Es wurde Auftragswesen next erstmalig eingerichtet und in Betrieb genommen (Mandant).
Es ist aufgefallen, dass die Ausgangsrechnungen nach Fertigstellung durch den Mandanten nicht wie gewohnt im Posteingang zur Belegbearbeitung (Kontierung etc.) bereitstehen, sondern schon (natürlich halbfertig) zur Weitergabe an den Berater bereitgestellt werden (Belege bereitstellen).
Damit würde ja die Belegbearbeitung im erweiterten Modus konterkariert. Ich nehme an und hoffe, das kann man auch anders einstellen. Wie geht das?
Die Belege müssten ja einfach nach Fertigstellung in Auftragswesen next in den Posteingang verschoben werden und nicht nach Belege?
Kann alternativ die Kontierung und andere Infos bei Auftragswesen next erfasst werden (z.B. Erlöskonten)?
Was soll man bei geschriebenen Rechnungen noch manuell beim Bearbeiten der Belege mehr an Informationen erfassen?
@Neu_hier schrieb:
Kann alternativ die Kontierung und andere Infos bei Auftragswesen next erfasst werden (z.B. Erlöskonten)?
Ja, geht. DATEV Auftragswesen next - Geschäftsvorfälle und Sachkonten erfassen ist schon mal eine grobe Anlaufstelle.
Debitorenkonto, Sachkonto, Aufteilung, Buchungstext. Eben alle Angaben, die nicht unbedingt im Wissenskreis des Rechnungserstellers liegen. Dafür ist der erweiterte Modus gedacht.
Hallo,
mehrere unserer Mandanten wünschen sich die Option der Bearbeitung nach automatischer Bereitstellung im Belegbereich auch in der "erweiterten Variante" - derzeit müssen diese dann händisch noch einmal rausgesucht und nachträglich bearbeitet werden. Können diese Belege nicht auch im "Posteingang" landen? Einige unserer Mandanten erfassen nicht nur das Sachkonto vor, sondern auch "Ware/Leistung", "Kostenstelle" etc. Dies kann ich ja in Auftragswesen nicht schlüsseln, damit es gleich schon Teil des Beleges ist.
Danke vorab
10.07.2025
15:56
zuletzt bearbeitet am
11.07.2025
08:34
von
Kristina_Bluhm
Hallo @BiankaSchulze,
die Bereitstellung ist abhängig davon, mit welcher Bearbeitungsform in DATEV Belege online gearbeitet wird:
Bearbeitungsform Erweitert: Ausgangsrechnungen werden als digitale Belege mit Buchungsinformationen bereitgestellt. Die digitalen Belege werden in DATEV Belege online unter Belegablage | Buchführung | Belegimport <Jahr> | <Monat> abgelegt.
Bearbeitungsform Standard: Ausgangsrechnungen werden als digitale Belege über den Posteingang von DATEV Belege online abgelegt. Im Dokument erfährst du wie Daten von DATEV Auftragswesen next weitergeben werden:
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1027809
In diesem Dokument erfährst du DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022563 wie du die Sachkonten und Kostenstellen in den Belegpositionen automatisch ermitteln oder manuell erfassen kannst. Außerdem beschreibt das Dokument, wie die Weitergabe dieser Daten an DATEV Belege online und an das Programm Rechnungswesen funktioniert. Voraussetzung hierfür ist, dass in DATEV Belege online die Bearbeitungsform Erweitert genutzt wird.