiben in einem geschützten Bereich. Meiner Meinung nach die beste Lösung. Sollten andere in der Community eine andere/bessere Idee haben. Gerne her damit.

 

@jjunker 

Das möchte ich ergründen. Ich steige aber erstmal in die Bahn bevor ich die Sojus Kapsel betrete.

Components, American Components, Russian Components, All Made In Taiwan 🤣

 

 

Beste Grüße aus Lüneburg

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 105
6586 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

warum kann man Auftragswesen next nicht im Shop finden, auch nicht über die Artikelnummer?

Wie kann ich Auftragswesen next denn für einen Mandanten bestellen?

Warum findet sich auf der DATEV-Seite einfach gar nichts dazu?

Bitte um Rückmeldung dazu. Ich möchte das in den nächsten Tagen bei einem Mandanten projektieren.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 105
6547 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

warum kann man Auftragswesen next nicht im Shop finden, auch nicht über die Artikelnummer?


Das hatte DATEV seinerzeit noch mit Vermeidung von Falschbestellung und Verwirrung begründet. Sonst hätte das LC - LogistikCenter - noch mehr zu tun?!

 


@Hauke_Hamann schrieb:

Wie kann ich Auftragswesen next denn für einen Mandanten bestellen?


Na die DATEV Community nutzen; die Suche dazu; dann kommt man auf Thread DATEV Auftragswesen next - Termin? und da gibt's den Link zum Shop, wo man Auftragswesen next bestellen kann. Toll, oder? 😎 Die myDATEV Mandantenregistrierung kann man an dieser Stelle nicht nutzen. 

 


@Hauke_Hamann schrieb:

Ich möchte das in den nächsten Tagen bei einem Mandanten projektieren.


Geben Sie uns bitte Feedback, wie das gelaufen ist? Ich würde mir pure Begeisterung wünschen; sehe den aktuellen Entwicklungsstand aber noch immer eher als BETA an. 

 

Und der Thread handelt von Abschlagsrechnung. Brauchen Sie das beim Mandanten @Hauke_Hamann? Wenn ja, besser einmal lexoffice anschauen, testen, bestellen und nutzen. Anbindung via DATEV Buchungsdatenservice. 1 Klick und Buchungsdaten samt Belegbildern sind im RZ und können via REWE verarbeitet werden 😎.  

 

Und: Wenn Sie's wieder kündigen wollen, bitte nicht die Service Anwendungen nutzen. Das wäre mit 2 Klicks viel zu einfach gelöst mit 100% Sicherheit. Nach DATEV sollen Sie eine E-Mail schreiben, die dann in einen SK umgewandelt wird; vielleicht bekommt man dann eine E-Mail von DATEV zurück, wenn sich der Status vom SK geändert hat; dann kann man diesen via SK online einsehen; lädt sich dann die Antwort aus dem LC via PDF herunter und auf Seite 2 steht dann hoffentlich Kündigung bestätigt. Die PDF im Downloadordner kann man dann wieder löschen oder manuell in DMS ablegen. 

 

DATEV - I like Manuel 👨. Tanze deinen Prozessnamen 🤐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 105
6523 Mal angesehen

Danke Manu.. äähh Daniel @metalposaunist 

 

Das klingt doch super: 


@metalposaunist schrieb: Und: Wenn Sie's wieder kündigen wollen, bitte nicht die Service Anwendungen nutzen. Das wäre mit 2 Klicks viel zu einfach gelöst mit 100% Sicherheit. Nach DATEV sollen Sie eine E-Mail schreiben, die dann in einen SK umgewandelt wird; vielleicht bekommt man dann eine E-Mail von DATEV zurück, wenn sich der Status vom SK geändert hat; dann kann man diesen via SK online einsehen; lädt sich dann die Antwort aus dem LC via PDF herunter und auf Seite 2 steht dann hoffentlich Kündigung bestätigt. Die PDF im Downloadordner kann man dann wieder löschen oder manuell in DMS ablegen. 


statt Kopfschmerztabletten ist übrigens auf den Weg in die Kanzlei auch mal Rage Against The Machine echt hilfreich.

 

@Eva_Hartwich 

1.) Ist das Stand HEUTE noch so wie es @metalposaunist hier beschrieben hat?

2.) WANN kann ich regulär (bei DATEV) bestellen?

3.) Empfiehlt DATEV hier auch eher grundsätzlich einen Drittanbieter? (entwickelt vielleicht Euer Baby fino taxtech nächste Woche mal eben ein kleines Fakturaprogramm?)

 

Ich brauche wirklich Antworten. Drei Mandanten wollen ab Januar ihre Rechnungsschreibung endlich raus aus Office bringen. Was kann ich denen aus dem Hause DATEV als online-Lösung liefern/anbieten, ohne noch ewig zu vertrösten @Eva_Hartwich ?

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 105
6497 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

statt Kopfschmerztabletten ist übrigens auf den Weg in die Kanzlei auch mal Rage Against The Machine echt hilfreich.


Das ist bei 500m Arbeits- / Fußweg noch nicht mal ein (1) Song 😫. Lohnt voll nicht. 😒

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 105
6484 Mal angesehen

Dann machst du eben eine extra Runde um den Block. 🤔 Tut ITlern angeblich gut. 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 105
6425 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann ,

 

gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein:

1.) Ist das Stand HEUTE noch so wie es @metalposaunist hier beschrieben hat?

--> Der eingefügte Bestelllink für DATEV Auftragswesen next ist nach wie vor korrekt.

Wir sind wie in meinem Beitrag beschrieben gerade an der Umsetzung der weiteren Funktionen dran.

 

2.) WANN kann ich regulär (bei DATEV) bestellen?

--> Unser Plan sieht es vor Auftragswesen next Mitte 2022 im DATEV Shop frei bestellbar zu machen.

 

3.) Empfiehlt DATEV hier auch eher grundsätzlich einen Drittanbieter? (entwickelt vielleicht Euer Baby fino taxtech nächste Woche mal eben ein kleines Fakturaprogramm?)

--> Über unseren DATEV Markplatz sind auch Anbieter für eine Rechnungsschreibungssoftware aufgeführt.

 

Für Ihre drei Mandanten, schlagen wir folgendes Vorgehen vor:

Prüfen Sie die Funktionen von Auftragswesen next und Auftragswesen online (Bestelllink).

Wenn den Mandanten der derzeitige Funktionsumfang für Auftragswesen next ausreicht,

können Sie Auftragswesen next gerne für Ihre Mandanten bestellen.

Sollte der Funktionsumfang nicht ausreichen, ist Auftragswesen online eine Alternative.

Bitte beachten Sie, dass es unser Ziel ist, Auftragswesen online durch Auftragswesen next abzulösen.

Hierzu werden alle Mandanten und Kanzleien rechtzeitig informiert.

 

Viele Grüße

Eva Hartwich

Product Owner Auftragswesen next

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 105
6420 Mal angesehen

@Eva_Hartwich schrieb:

Bitte beachten Sie, dass es unser Ziel ist, Auftragswesen online durch Auftragswesen next abzulösen.

Hierzu werden alle Mandanten und Kanzleien rechtzeitig informiert.


@Hauke_Hamann: Da wäre ich vorsichtig, weil es ja bis heute keinen Migrationsassistenten gibt. Also muss man rein von den Daten auf Papier prüfen, ob next ausreicht oder man mit online klar kommt, weil man Stand heute nicht von A nach B wechseln kann, ohne bei 0 anzufangen. Das verhält sich aktuell noch nicht wie ein neues Wordpress Design. 

 

Und wenn Auftragswesen next erst in 6M live gehen soll - möglich, dass man dann erst Ende 2022 von Auftragswesen online migrieren kann. Oder das folgt chargenweise. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 105
6378 Mal angesehen

Kanzlei: Migrationsassistent!!! 

DATEV: Migrationsassistent?!?

Kanzlei: Ein Programm mit dem die Daten von Auftragswesen zu next kommen.

DATEV: Hilfedokument XYZ 

Kanzlei: Danke

 

Kanzlei nachdem Dokument XYZ gelesen wurde. : Manuel du hast Urlaubssperre und reichlich zu tun. 

 

 

* Satire Off*

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 105
6192 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

 

bitte kurze Info, wann kommt:

1.) Angebot?

2.) Auftragsbestätigung?

3.) Rechnungskorrektur?

 

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 105
6176 Mal angesehen

4) Teilrechnung

 

5) Abschlagsrechnung

6)

7)

😎

Und alles andere was an Basisfunktionen so fehlt?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 105
6144 Mal angesehen

Kommt alles am 35. Mai 2022.

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 105
6086 Mal angesehen

Hallo @evahartwich ,

 

bitte kurze Info, wann kommt:

1.) Angebot?

2.) Auftragsbestätigung?

3.) Rechnungskorrektur?

 

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 105
6011 Mal angesehen

@Eva_Hartwich was mir gerade noch einfällt. Wenn Sie sagen das next Auftragswesen online ersetzen soll.

 

9)Migrationsassistent?

 

Oder plant DATEV tatsächlich eine ABM für den lieben Freund Manuel?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 105
6002 Mal angesehen

Hallo @evahartwich ,

 

bitte kurze Info, wann kommt:

1.) Angebot?

2.) Auftragsbestätigung?

3.) Rechnungskorrektur?

 

Vielen Dank vorab.

Das sind die für mich aktuell wichtigsten Punkte.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 105
5997 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Oder plant DATEV tatsächlich eine ABM für den lieben Freund Manuel?


Das geht doch gar nicht manuell. Stammdaten kann man exportieren aber Angebote, Lieferscheine und Co. zum Geschäftspartner doch nur als PDF (afaik). Und wie soll man das dann von Hand migrieren? Inkl. der ganzen Metadaten, die in der Datenbank stehen, die wir ggf. nicht mal sehen (wer wann was mit welcher SmartCard gemacht hat zum Beispiel). 

 

Ich bleibe dabei: Sucht ein externes System mit DATEV Schnittstelle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 105
5891 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

hallo @jjunker,

 

zur Freigabe im DATEV Shop Mitte 2022 sind folgende Funktionen vorgesehen:

 

  • Rechnungskorrektur
  • Angebot
  • Auftragsbestätigung
  • Zahlungserinnerung

 

An der Umsetzung der Rechnungskorrektur und des Angebots arbeiten wir gerade.

Wir gehen davon aus, dass wir beide Belegarten noch in QI 2022 freigeben werden.

Danach folgen die Auftragsbestätigung und die Zahlungserinnerung,

sodass voraussichtlich bis Mitte 2022 alle in Auftragswesen online

bestehenden Belegarten erfolgreich umgesetzt sind.

 

Ab diesem Zeitpunkt soll auch ein Umstieg von Auftragswesen online nach Auftragswesen next möglich sein.

Hierbei ist es das Ziel den Aufwand für die Kanzlei und den Mandanten möglichst gering zu halten.

Der Bestand und die angelegten Daten aus Auftragswesen online werden nach Auftragswesen next übernommen.

Entsprechende Details zum Vorgehen werden den Bestandskunden von Auftragswesen online rechtzeitig mitgeteilt.

 

Viele Grüße

 

Eva Hartwich

Product Owner Auftragswesen next

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 105
5859 Mal angesehen

@Eva_Hartwich danke für die Antwort.

 

Sie schreiben dass wird den Kunden rechtzeitig mitgeteilt. Die DATEV teilt das ja wohl hoffentlich nicht unseren Mandanten mit. Das machen wir: One face to the Client. 

 

Jede verdammte Mail die DATEV direkt an Mandanten sendet stiftet nur Verwirrung.

 

Oder sind sie leider auch dem neuen Sprachgebrauch Kunde statt Genossen verfallen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 105
5851 Mal angesehen

Danke @Eva_Hartwich für den zeitlichen Horizont. Was kann dann DATEV ab Juli 2022 besser als bereits etliche am Markt bestehende und etablierte Lösungen mit DATEV Schnittstelle? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rlueke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 105
5796 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist !

 

Ich bin mir durchaus bewusst, das das klassische Fibu-Geschäft mittelfristig bei uns Steuerberatern unter Druck gerät, ich würde mir deshalb von "meiner" Genossenschaft wünschen, dass ich meinen Mandanten die grundlegenden Werkzeuge, zu denen ich ein Fakturierungsprogramm zähle, aus einer Hand anbieten kann und nicht auf andere Anbieter wie lexoffice, fasttbill & Co verweisen muss, die dann vielleicht auch demnächst alles aus einer Hand anbieten.

 

Dieses Programm muss keine eierlegende Wollmilchsau sein, die Standards, zu denen ich z. B. Abschlagsrechnungen zähle, müssen aber angeboten werden. Ich finde es daher ein Trauerspiel, dass Auftragswesen next so stiefmütterlich behandelt wird und keine ernsthafte Alternative ist. 

 

Die jetzt angekündigten Neuerungen sind nun wahrlich keine großer Schritt, ich befürchte, dass z. B. die Abschlagsrechnungsfunktion noch ewig dauern wird, da bislang noch nicht einmal verkündet wurde, dass daran gearbeitet wird, oder habe ich das was überlesen, Frau @Eva_Hartwich ?

 

 

 

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 105
5700 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

 

was macht denn unser Termin?

Habe lange nichts mehr gehört.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 105
5674 Mal angesehen

Danke @m_kausch👍 Ich finde, man kann schon sehr gut nachvollziehen, woher Unmut und das wachsende Misstrauen kommen. Gepaart mit den täglichen DATEV Fails, die einen unglaublich nur ausbremsen. Ich entschuldige mich schon, wenn ich Dinge nicht innerhalb 1W schaffe und meinen Zeitplan nicht im Griff habe 😶

 

Vielleicht ist lang noch nicht lang genug?

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.35.36.png

 

So, als wenn dein Chef Dir eine Gehaltserhöhung oder ein anderes Goodie verspricht und Du auf jeder deiner Abrechnung knapp 3M vergeblich das Goodie suchst 😶

 

Oder warum wir uns aus der Community nicht Ernst genommen fühlen ... so many reasons. 

 

Vielleicht kann man das mit auf die Agenda am MI nehmen? Nur als Idee 💡

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Hartwich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 105
5625 Mal angesehen

Hallo Herr @m_kausch ,

 

vielen Dank nochmal für das freundliche Telefonat! 🙂
Wie im Dezember vereinbart, wird der Termin im Februar vor Ort stattfinden.

 

Viele Grüße

 

Eva Hartwich

Product Owner Auftragswesen next

Mit freundlichem Gruß
Eva Hartwich
Product Owner Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
YZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 105
5589 Mal angesehen

Bleibt es dabei, dass die Datev zeitnah die Anzahlungsrechnungen nachreichen wird? Diese Funktion fehlt mir in der Auflistung von Frau Hartwich.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 105
5573 Mal angesehen

Hallo @Eva_Hartwich ,

 

Dank zurück.

Im Alltags-Wahnsinn hatte ich es nicht mehr im Kopf gehabt, ob wir Januar oder Februar besprochen hatten.

Ich freue mich bald zu hören bzgl. des Termins.

 

@all

Schönen Tag und gutes Gelingen für alles was der Alltags-Wahnsinn so mit sich bringt.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
104
letzte Antwort am 24.04.2024 15:00:55 von Diederich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage