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Auftragswesen next - Beleglayout

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letzte Antwort am 04.04.2024 16:57:52 von metalposaunist
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Ulrike3
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Wir richten gerade "Auftragswesen next" ein und sind etwas enttäuscht über die mangelnden Möglichkeiten der Gestaltung des Beleglayouts.

 

1. Absender und Rechnungsempfänger werden direkt untereinander gedruckt und wir finden keine Möglichkeit, hier eine Leerzeile einzufügen. 

 

2. Wenn wir unser Briefpapier hochladen, wird der komplette Text oben rechts mit unserem Text auf dem Briefpapier vermischt.

 

Hat hier jemand eine Idee?

metalposaunist
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@Ulrike3 schrieb:

Wir richten gerade "Auftragswesen next" ein und sind etwas enttäuscht über die mangelnden Möglichkeiten der Gestaltung des Beleglayouts.


Nur davon? Da fehlen ganz viele technische Details, die seit Jahren Standard sind.  

 


@Ulrike3 schrieb:

1. Absender und Rechnungsempfänger werden direkt untereinander gedruckt und wir finden keine Möglichkeit, hier eine Leerzeile einzufügen. 


Ich auf die Schnelle auch nicht. Zumindest müsste der Absender mit einer Linie vom Empfänger / Kunden optisch abgetrennt sein. So kenne ich das auch.  

 

So sieht das in meinem Tool aus:

metalposaunist_0-1712239626269.png

Ich find's schick 😃.

 


@Ulrike3 schrieb:

2. Wenn wir unser Briefpapier hochladen, wird der komplette Text oben rechts mit unserem Text auf dem Briefpapier vermischt.


Briefpapier anpassen. Geht schneller als wenn sich DATEV Euch anpasst. 

 

Darf man Fragen, was Ihr erwartet und wofür Ihr es nutzt? Schreibt Ihr Abschlagsrechnungen oder wollt Serienrechnungen zu 100% automatisieren? Was ist Euer Business?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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d_brusch
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1. Absenderadresse und ihr Kunde werden in einem Standardbrief auch so angedruckt. Bei einem Briefumschlag mit Fenster muss ja alles reinpassen. Meist lassen sie aber den Adresszusatz etc. leer, daher wäre Platz. 

Hier gibt es keine weitere Einstellung. 

 

2. Sie können im Kopfbereich eine andere Vorlage wählen. Bei Vorlage 2 wird der Infoblock nach links unten geschoben. 

Dann wird ihr Briefpapier auch nicht überschrieben. 

 

d_brusch_1-1712239282235.png

 

 

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deusex
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Hatte gestern ein Gespräch mit einem Mandanten, der auch Auftragswesen next ins Auge gefasst hat.

 

Jetzt hat er mir hier einfach mal kurz das https://www.vr-smart-guide.de/buchhaltungssoftware/ in den Raum geworfen und das schaut auf den ersten Blick mal gar nicht schlecht aus.

 

Der Marktplatz füllt sich . . .

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metalposaunist
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Bin mir nicht so sicher @deusexVR Guide (ehemals Smartbuchhalter) 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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deusex
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Danke und drei Kudos für Dich !

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metalposaunist
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Dann doch lieber Business Software: Jetzt mit orgaMAX Bürosoftware Wurde zumindest bei LinkedIn sehr gelobt, was es nicht alles kann. Aber dass Auftragswesen next nur ein GoBD-konformes Word mit der Möglichkeit zur E-Rechnung ist, ist noch nicht so bekannt. Und weil das Thema E-Rechnung nun im §§§ verankert ist, müssen da alle aktuellen Firmen ran und das ist damit kein Alleinstellungsmerkmal der DATEV (mehr). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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deusex
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Nun, mehr als das, was "Auftragswesen next" kann, muss und soll es auch nicht können.

Also einfachst als möglich. (Stichwort: Metzger 😉 ).

 

Wer mit Auftragswesen next oder auch dem Smart Guide arbeiten will, will an sich keine Buchführung selbst machen, sondern lediglich Rechnungen und Angebote schreiben und diese verwalten und dan den Stb weiterleiten.

 

Mit LexOffice konnte ich mich nun dank eines neuen Mandanten, der echt gut selbst digitalisiert und bucht, befassen und das ist schon recht bedienerfreundlich und ansprechend; auch für den Stb.

 

Für den Fall des Falles. Würdest Du eher auf LexOffice oder auf OrgaMax setzen, denn der Funktionsumfang scheint ähnlich zu sein ?

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metalposaunist
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@deusex schrieb:

Würdest Du eher auf LexOffice oder auf OrgaMax setzen, denn der Funktionsumfang scheint ähnlich zu sein ?


Hab' OrgaMAX nur vom Hörensagen bei LinkedIn mitgenommen. Was es alles genau kann, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Habe mir auch keinen Account gemacht. Daher kann ich die beiden Lösungen nicht 1:1 vergleichen. Mein geliebtes lexOffice wird aber immer in meinem 🖤 bleiben. Hat mich erst heute dran erinnert, dass ich vor 30 Tagen ein Angebot versandt habe, worauf ich noch kein Feedback bekommen habe. Also einfach mal eine freundliche E-Mail an den Kunden geschrieben, wie und ob man denn aktuell helfen könne. Der ist aktuell selbst Gründer und daher schwer beschäftigt aber ich mag's, wenn man an mich denkt und unaufgefordert nachfragt 🤗. Das übertrage ich so auf meine Kunden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 04.04.2024 16:57:52 von metalposaunist
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