abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next: Wo ist das Feld BT-13?

7
letzte Antwort am 29.01.2025 08:34:40 von Bruno-58
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
446 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mir wurde von der Deutschen Bahn eine X-Rechnung abgelehnt, und zwar weil die SAP Bestellnummer nicht im Feld BT-13 steht, sondern woanders.

Nun habe ich mich auf die Suche begeben nach dem ominösen Feld gemacht, es ist die Bestellnummer. Leider gibt es aber in Auftragswesen next nur ein Feld für eine Auftragsnummer, nicht für Bestellnummer.

Wo finde ich eine Auflistung der BT Nummern?

Kann ich ein Feld BT-13 hinzufügen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
438 Mal angesehen
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
422 Mal angesehen

wow, die Antwort war ja schnell.

Warum hat bei mir die Suche im Hilfe-Center nichts ausgespuckt.....dooofe Suche 😉

Vielen Dank für die Hilfe.

CorinnaD
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
365 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich den BT Code (BT-46) für Company Code eingeben kann.

Ich hatte den BT-Code im Format: ##BT-46:A1## im Hinweistext eingegeben aber die Rechnung wird vom BMW System abgelehnt. 

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
312 Mal angesehen

@CorinnaD  schrieb:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich den BT Code (BT-46) für Company Code eingeben kann.

Ich hatte den BT-Code im Format: ##BT-46:A1## im Hinweistext eingegeben aber die Rechnung wird vom BMW System abgelehnt. 

Vielen Dank!

Hallo @CorinnaD,

aktuell wird das Feld BT-46 nicht übermittelt. Nur die im Dokument  DATEV Auftragswesen next - E-Rechnung: Individuelle Pflichtfelder erfassen genannten BT-Felder können über den dort genannten Weg übermittelt werden. Andere BT-Felder werden ignoriert.

In 2025 werden wir eine Möglichkeit bieten, das alle BT-Felder erfasst und übermittelt werden können.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
Bruno-58
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
301 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich bin neu in dieser Community und beschäftige mich damit die E-Rechnung für unser Unternehmen vorzubereiten. Da unser Hauptkunde auch die Bestellnummer (Empfänger nutzt SAP) auf der Rechnung benötigt, wollen wir diese wie in der Doku erläutert im Einleitungstext mit BT-13 aufnehmen:

##BT-13:1234567##.

Nun ist es aber auch so, dass der Fachbereich der die Rechnung zur Freigabe im Workflow erhält, diese im PDF Format anschaut und da stellt sich mir die Frage, ob diese technische Beschreibung im PDF dann automatisch in Bestellnummer:1234567 übersetzt wird oder ob wir das zur Sicherheit selbst zusätzlich angeben, also in etwa so:

##BT-13:1234567##

Bestellnummer: 1234567

Vielen Dank und einen schönen Tag

Bruno

D-1234
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
245 Mal angesehen

Hallo Bruno,

ich bin auch neu beim Auftragswesen Next dabei und habe den Sachverhalt gerade einmal in einer Rechnung ausprobiert. Leider wird im PDF-Dokument keine visuelle Anpassung des ##-Codes umgesetzt.

Das Ergebnis ist:  Bestellnummer: ##BT-13:1234567##

Die Bestellnummer wird in der xml-Version der Rechnung aber korrekt eingetragen.

Eine visuelle Filterung der ##-Codes wäre wirklich wünschenswert.

Bruno-58
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
228 Mal angesehen

Moin,

danke für die Info, mittlerweile haben wir uns mit dem Kunden geeinigt die Bestellnummer in der noch aktuellen pdf Rechnung und auch später bei der E-Rechnung zusätzlich in ein Textfeld einzutragen.

Besser doppelt als dauernd den Ärger das Daten abgelehnt oder nicht nicht freigegeben werden können.

Grüße

Bruno

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.01.2025 08:34:40 von Bruno-58
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage