abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Prüfung UStID

8
letzte Antwort am 17.12.2024 19:20:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
277 Mal angesehen

Hallo, weiß jemand, ob geplant ist, eine (einfache oder qualifizierte) Prüfung der UStID in Auftragswesen next zu integrieren?

Eine Prüfung, ob die UStID überhaupt einen gültigen Aufbau hat, findet derzeit auch nicht statt? Dass der Mandant darauf hingewiesen werden kann...

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
265 Mal angesehen

@NinaJ DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach - DATEV-Community - 403821

Wenn Sie den Thread querlesen können Sie sich Ihre Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit selber negativ richtig beantworten.

--> Noch ist es für einen Anbieterwechsel zum Jahresende hin nicht zu spät.

MVP 
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
249 Mal angesehen

Die Software-Anwendungen von ________ unterstützen Sie dabei, Ihre Auftrags- und Rechnungsbearbeitung schnell und einfach durchzuführen. Minimieren Sie Fehler bei der USt-ID-Prüfung mit den Software-Anwendungen von Lexware und geben Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern automatisch an das Bundeszentralamt für Steuern weiter.

MVP 
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
210 Mal angesehen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das wünsche ich mir auch bei DATEV.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
202 Mal angesehen

Die Gedanken sind frei, niemand kann Sie erraten

Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten

Kein Mensch kann Sie wissen

kein Jäger sie schießen....

Da würde ich einen Lottogewinn mit sechs Richtigen und Zusatzzahl als wahrscheinlicher ansehen.

Sorry, der Wunsch ist mehr als verständlich --> Anbieterwechsel und er ist Anfang nächsten Jahres umgesetzt.

Wenn die Berichte stimmen, und ich habe keinen Grund sie anzuzweifeln, können aktuell nicht mal die Preise für ein Produkt in AW next stabil gespeichert werden....

Der in der Praxis längst umgesetzte Wunsch nach USt-ID Prüfung ist für DATEV eine Extralocke....

MVP 
0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
181 Mal angesehen

Ich kenne die Thematik und finde das auch mehr als schade. Aber ich muss einfach weiter hoffen, da wir mit DATEV arbeiten und ausschließlich DATEV anbieten, bzw. unseren Mandanten vorstellen. Natürlich sind diese frei, sich ein anderes Produkt auszuwählen. 

Für viele unserer Mandanten ist auch Unternehmen online... sagen wir mal... "ausreichend." Die sind froh, von uns in die digitale Welt mitgenommen zu werden. Wir sind hier noch lange nicht so weit (Kleinstadt).

Naja ich kann es leider nicht ändern, aber ich dachte, ich frage mal bzw. rege es an.

PS: Natürlich wäre auch der Lottogewinn sehr angenehm.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
169 Mal angesehen

Hallo NinaJ,

wir arbeiten mit DATEV und empfehlen unseren Mandanten nichts mehr von DATEV. Ausnahme bildet DUO als Sammelbecken für Belege.

--> Ist super und echt entspannt.

MVP 
0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
93 Mal angesehen

Gerade gesehen + getestet:

Prüfung auf USt-ID bei Rechnungserstellung

(Verfügbar ab 03.12.2024)

Bei der Rechnungserstellung wurde eine neue Prüfung zur USt-ID ergänzt.

Wenn in den Stammdaten des Kunden bei der USt-ID ein Länderkennzeichen oder eine Nummer hinterlegt ist, muss auch bei der Rechnungserstellung eine vollständige USt-ID (Länderkennzeichen + Nummer) angegeben werden.

-> also es wird zumindest geprüft, ob die UStID einen gültigen Aufbau für das gewählte Land hat 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
90 Mal angesehen

Von einem Softwarehaus mit 8.000 Mann + Beschäftigten erwarte ich irgendwie eine Richtigkeit Prüfung welche ihren Namen verdient. Sorry ist ein Feigenblatt. Mit solchen Lösungen die eine scheinbare Prüfung vornehmen vermehren sich Fehler eher noch.. vorher hat man die noch manuell abgeglichen, jetzt wird ja "geprüft". Was hilft das wenn der Kunde seit einem Jahr nicht mehr besteht und jemand unter Verwendung der alten Nummer versucht waren zu bestellen? 

MVP 
0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.12.2024 19:20:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage