Hallo Zusammen, ich bin neu bei Auftragswesen next und möchte gerne die Einlösung eines Einzweckgutscheins erfassen, bei dem die Umsatzsteuer schon beim Kauf des Gutscheins verbucht wurde. Ich möchte den eingelösten Wert des Gutscheins (Gutschein als Zahlungsmittel) angeben - finde aber nirgendwo, wie ich das machen kann.
Hallo @AnnasSchmidt_29,
die Anforderung zur Hinterlegung eines Gutscheines haben wir bereits für die Programmweiterentwicklung aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Gibt es zu dem Abzug eines Gutscheins bei Rechnungslegung eine Lösung?
Hallo @SB74,
Sie können als Workaround den Gutschein entweder als Artikel manuell in der Belegerstellung erfassen oder den Artikel vor der Belegerstellung über Artikel / Neu anlegen erfassen und diesen dann in der Belegerstellung einfügen. Vor der Menge setzen Sie dann ein Minuszeichen.
Hallo,
Das Programm lässt in diesem Zusammenhang leider keine Rechnungen mit Betrag 0 (Rechnungsbetrag entspricht Gutschein) zu.
Gibt es eine Möglichkeit dem Kunden trotzdem einen Beleg auszugeben?