Hallo an Alle,
folgendes Problem ist bei uns nun schon öfter eingetreten:
Nach Erstellung eines Angebots, Auftragsbestätigung oder Rechnung befindet sich der Status in "in Verarbeitung". Dieser ändert sich auch nicht nach einer gewissen Zeit. Befinden sich die Dokumente in diesem Status ist es nicht möglich diese per Mail zu versenden oder ein Folgebeleg zu erstellen.
Ich kann also lediglich das Dokument kopieren und einen neuen Versuch starten.
Kennt jemand das Problem? Gibt es evtl. schon einen Lösungsansatz?
Ich bedanke mich im Voraus. 😊
@santoro-design schrieb:
Kennt jemand das Problem?
Ja, die Jenny aka @Schloss kennt das auch: rechnung wird verarbeitet
@santoro-design schrieb:
Gibt es evtl. schon einen Lösungsansatz?
Jenny hat deinen Ansatz auch gewählt. Was genau nun Ursache war: uns unbekannt.
@OliverFrank: Entsteht so Vertrauen in Software? Bank online ist nur ein kleiner Teil der Party ...
@Eva_Hartwich: What's wrong here?
Wie schon gesagt, hatte ich genau das gleiche Problem.
Noch mal und noch mal eine Rechnung zu erstellen hat in dem Moment keinen Sinn.
Ich habe am Folgetag (ca. 18h) später es noch mal versucht und dann war alles wieder ok.
Als Schnelllösung habe ich einfach die Rechnung "In Verarbeitung" in eine neue kopiert und erstellt.
Nach ca. 24h hatte sich das Problem behoben und ich habe die alten storniert.
Manchmal löst sich das Problem auch schneller, dann ist nach ein paar Minuten wieder alles okay - woran das aber liegt weiß ich nicht.
Ich hatte das auch schon öfter, dass das System hängt, aber nicht regelmäßig.
Hallo @santoro-design,
bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice.
Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/service-auftragswesen
Dort können Sie entweder einen Servicekontakt senden oder einen Termin über Terminservice buchen.
Wenn die Lösung in jedem Einzelfall „DATEV anrufen“ lautet, wäre ich schon bedient 🙄. Ich habe bisher für nichts lexOffice anrufen müssen. Das läuft einfach durch. Geräuschlos.
Du tust mir Leid so arbeiten zu müssen @Schloss 😕.
Wenn man selbst die Lösung herbeiführen kann, dann bitte posten @Kristina_Bluhm . Danke!
Es kommt ja nicht regelmäßig vor. Und ich werde ganz sicher keine kostenpflichtige Hotline für ein Problem anrufen, dass ich nicht verschuldet habe.
Habe deinen Tipp befolgt und mich für den Servicekontakt freischalten lassen 👍
@Schloss schrieb:
Es kommt ja nicht regelmäßig vor.
Ja, noch schlimmer, wenn sich IT und Software nicht wie erwartet verhält und man dann plötzlich immer wie Ochs vorm Berg steht und wir alle kennen Murphy: immer dann, wenn man‘s am wenigsten gebrauchen kann und dann kann man nicht warten und Arbeitet doch wieder doppelt, weil man sich Zeit nicht kaufen kann.
Sorry, ich habe da aus IT-Sicht echt sehr wenig Verständnis für. Zumal es mindestens 2 User betrifft und es damit wohl kein Einzelfall ist und man davon ausgehen muss, dass sich noch weitere melden.
Ich liebe mein lexOffice 😍!
Leider funktioniert das mit dem Kopieren nicht. Auch die neue Rechnung ist wieder "in Verarbeitung".
Da die Posts hier schon vom März sind, hätte ich gern gewusst, ob es vielleicht inzwischne eine Lösung für den Fehler gibt. Dankeschön.
@Anstaltsgirl schrieb:Leider funktioniert das mit dem Kopieren nicht. Auch die neue Rechnung ist wieder "in Verarbeitung".
Da die Posts hier schon vom März sind, hätte ich gern gewusst, ob es vielleicht inzwischne eine Lösung für den Fehler gibt. Dankeschön.
Prinzipiell funktioniert das. Bitte rufen Sie den Beleg erneut auf. Es gibt Situationen, in denen die Verarbeitung erneut angestoßen werden kann. Das wird Ihnen dann in einem Hinweis angeboten. Sollte das nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte an den Programmservice.
Unser komplettes Service-Angebot finden Sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/service-auftragswesen. Dort können Sie entweder einen Servicekontakt senden oder einen Termin über Terminservice buchen.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
dankeschön
Prinziell? von ca 50 AB's sind mittlerweile 3 als "in Verarbeitung" hängengeblieben. Kopieren bringt nichts, diese AB's bleiben genau so hängen. Vom Service bekommt man eine Copy-Paste Antwort ohne auf die Frage einzugehen. Ist das normal?
prinzipiell bleibt so so jede zehnte AB in Verarbeitung hängen.
Ja ich habe dasselbe Problem Kann ja nicht sein dass man teure Software benutzen muss die dann nicht richtig funktioniert. Ich muss heute noch 50 Rechnungen schreiben und das muss einfach funktionieren.
Guten Tag,
sorry aber das ist doch keine Lösung, ich habe es praktisch jeden Tag, dass eine Rechnung als "In Verarbeitung..." stehen bleibt, machmal Minuten, manchmal Stunden. Wird das denn irgendwann mal gefixt ?
ps warum kann man auf einer Rechnung nicht zusätzlich die abweichende Lieferadresse anzeigen lassen ?
Uns beschäftigt das selbe Phänomen. Einige Rechnungen haben sich zwischenzeitlich aktualisiert und scheinen nach ca. zwei Wochen an unsere Kunden versendet worden sein.
Zwei unserer Forderungen stehen mittlerweile seit dem 1.3. auf "in Verarbeitung" und es tut sich nichts. Diese Kopiererei und das Storno der Ursprungsforderung ist kein zufriedenstellender Zustand ... Ist hier eine Lösung in Aussicht?