abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Status "In Verarbeitung" verändert sich nicht

14
letzte Antwort am 17.03.2025 12:38:36 von SanHo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
santoro-design
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1099 Mal angesehen

Hallo an Alle,

folgendes Problem ist bei uns nun schon öfter eingetreten:

Auftragswesen_Next_Status_Problem.jpg

Nach Erstellung eines Angebots, Auftragsbestätigung oder Rechnung befindet sich der Status in "in Verarbeitung". Dieser ändert sich auch nicht nach einer gewissen Zeit. Befinden sich die Dokumente in diesem Status ist es nicht möglich diese per Mail zu versenden oder ein Folgebeleg zu erstellen.

Auftragswesen_Next_Status_Problem_2.jpg

Ich kann also lediglich das Dokument kopieren und einen neuen Versuch starten.
Kennt jemand das Problem? Gibt es evtl. schon einen Lösungsansatz?

Ich bedanke mich im Voraus. 😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1088 Mal angesehen

@santoro-design schrieb:

Kennt jemand das Problem?

Ja, die Jenny aka @Schloss kennt das auch: rechnung wird verarbeitet

@santoro-design schrieb:

Gibt es evtl. schon einen Lösungsansatz?

Jenny hat deinen Ansatz auch gewählt. Was genau nun Ursache war: uns unbekannt.   

@OliverFrank: Entsteht so Vertrauen in Software? Bank online ist nur ein kleiner Teil der Party ...  

@Eva_Hartwich: What's wrong here?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schloss
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1050 Mal angesehen

@santoro-design 

Wie schon gesagt, hatte ich genau das gleiche Problem.

Noch mal und noch mal eine Rechnung zu erstellen hat in dem Moment keinen Sinn.

Ich habe am Folgetag (ca. 18h) später es noch mal versucht und dann war alles wieder ok.

Als Schnelllösung habe ich einfach die Rechnung "In Verarbeitung" in eine neue kopiert und erstellt.

Nach ca. 24h hatte sich das Problem behoben und ich habe die alten storniert.

Manchmal löst sich das Problem auch schneller, dann ist nach ein paar Minuten wieder alles okay - woran das aber liegt weiß ich nicht. 

Ich hatte das auch schon öfter, dass das System hängt, aber nicht regelmäßig. 

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1042 Mal angesehen

Hallo @santoro-design,

bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice.

Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/service-auftragswesen

Dort können Sie entweder einen Servicekontakt senden oder einen Termin über Terminservice buchen.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1032 Mal angesehen

Wenn die Lösung in jedem Einzelfall „DATEV anrufen“ lautet, wäre ich schon bedient 🙄. Ich habe bisher für nichts lexOffice anrufen müssen. Das läuft einfach durch. Geräuschlos. 

Du tust mir Leid so arbeiten zu müssen @Schloss 😕

Wenn man selbst die Lösung herbeiführen kann, dann bitte posten @Kristina_Bluhm . Danke!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Schloss
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1026 Mal angesehen

@metalposaunist 

Es kommt ja nicht regelmäßig vor. Und ich werde ganz sicher keine kostenpflichtige Hotline für ein Problem anrufen, dass ich nicht verschuldet habe. 

Habe deinen Tipp befolgt und mich für den Servicekontakt freischalten lassen 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1019 Mal angesehen

@Schloss schrieb:

Es kommt ja nicht regelmäßig vor.

Ja, noch schlimmer, wenn sich IT und Software nicht wie erwartet verhält und man dann plötzlich immer wie Ochs vorm Berg steht und wir alle kennen Murphy: immer dann, wenn man‘s am wenigsten gebrauchen kann und dann kann man nicht warten und Arbeitet doch wieder doppelt, weil man sich Zeit nicht kaufen kann.

Sorry, ich habe da aus IT-Sicht echt sehr wenig Verständnis für. Zumal es mindestens 2 User betrifft und es damit wohl kein Einzelfall ist und man davon ausgehen muss, dass sich noch weitere melden.  

Ich liebe mein lexOffice 😍!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Anstaltsgirl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
526 Mal angesehen

Leider funktioniert das mit dem Kopieren nicht. Auch die neue Rechnung ist wieder "in Verarbeitung".

Da die Posts hier schon vom März sind, hätte ich gern gewusst, ob es vielleicht inzwischne eine Lösung für den Fehler gibt. Dankeschön.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
448 Mal angesehen

@Anstaltsgirl  schrieb:

Leider funktioniert das mit dem Kopieren nicht. Auch die neue Rechnung ist wieder "in Verarbeitung".

Da die Posts hier schon vom März sind, hätte ich gern gewusst, ob es vielleicht inzwischne eine Lösung für den Fehler gibt. Dankeschön.

Prinzipiell funktioniert das. Bitte rufen Sie den Beleg erneut auf. Es gibt Situationen, in denen die Verarbeitung erneut angestoßen werden kann. Das wird Ihnen dann in einem Hinweis angeboten. Sollte das nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an den Programmservice. 

Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/service-auftragswesen. Dort können Sie entweder einen Servicekontakt senden oder einen Termin über Terminservice buchen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

Anstaltsgirl
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
445 Mal angesehen

dankeschön

0 Kudos
Tokero
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
368 Mal angesehen

Prinziell? von ca 50 AB's sind mittlerweile 3 als "in Verarbeitung" hängengeblieben. Kopieren bringt nichts, diese AB's bleiben genau so hängen. Vom Service bekommt man eine Copy-Paste Antwort ohne auf die Frage einzugehen. Ist das normal?

0 Kudos
Tokero
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
362 Mal angesehen

prinzipiell bleibt so so jede zehnte AB in Verarbeitung hängen.

0 Kudos
Dirkbartholomae
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
291 Mal angesehen

Ja ich habe dasselbe Problem Kann ja nicht sein dass man teure Software benutzen muss die dann nicht richtig funktioniert. Ich muss heute noch 50 Rechnungen schreiben und das muss einfach funktionieren.

0 Kudos
JGM
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
212 Mal angesehen

Guten Tag,

sorry aber das ist doch keine Lösung, ich habe es praktisch jeden Tag, dass eine Rechnung als "In Verarbeitung..." stehen bleibt, machmal Minuten, manchmal Stunden. Wird das denn irgendwann mal gefixt ?

ps warum kann man auf einer Rechnung nicht zusätzlich die abweichende Lieferadresse anzeigen lassen ?

0 Kudos
SanHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
127 Mal angesehen

Uns beschäftigt das selbe Phänomen. Einige Rechnungen haben sich zwischenzeitlich aktualisiert und scheinen nach ca. zwei Wochen an unsere Kunden versendet worden sein. 

Zwei unserer Forderungen stehen mittlerweile seit dem 1.3. auf "in Verarbeitung" und es tut sich nichts. Diese Kopiererei und das Storno der Ursprungsforderung ist kein zufriedenstellender Zustand ... Ist hier eine Lösung in Aussicht?

0 Kudos
14
letzte Antwort am 17.03.2025 12:38:36 von SanHo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage