Eine Frage an die Community (DATEV liest ja mit...):
Unter AW wurden die Belegnummern für Rechnungen und Rechnungskorrekturen als einheitlich behandelt und fortlaufend hochgezählt. Dementsprechend war jede Nummer nur einmal vergeben. Bei uns endete die letzte Korrektur auf 4002379 und diese Belegnummer gab es nur 1x.
Jetzt unter AWN haben wir die ersten Korrekturen zwangsweise erstellen müssen und komischerweise laufen unsere Rechnungen aktuell gerade unter 4002480 ff. Die Korrekturen wurden von DUA AWN jetzt unter 4002380 und 4002381 angelegt, beides Belegnummer, für die ich schon in den vergangenen Wochen/Monate jeweils eine Rechnung erstellt hatte.
Hat DATEV hier einfach einen MEGA-BUG eingebaut oder soll das so sein und wurde nur nicht oder schlecht kommuniziert?
Ansonsten hält der Frust bei AWN an und wächst und wächst ....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@tlesche schrieb:
Hat DATEV hier einfach einen MEGA-BUG eingebaut oder soll das so sein und wurde nur nicht oder schlecht kommuniziert?
Die Frage hatten wir hier kürzlich 1:1 schon einmal. Lass mich für Dich suchen. Kiste Bier als Bezahlung wäre OK 😋.
EDITH: Bitteschön Auftragswesen next Null-Position und Belegnummern ... @pascal_duennebacke hat die Logik durchdrungen.
Hallo,
welche Angaben sind denn bei den Belegnummern für Rechnungskorrekturen in den Grundeinstellungen hinterlegt?!
Beste Grüße
Christian Wielgoß
danke, hatte eigentliche vorher gesucht und nichts gefunden, aber richtig. Der Kasten geht auf mich....
Guter Hinweis, das versuche gerade rauszubekommen. Allerdings.... wenn ich auf Einstellungen und dann auf Grundeinstellungen >Beleg klicke, kommt eine Fehlermeldung:
"Rechnungsnummer nicht verfügbar.
Rechnungsnummer konnte nicht geladen werden. Versuchen Sie es später noch einmal."
Im übrigen hatte ich noch nie so viele "interne Fehler"!!!
Habe jetzt übrigens nochmal im Chrome mit Erfolg versucht und gleich die Einstellung verändert.