Hallo zusammen,
unser Mandant nutzt Auftragswesen next seit einiger Zeit für X-Rechnungen. Nun sollen auch herkömmliche PDF-Rechnungen (keine E-Rechnungen) geschrieben werden. Woher weiß das Programm, ob eine E-Rechnung oder eine PDF-Rechnung erstellt werden soll bzw. über welchen Punkt kann man das steuern?
Lieben Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das macht man in Auftragswesen next in den Kundendaten. Dort den Punkt "Allgemeine Rechnungsdaten", beim Rechnungsformat kann man einstellen, ob E-Rechnung oder PDF.
Und dort definiert man auch bei Kundenreferenz , ob das eine Leitweg-ID ist, die man bei Rechnungen für die öffentliche Hand und bei der Bahn braucht.
Ich hoffe, dass hilft.
Das hat die Frage beantwortet, vielen Dank für die schnelle Lösung!
Ich würde empfehlen alle Rechnungen als E-Rechnung (ZUGFeRD) zu erstellen. Damit erspart man sich das individuelle prüfen ob Privatkunde oder Unternehmer und ggfs. spätere Korrekturen.
Alle können diese Datei lesen, falls das der Hintergrund sein soll.
Ab 2025 müssen die B2B Empfänger extra zustimmen (auch konkludent) wenn Sie eine (alte) PDF Rechnung erhalten wollen.